Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Antworten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#1 Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Futaba-Freunde.
Bitte beachtet diesen Artikel im Forum Sender.
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Ralph Daum »

Sehe ich das richtig das der hier angebotene Empfänger https://www.freakware.de/p/beastrx-2-4g ... a47615.htm mit meiner alten T8FG kompatibel ist??
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#3 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Hallo Ralph

Das sollte funktionieren.
Bin selber eine Zeit lang eine ältere Version des Empfängers mit meiner T8FG und Microbeast geflogen.
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#4 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von DJBlue »

Kompatibilität
Futaba FASST 2,4GHz: 7-Kanal-Modus*
Sollte also schon funktionieren, aber bitte spare nicht an der falschen Stelle. Jeder Absturz wg. Empfängerausfall ist teuerer als der Aufpreis zu einem Originalteil.
Da werden Helis in einem Wert von Kleinwagen geflogen aber am Empfänger wird gespart.
Kauf lieber einen guten gebrauchten originalen Empfänger.

Der Beast-Futaba-Empfänger sieht aus wie ein umgelabelter FrSky oder OrangeRX.
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Ralph Daum »

´Gut, das bestätigt meine Bedenken bei dem Produkt. Ich wollte mich nur bestätigt wissen :wink:
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Nach meinen Informationen ist es in der Tat ein FrSky Empfänger. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, weiß aber, dass nicht jeder Empfänger updatefähig ist. Dies ist dann wichtig, wenn der Sender irgendwann mal FASST LBT kann. Bei Deiner T8FG spielt das keine Rolle, da es für diese kein derartiges Update gibt. Der Nachfolger T14SG spricht aber ab Softwareversion 5.0 LBT. Dies ist meiner Meinung nach aber ein großes Sicherheitsrisiko, da sich inzwischen auch Meldungen zu Problemen mit Original-Empfängern und FASST LBT häufen. Also entweder bleibt man bei der älteren Software stehen und kann problemlos alle FASST Empfänger weiter verwenden, oder man nimmt nur noch FASSTest Empfänger, oder man wechselt gleich den Hersteller. Letztere Lösung dürfte wahrscheinlich noch nicht einmal die teuerste sein.
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von bzfrank »

FASST LBT ist auch meiner Ansicht nach ein Sicherheitsproblem. Siehe auch Hinweis von Futaba CH:

http://arwico.ch/SERVICE/NewsSupport

-> FASST und das neue FASST-LBT

Ich benutze weiter das gute "alte" FASST mit meiner T12FG/TM-14, dank Bestandsschutz ist das ja auch 100% legal.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Frank.
Genau das wollte ich mit meinen Worten sagen. Hierzulande wird dies leider oft von den eingefleischten Fanboys als unberechtigtes Nörgeln angesehen. Ich habe für mich entschieden, dass ich noch einige Zeit mit meiner FX-30 mit FASST ohne LBT weiter leben werde. Der Nachfolger wird dann mit Sicherheit nicht mehr aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen. Zu oft wurden meine Erwartungen durch vollmundige Marketingsprüche ohne jegliche Grundlage enttäuscht. Man muss schon seine Erwartungen sehr weit herunter fahren, wenn man nicht von der gelebten Kundenfreundlichkeit ins bodenlose abstürzen möchte. Leider war das kein Problem von Robbe, sondern ist wirklich dem Hersteller selbst anzulasten.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#9 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Stein »

Offen gesagt...

Ich bin seit 25 Jahren Futaba Nutzer und hätte mir nie was anderes gekauft.

Meine FX-32 ist mir lieb und teuer aber ich habe es vermieden, das LBT Update zu fahren, aus genau den bekannten Gründen.
Daher kann ich auch leider nicht an zukünftigen Produktverbesserungen (Updates) teilnehmen aber mir ist die Betriebssicherheit und die Reichweite wichtiger. Zumal sich bei mir die Telemetrieausgabe auf Ansage der Akkuspannung und bei Fläche auf das Vario beschränkt. Und irgendwelchen anderen Schicki Micki Kram brauche ich in meiner Sender Firmware nicht.
Ich kann aber mittlerweile verstehen, warum die Leute sich Jeti holen. Telemetrie ist perfekt, Sprachausgabe und alles andere auch und trotz LBT keine Probleme, zumindest bei den Anlagen auf unserem Platz nicht.

Eigentlich schade, dass Futaba seinen gigantischen Vorsprung so verschenkt hat. Ich befürchte, dass die Fernsteuerungs-Sparte im Futaba Konzern immer weniger eine Rolle spielt
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#10 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von bzfrank »

Ich glaube das die aktuell am zuverlässigsten laufenden Anlagen (u.a. JETI) LBT gar nicht implementieren, sondern eben via Rückfall auf 10% Medium Usage adaptiv arbeiten. Wobei ich auch nicht überzeugt bin das LBT bei unseren RC-Anlagen überhaupt gross was (ausser Nachteile) bringt, es sei denn es stehen mal >10 Piloten auf einem Platz - aber dann ist der Luftraum vorher voll.

Egal - noch zum Thema Empfänger. Ich habe inzwischen auch einen ganzen "Sack" FrSky 7 Kanal FASST-kompatible im Einsatz (an der T12FG), tun fürs Kleinzeug 1A.
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#11 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Porsti »

Genau das ist der Grund, warum ich mir bei meiner T14 die Updates spare. Es gibt nur wenig, was mich umstimmen kann. Bei einer Nachrüstung von T-FHSS würde ich anfangen zu überlegen und bei Modelmatch würde es dann wahrscheinlich passieren. Aber da mache ich mir bei der aktuellen Produktpolitik von Futaba keinerlei Hoffnung....

...daher wird es wohl auch bei mir einen Systemwechsel geben, sollte mal ein neuer Sender nötig werden.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#12 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Stein »

bzfrank hat geschrieben:Wobei ich auch nicht überzeugt bin das LBT bei unseren RC-Anlagen überhaupt gross was (ausser Nachteile) bringt, es sei denn es stehen mal >10 Piloten auf einem Platz - aber dann ist der Luftraum vorher voll.
Ich habe auch schon vor LBT mit mehr als 10 Piloten auf der Wasserkuppe am Hang gestanden...absolut keine Probleme.
LBT ist mal wieder ein theoretisches Konstrukt, was auf die Masse von 2.4 GHz Sendern abzielt. In der Praxis wird wohl ein Modellflieger eher selten in einer Hochhaussiedlung mit 200 WLan Routern und 1000 Autos mit NFC fliegen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Ich sehe eher noch potentielle Probleme bei den vielen Hallenflugveranstaltungen. Hier hat man neben dem WLAN und den vielen Sendern auch noch sehr viele Reflexionsquellen, die die Ausbreitung beeinflussen.
Antworten

Zurück zu „Empfänger“