Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#1 Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von Kupfer »

Morgen,

habe Gestern mehr oder weniger zufällig hier den Beitrag #6 und #7 gelesen:
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 9&t=236271

Danach war ich ziemlich froh, dass ich noch nicht dazu gekommen bin im Protos eine Doppelstromversorgung mit
mit Schottky Dioden zu realisieren, wie ich vorhatte. Denn auf den Rückstrom habe ich nicht gedacht.

Über Google habe ich dann auch diesen Artikel hier gefunden, wo das Thema behandelt wird:
http://www.heli-blog.de/?section=empfaengerstromv

Also vergesst nicht dass der Servorückstrom auch wo hin muss, wenn ihr euch eine Doppelstromversorgung oder
eine Schaltung zur Spannungsreduzierung bastelt...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von torro »

investier in nen 90LV :mrgreen:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von Crizz »

Die einfachste Variante ist ein Ultra Low ESR Kondensator direkt am Empfänger. Da das Problem ja nicht bei allen Servos besteht sollte man aber drauf achten, wenn man HV Servos wie das HBS 870 oder DS715 einsetzt, die sind da wohl ganz besonders prädestiniert für.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#4 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von FSK4ever »

90LV oder nen dicken Kondensator mit rein und fertig ist die Laube.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#5 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von Kupfer »

torro hat geschrieben:investier in nen 90LV :mrgreen:
Inwiefern hat das mit dem Thema zu tun? Der hat doch keine 2BECs!?
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#6 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von Almigurt »

Da das BEC wohl einigermaßen zuverlässig scheint, könnte man auf eine doppelte Spannungsversorgung "pfeifen" und hätte somit auch kein dioden-Rückstrom Problem.


Ich finde die Lösung mit einem kleinen Glättungskondensator äusserst gangbar.

Übrigens: ein yge hat bec-seitig einen Rückstrom schutz aber (bis auf die mikado edition) keinen bec-seitigen Kondensator.


Was passiert also, wenn man da Rückströme hat?



Herr Jung empfahl mir telefonisch, immer einen stützakku bzw. Ein Cap >3000uF anzubringen.
Benutzeravatar
Passadeos
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2014 11:48:48

#7 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von Passadeos »

Almigurt hat geschrieben:Was passiert also, wenn man da Rückströme hat?
Dein Empfänger/Stabi-System (2,4 Ghz - ist ein kleiner Computer) und erkennt den Rückstrom als Störung/ Fehler und macht einen "Reboot"...das heisst du hast keine Kontrolle mehr und wirst deinen Heli "erden". Für die meisten stellt sich das dann so da, dass sie sagen sie hätten ein Empfängerproblem...dem ist aber nicht so.

Hier mal einige Infos:
Der Kondensator in der Empfängerstromversorgung
http://www.lsg-modellfluggruppe.de/werk ... sator.html

V-Stabi Hinweise zu Servos
http://www.vstabi.info/de/node/1268
Gruß Markus
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von acanthurus »

erkennt den Rückstrom als Störung/ Fehler
Nicht wirklich; der "erkennt" nix, der kachelt schlichtweg ab.

Die mit dem Rückstrom transportierte Ladung kann infolge der Diode nirgends aufgenommen werden (d.h. nicht in einen Empfängerakku oder die Ausgangspufferung eines BEC gepresst werden). Damit steigt die Spannung in den Leitungen an. Das kann im Extremfall dazu führen, dass der Empfänger oder eine sonstige elektronische Komponente im Versorgungsstrang in den Reset geht oder sogar geschädigt wird.
Zuerst aufgetreten ist das vor etlichen Jahren bei den Jetties mit den immer dicker und hungriger werdenden Digitalservos.
D.h. entweder ne "richtige" Weiche oder eben - wie hier schon geschrieben - REICHLICH Low-ESR-Kapazitäten vorsehen - am besten direkt an dem Knotenpunkt, an dem die Servo-Saftversorgungen zusammenlaufen (das dürfte in den meisten Fällen der Empfänger sein).
Da fällt mir ein, ich schulde Mirko noch das versprochene Rechentool zur Dimensionierung der Kapazitäten :roll:

gruß
andi
Zuletzt geändert von acanthurus am 25.02.2014 08:37:58, insgesamt 1-mal geändert.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#9 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von Tyno »

