Welchen Servotester?

Antworten
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#1 Welchen Servotester?

Beitrag von Ralph Daum »

Welcher Servotester ist aktuell auf Grund seines Preis-/Leistungsverhältniss zu empfehlen?
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#2 Re: Welchen Servotester?

Beitrag von hubibastler »

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... ester_disk
Den hier verwende ich seit Jahren und bin zufrieden damit. Sehr nützlich finde ich die Stellung "Automatic", hier läuft das Servo im Dauerbetrieb von Endstellung zu Endstellung. Da kann man dann mit der Hand den Servoarm bremsen und fühlt gut, ob das Servo Kraft hat oder auch, ob was mit dem Getriebe nicht stimmt.

Allerdings kenne ich keinen anderen Servotester, hab insofern keinen Vergleich.

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Welchen Servotester?

Beitrag von echo.zulu »

Wozu braucht man nen Servotester? Nimm nen Empfänger, einen passenden Akku und das Servotestprogramm Deines Senders. Das kostet Dich gar nichts und erfüllt den Zweck.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Welchen Servotester?

Beitrag von the-fallen »

Wozu braucht man nen Servotester? Nimm nen Empfänger, einen passenden Akku und das Servotestprogramm Deines Senders. Das kostet Dich gar nichts und erfüllt den Zweck.
Dann wiederum benötigt man

-einen freien Empfänger
-einen Sender mit Testprogramm

(Akku dürfte ja jeder haben)


Und so ein Akkutester ist halt auch besonders einfach zu nutzen wenn man faul ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Welchen Servotester?

Beitrag von Basti 205 »

echo.zulu hat geschrieben:Wozu braucht man nen Servotester?
Um einen BL Grillpuster nicht immer mit einem Sender ansteuern zu müssen :mrgreen:
Ein Servotester ist schon ein sinvolles Gerät beim basteln. Wenn ich mal schnell eine Servomitte haben will oder um mal zu gucken welche Servos aus meiner Servosalatkiste überhaupt noch tun braucht man nicht erst einen Empfänger, Sender und Empfängerakku ausbuddeln. :wink:
Ich habe irgendeinen billigen Esky Servotesterfür 5€, der tuts auch.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Welchen Servotester?

Beitrag von frankyfly »

nun, empfehlen kann ich keinen, ich kann nur sagen das ich mit meinem nicht wirklich zufrieden bin:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ester.html

End- und Mittellagen sind zwar genau da wo sie sein sollen aber die Auflösung ist so gering das man sie am Servo "ablessen" kann (ich bin nmir nicht mehr sicher aber ich meine ich Hätte 16 Schritte gezählt (also 4 Bit ) was bei den üblichen Servos ca, 5°/Schritt macht ... )
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Welchen Servotester?

Beitrag von TREX65 »

Oder sollte der Kauf eines Ladegerätes anstehen in der nahen Zukunft mal bei Junsiladern gucken. 2 haben eingebaute Servotester und sollen auch sehr brauchbare Ergebnisse liefern.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Welchen Servotester?

Beitrag von acanthurus »

Servotester - Wozu?
Also ich benutze sowas sehr intensiv, beispielsweise beim RC-Einbau zur Nullung der Mittelstellung und Einstellung der Endausschläge, ohne dafür immer einen Empfänger anstöpseln, eine Saftversorgung bereitstellen und einen Sender einschalten zu müssen. Ist sehr, sehr viel bequemer so.
Ich hab vor vielen Jahren ein Musterplatinchen dieses Servotesters abgestaubt http://www.rclineforum.de/forum/board49 ... rvotester/
und später dann mit nem Kollegen zusammen ein "Auslese-Gegenstück" dazugebastelt. Damit kann ich millisekundengenaue Servo-Impulse ausgeben, Endanschläge, automatische cycles usw. fahren und aber auch ausmessen, welchen ms-Wert zum Beispiel ein Empfänger ausgibt. Schönes, zweizeiliges LCD-Display und ein Haufen funktionen. Sehr nützlich für jemanden mit einer Museums-RC-Anlage wie meiner MC3030-Mondlandefähre, welche einen 1,6ms-Neutralimpuls hat, um diese auf Standardsignale einzustellen.

Klar geht´s ohne (hab dieses Hobby ja auch fast 20 jahre ohne Servotester ausgehalten), aber ich wollte meine BlackBox echt nicht mehr missen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Welchen Servotester?

Beitrag von echo.zulu »

Hehe, da hab ich ja ne nette Diskussion vom Zaun gebrochen. :oops:

Dann oute ich mich auch mal als Besitzer von sogar zwei Servotestern:
alte JetiBox: kann Servoimpulse messen und auch an den Empfänger ausgeben.
Hitec Servoprogrammer: kann ebenfalls Servoimpulse messen und auch ausgeben.

Ich habe beide Geräte seltenst zum Servo testen genutzt. Wohl aber zu ihrem ursprünglichen Zweck, nämlich Jeti-BL-Regler und Hitec Servos programmieren. Aus diesem Grund meine obige ketzerische Feststellung. Wie man an Frankys Beispiel sehen kann, ist auch da nicht alles Gold was glänzt. Man sollte also schon genau überlegen wozu man so ein Gerät benötigt und wie sinnvoll es ist. Zum Einbau ins Modell mag ein Servotester durchaus auch mal seine Daseinsberechtigung haben, aber auch dort benötigt man auf jeden Fall noch einen separaten Akku (ist beim Hitec Programmer eingebaut). Außerdem traue ich nur meinem Sender bei der Einstellung der Servomitten, denn diese sind oft genug auch noch durch aktivierte Mischer verschoben. