ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINUNGEN

piroflip21
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#16 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von piroflip21 »

blooddog70 hat geschrieben:Was ist sinnvoller?
ich persönlich habe mich für die geschwindigkeit entschieden, da ich gedacht habe, dass die servos so die befehle vom FBL besser umsetzen können... merken tue ich das allerdings nicht bei soft 3d feierabend fliegen...

kannst du mal bitte nen link zu der fertigen Graupner Lösung posten?
Gruß Robert
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blooddog70
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#17 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von blooddog70 »

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piroflip21
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#18 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von piroflip21 »

Danke! Das ist echt easy! 8)
Gruß Robert
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neotask
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#19 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von neotask »

Warum nicht bastelfreie Servos kaufen ? :mrgreen:

Die neuen Align werden sicher auch gut funktionieren. Nur bedenke evtl. die Folgekosten wie Getriebe. Viele Servos haben recht schnell Getriebespiel und man darf viel Geld für neue Getriebe ausgeben. Da lohnt es sich doch mal ein paar Euro mehr (80 Euro sind nicht viel für gute Servos) auszugeben und wartungsfrei zu fliegen. Daher kann ich auch die RJX empfehlen. Die haben bei 6V schon bessere Werte wie die meisten anderen Hersteller. Zudem HV fähig wenn mans braucht und naja am Ende sehen sie auch noch schick aus in Ihrem Vollalugehäuse. Die gängigen Servos (Futaba,Align,ACE,Graupner,MKS u.s.w funktionieren alle recht gut und man kann sie Alle bedenkenlos kaufen. Die meisten Piloten werde da auch kaum bis gar nicht Unterschiede bemerken im Flug. Wie gesagt, ich rate mal vorher nach Erstazgetrieben zu schauen, da schwanken die von Hersteller zu Hersteller zwischen 10 Euro und 40 Euro.
Geschwindigkeit und Stellkraft ist beides wichtig. Ein kraftloses schnelles Servo bringt nix wenn es die Geschwindigkeit nicht wegen kraftlosigkeit umsetzen kann. Andersherum genau so. Am FBL System würde ich nicht unter 0,10 gehen an der TS wenn ich schon neue Servos kaufe. Je schneller umso besser und einfacher hat es das FBL System.

Aber gut die Graupner funktionieren auch :mrgreen: Am Ende muss das Jeder slebst entscheiden was Ihm wichtiger ist und was er an Geld hinblättern möchte.

Meine Meinung, man bekommt was man bezahlt. Nichr mehr und nicht weniger.
Meine Erfahrung, Preis/Leistung passt bei 90% der Servos nicht.

Gruß Olli
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blooddog70
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#20 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von blooddog70 »

Hi Olli,

was empfiehlst Du dann noch außer die RJX!

Wie schon geschrieben, die RJX HV habe ich in meinem 600er RJX @8.0V und die sind echt gut!
Vielleicht werden es die ja wieder, weiß es noch nicht, will mich halt mal ein wenig informieren!
Was meinst, die RJX auf die TS und was am Heck dann?
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#21 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von neotask »

Also im Moment würd ich nix anderes mehr kaufen als die RJX. Für mich ganz klar Preis/Leistung Perfekt. Am Heck natürlich auch das RJX FS-0521THV
http://www.helidirect.com/fs0521thv-sta ... -31662.hdx

Oder halt als gelabeltes Servoking (ist das selbe und hab ich auf dem X7 drauf)
http://www.hawk-rc.com/index.php?route= ... ct_id=2899

In D gibt es das RJX Heckservo auch bald.

Gruß Olli
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evader
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#22 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von evader »

Ihr erzählt hier Sachen.... :shock:

Habe vor 1 Jahr Savöx 1258TG für TS und DS650 für das Heck gekauft. Die Savöx sind baugleich mit den Align DS610, habe die Savöx gekauft, weil sie mir optisch besser gefallen habe, waren glaub ca. 10€/Servo mehr.

Diese Servo Combo habe ich in 3 Helis im gehabt. Anfangs im T-Rex 600 CF (Paddler), dann im Rex 600 Efl Pro (2400RPM!) und nun fliege ich die gleichen Servo im COmpass 7HV und das bei einem immer aggressiverer Flugstiel.

Wer sich genau schlau macht, der weiß das diese Servos mehrer Hundert bis Tausend Flüge mitmachen ohne Ausfälle. Das Spiel das bei manchen entsteht (habe keines) ist unbedenklich, im Betrieb ist eh alles auf Spannung... Im Nachbars Forum werden die Servos aktuell ebenfalls von 3D-Cracks gelobt. Wer diese Servos im Flug an ihr Limit bringt, der kann ich getrost bei den nächsten Heli Masters anmelden :wink:

Also kaufen und Geld sparen und Spaß haben!