Dein Empfänger/Stabi-System (2,4 Ghz - ist ein kleiner Computer) und erkennt den Rückstrom als Störung/ Fehler
Nach meinem Verständnis steigt eher das BEC kurz aus, da es durch die Überspannung irritiert wird und mit dem Nachregeln nicht so schnell nachkommt, oder?
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von torro »

Kupfer hat geschrieben:
torro hat geschrieben:investier in nen 90LV :mrgreen:
Inwiefern hat das mit dem Thema zu tun? Der hat doch keine 2BECs!?
brauchts auch nicht. hab aber auch einen kondensator drin.
hier Hr. Jung´s empfehlung

http://www.conrad.de/ce/de/product/4439 ... x32mm-1-St
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#11 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von Kupfer »

Almigurt hat geschrieben:Da das BEC wohl einigermaßen zuverlässig scheint, könnte man auf eine doppelte Spannungsversorgung "pfeifen" und hätte somit auch kein dioden-Rückstrom Problem.
Sicher kann man. Kann ich bei meinem CC BEC auch, dem vertraue ich eigtl. auch.
Von daher sehe ich es jetzt mal nicht als Lösung einen YGE gegen den Servorückstrom bei Verwendung von Dioden für Doppelstromversorgung zu kaufen :wink: :D
Almigurt hat geschrieben:Übrigens: ein yge hat bec-seitig einen Rückstrom schutz aber (bis auf die mikado edition) keinen bec-seitigen Kondensator.
Was passiert also, wenn man da Rückströme hat?
Der lässt gar nichts durch, verhält sich also so als wenn eine Diode nach dem BEC eingebaut wäre? Von wo hast du die Info?
Passadeos hat geschrieben:V-Stabi Hinweise zu Servos
http://www.vstabi.info/de/node/1268
Die Überspannung wird als Unterspannung dargestellt!? :drunken:
Tyno hat geschrieben:
Dein Empfänger/Stabi-System (2,4 Ghz - ist ein kleiner Computer) und erkennt den Rückstrom als Störung/ Fehler
Nach meinem Verständnis steigt eher das BEC kurz aus, da es durch die Überspannung irritiert wird und mit dem Nachregeln nicht so schnell nachkommt, oder?
Ich würde mal sagen, weder noch. Reboot wegen als Überspannung erkannten Fehler höre ich das erste mal und wäre auch ziemlich widersinnig und das BEC bekommt
ja nichts mit, weil eben die Diode verbaut ist...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
ReinerFuchs
Beiträge: 590
Registriert: 27.10.2008 11:47:01
Wohnort: Schladen/Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von ReinerFuchs »

DIe Pufferschaltung schluckt rückströme und zusätzlich hat man bei Ausfall am BEC noch die möglichkeit zu landen.

gemeind ist die hier http://modellflugwelt.de/spannungsregle ... 0-mpf-gcg1

Super sache finde ich
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
dive26

#13 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von dive26 »

Ich habe mir den Kondensator von Jeti geholt. Der hat genug Kapazität und eine Ladeschaltung hat der auch dabei, damit sich der Kondensator beim Anstecken langsam auflädt und es zu keinem Ansteck/Einschaltblitz kommt:

Bild
Benutzeravatar
Passadeos
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2014 11:48:48

#14 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von Passadeos »

Kupfer hat geschrieben: Die Überspannung wird als Unterspannung dargestellt!? :drunken:
Ja, als Unterspannung auf der BEC Seite.
Guck dir mal die Tests der verschiedenen Servos an.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#15 Re: Servo Rückstrom bei Verwendung von Dioden beachten!

Beitrag von Kupfer »

Passadeos hat geschrieben:Ja, als Unterspannung auf der BEC Seite.
Guck dir mal die Tests der verschiedenen Servos an.
Es hat die selbe Versorgungsspannung wie die Servos, wenn diese Überspannung produzieren sieht es doch auch das VStabi was
ja soweit auch beschrieben ist, warum aber wird dann "Unterspannung" im Log angezeigt, das verstehe ich nicht.
Ist in der Software so ein Fehler einfach nicht vorgesehen?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Empfänger“