Sender und Empfänger

Antworten
Marius246
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2014 17:22:38

#1 Sender und Empfänger

Beitrag von Marius246 »

Hallo,
Ich hab noch keine so großen Kenntnisse, aber wie funktioniert das mit Sendern und Empfängern?
Mir kommt immer wieder die Frage, wenn ich jetzt zum Beispiel eine Fernsteuerung von Graupner habe wie die Mx-12 mit dem mitgeliefertem Empfänger.
Wenn ich jetzt einen zweiten Flieger habe und ihn mit der selben Fernsteuerung fliegen möchte, muss ich wieder genau den selben Empfänger kaufen, oder muss er von Graupner sein oder welchen darf ich jetzt nehmen?
Danke
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#2 Re: Sender und Empfänger

Beitrag von neotask »

Hi, also genau der selbe muss es nicht sein. Jedoch vom selben Hersteller. Die Empfänger unterscheiden sich meist nur anhand der Kanäle.
Es gibt aber auch Module für manche Sender mit denen man dann Empfänger anderer Hersteller betreiben kann. Dies ist oft interessant für z.b.s. Horizon Hobby (Spektrum) Fertigmodelle mit eingebautem Empfänger (nur als Beispiel).

Aber grundlegend um mal eine Marke zu nennen, Graupner Sender arbeiten nur mit Graupner Empfängern. Spektrum mit Spektrum u.s.w.
Ausnahmen gibt es immer und auch noch die dollsten Möglichkeiten, aber als Basic reicht das erstmal.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Antworten

Zurück zu „Empfänger“