Doppelstromversorgung mit Zündakku Möglich?

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satsepp
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#1 Doppelstromversorgung mit Zündakku Möglich?

Beitrag von satsepp »

Ich hatte leider gestern das Pech bei einer 2 Meter Suchoi dass die Stromversorgung im Flug ausgefallen war. vermutlich ein Schalterproblem wegen der Vibs.
Die Spannung wurde noch mit 5,46V ein letztes mal gemedet bevor die Verbindung komplett abgebropchen war, der Flieger flog 200 Meter Balistisch weiter im Standgas bis die Erdanziehung Herr der Lage wurde, und ich konnte nur zusehen.

Ich hatte nun überlegt diese Schottky Dioden: http://www.ebay.de/itm/5-Dual-Schottky- ... 485d4f63d1 zu verwenden um den Zündakku (4-Zeller) als "Backup" für den 5-Zeller Flugakku zu benutzen.
Lieber nur 4,5V als garnichts war meine Überlegung dabei.

Ein Kollege am Platz hat jedoch Bedenken geäußert, die Zündspule soll die Empfänger komplett stören.
Galt das nur zu Mhz Zeiten oder ist das bei 2,4Ghz auch noch ungünstig?
Der Motor ist ein 60ccm Benziner.
Dass ich den Empfängerakku und Schalter tausche ist klar, ich wollte aber eigentlich keine 2 Empfängerakkus verbauen. der Vorbesitzer war Jahrelang so geflogen.
Schuld war vermutlich die Menz Latte die ich verbaut hatte nachdem ich den 3-Blatt Propeller gekillt hatte. Die Menz hatte deutlich mehr Vibs als die 3-Blatt CFK Latte.

Sepp
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echo.zulu
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#2 Re: Doppelstromversorgung mit Zündakku Möglich?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Sepp.
Das würde ich auf keinen Fall machen. Im ungünstigsten Fall können sich Spannungsschwankungen vom Zündakku auf den Empfängerstromkreis übertragen. Auch kann es bei einigen Zündungen durch die Induktivitäten zu hochfrequenten Störungen kommen. Deshalb sollte ein Zündakku grundsätzlich galvanisch vom Empfängerstromkreis getrennt sein und zusätzlich auch noch räumlich vom Empfängerakku getrennt untergebracht werden.

Des weiteren würde ich in einem Benziner niemals normale Schalter verbauen, weil die stets vorhandenen feinen Vibrationen über kurz oder lang jeden Kontakt zerlegen. Ich empfehle da eher die kontaktlosen Schalter z.B. von Deutsch oder Emcotec.
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satsepp
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#3 Re: Doppelstromversorgung mit Zündakku Möglich?

Beitrag von satsepp »

Danke Egbert,
in der Ultimate habe ich eine Powerbox EVO drinnen, da fehlt bisher nichts.

Dann scheint wohl der Schalter das Übel gewesen zu sein, ist schon ärgerlich.
Muss sowieso mal erst prüfen ober der Motor noch geht, der Rumpf wäre reparabel. Beim Motor hat es die Motorplatte stark verbeult, Krümmer abgerissen etc.

Sepp
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Crizz
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#4 Re: Doppelstromversorgung mit Zündakku Möglich?

Beitrag von Crizz »

Warum machste nicht ne vernünftige Akkuweiche und Doppelversorgung rein ? Muß ja nicht gleich kiloweise sein.
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satsepp
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#5 Re: Doppelstromversorgung mit Zündakku Möglich?

Beitrag von satsepp »

Mache ich doch nun, 2 Empfängerakkus kommen rein, der Zündakku wandert inkl., Schalter nach vorne zum Motor.
Bisher waren Zündakku und Empfängerakku nebeneinander, ebenso die Schalter direkt zusammen. Die Kabel inkl. Servokabel waren zu einem Bündel gebunden vom Vorbesitzer.

Ich wechsle auch die Querruderservos, da machte auch eines Mucken nach der Bergung.
Zufälligerweise gibt es ja auch ein Video vom Crash, zuerst einmal pipen für >5,5V nach dem Turn bei der Baumreihe und kurzer Fail, dann wieder kurz steuerbar, dann immer umindest wieder kurz Strom so dass die Servos auf Failsafe fahren konnten. Ohne Failsafe wäre Sie mit vollgas Richtung Autobahn geflogen, das ist die Krux bei Verbrennern dass die nicht ausgehen.

Wenn dort am Aufschlagort ein PKW gestanden hätte der wäre vermutlich bei ca. 70kmh Aufprallgeschwindigkeit von ca. 8kg Flieger ziemlich zerdeppert worden.

Sepp
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Crizz
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#6 Re: Doppelstromversorgung mit Zündakku Möglich?

Beitrag von Crizz »

Du kannst auch nen Verbrenner bei Failsafe / Akkuausfall abstellen, ist allerdings ein wenig mechanischer Aufwand. Dazu bedarf es einer Rückstellfeder die den Vergaser dichtmacht und ein Servo das Stromlos auch einfach durch die Feder in die nötige Position gezogen werden kann wie ein Futaba S-9257 (nur als Beispiel, wer das Servo kennt weiß wie leicht es von Hand zu stellen ist wenn es stromlos ist )
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satsepp
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#7 Re: Doppelstromversorgung mit Zündakku Möglich?

Beitrag von satsepp »

Grundsätzlich ja, nur war mir die SU26 ja bei landeübungen abgeschmiert weil ich zu steil und zu eng in die Kurve fliegen wollte. Seitdem ließ Sie sich per Servo nicht mehr abstellen!
Das Failsafe wäre auf Vergaser komplett zu gewesen, geht aber nur wenn Genügend Strom für Failsafe da ist.
Sowas mit Feder wäre schon was, oder ein Magnetventil in die Tankleitung das dann zumacht ohne Servostrom bzw. über Servokanal angesteuert öffnet.

Aber in der Größe darf das eigentlich nicht mehr passieren, es war mein Fehler den Flieger so zu fliegen wie der Vorbesitzer den geflogen war ohne groß darüber nachzudenken ob das so auch 100% Sicher ist.

Sepp
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