Hier mal die Servos in Action bei mir: http://www.youtube.com/watch?v=_Vw-kIC1 ... ocwBBPX0Ug
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neotask
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#23 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von neotask »

Tja dann hab ich wohl immer die falschen erwischt, Savöx und auch Align und meine Kollegen wohl auch :mrgreen: :mrgreen: Ach ja und meine BLS waren dann wohl auch ein Montagsprodunkt in Sachen Getriebe....Sachen gibts .. :wink:

Wie auch immer, soll Jeder so machen wie Er meint. Meine Erfahrungen sagen halt was anderes 8)

Gruß Olli
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#24 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von evader »

Na ein bisschen Spiel ist doch normal. Habe noch nie gelesen das der Heli dadurch schlechter flog oder es irgend welche Nachteile ergab. Die TS und das Heck stehen im Betrieb unter parmanenter Belastung, da macht sich das Spiel nicht bemerkbar und auch so wirkt es sich nicht aus. Mein Rex 600 Efl Pro hatte vom Baukasten heraus eine total lockerer TS die wabbelte, auch da merkt man absolut nichts davon im Flug... Hier macht man sich meiner Meinung nach die falschen Gedanken...
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#25 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von neotask »

Auch da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Tumelscheibe und auch Servospiel merkt man deutlich beim Fliegen. Auch unter Spannung hat ein Servogetriebe Spiel. Spätestens beim Lastwechsel in feinen langsamen Figuren merkt man es.

Leg mal ein Heli mit Getriebespiel und oder TS Spiel auf den Kopf und halte Ihn auf der Stelle und dann mal mit Servos/Taumelscheibe ohne Spiel. Dann merkt man es besonders gut. Beim harten Bolzen merkt man es nur beim Lastwechsel . Beim sauberen langsamen fliegen merkt man das wirklich enorm. Hätte ich auch nicht so vermutet, aber ich habs gerade wieder selber am eigenen Heli feststellen können.

Mit Getriebespiel meine ich auch nicht die ein oder zwei Zehntel die jedes neue Servo hat, sondern nach 200 Flügen und mehr. Meine BLS 451 hatten nach 200 Flügen an der Armspitze 2,5mm Spiel und zwar alle 3. Ich fliege kein hartes 3D und es war auch kein Crash dabei. Nach kanpp 500 Flügen war das Spiel schon auf 3,5mm am Servoarm gewachsen. Beim Pitchpumpen kippelt der Heli, auf dem Kopf bei Lastwechsel kippte der Heli auch permanent rum und bei Lastwechsel gab es ein Schütteln.
Nun mit frischen spielfreien Servos alles weg.
Das selbe Verhalten hatte ich letzes Jahr im 550er rex festgestellt. Align Getriebe gewechselt und spielfreie TS drauf und schon war es alles weg.

Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen schreiben und die zeigen mir halt eindeutige Ergebnisse. Was bei anderen Piloten so passiert, kann ich nicht beurteilen. Ich weis nur das ich immer sehr gewissenhaft baue und warte.

Gruß Olli
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#26 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von piroflip21 »

neotask hat geschrieben: Meine BLS 451 hatten nach 200 Flügen an der Armspitze 2,5mm Spiel und zwar alle 3. Ich fliege kein hartes 3D und es war auch kein Crash dabei. Nach kanpp 500 Flügen war das Spiel schon auf 3,5mm am Servoarm gewachsen.
Das ist in der Tat was viel! :shock: Das ist klar, dass man das merkt, aber nach vielen Flügen mit meinen ds 610er war so viel spiel nicht zu provozieren. Was die Lebensdauer angeht sind die Align/Savox ganz vorne dabei. Das müssen die anderen Servos erst unter beweis stellen... aber in der heutigen Zeit würde ich auf jeden Fall ein HV Setup wählen. Gerade in einem 700er. Die meisten BECs können es mittlerweile die Rc Komponenten eh und schön einfach ist es auch. Selbst ohne BEC einfach 2s ran und gut...
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#27 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von hho2cv6 »

Die gleichen Erfahrungen hab ich mit dem Align-Getriebespiel auch gemacht. Rex 700 mit Align Getriebespiel ca. 1mm auf dem Kopf hab ich beim Rückenschweben ums Verreck.. nicht ruhig bekommen, der 700er mit RJX (ohne Spiel) liegt wie ein Schwebe-Rasenmäher absolut ruhig und lässt sich auch superexakt steuern. Getriebespiel macht sich also sehr wohl (unangenehm) bemerkbar.
Ich werde jedenfalls die TS-Aligns 610 gegen RJX tauschen, wenn die Modellbaukasse es mal wieder zulässt. Komischerweise haben meine Heckservos Align 620 absolut kein Spiel und verrichten schon ewig zuverlässig ihren Dienst. Die bleiben bei mir drin!
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evader
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#28 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von evader »

Also meine Savöx haben nach ca. 40-50 Flügen kein (fast kein) Spiel, vielleicht gibt es hier wirklich noch einen Unterschied zwischen der Align und Savöx Version!?
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#29 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von neotask »

Naja 40 Flüge ist ja nicht gerade viel. Prüfe das mal nach 200 oder mehr Flügen. Ist ja bei vielen Lipos auch so ähnlich. 20 Zyklen sind nix, aber ab 40 Zyklen trennt sich dann die Spreu.

Wie auch immer, fliegen kann man bis auf wenige ausnahmen alle Servos. Ob nun gut oder schlecht liegt dann im eigenen Empfinden.

Gruß Olli
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#30 Re: ALIGN DS610/DS650 oder DS615/DS655 - ERFAHRUNGEN - MEINU

Beitrag von evader »

Wie ich sehe wurde das gleiche Thema im Nachbar-Forum eröffnet. Auch dort, sagen alle das die Servos Tops sind und das Spiel unbedenklich...

Olli, da du scheinbar auch die BLS zustrecke gebracht hast, vermute ich mal das was anderes bei dir nicht stimm, das die Servos "killt"...
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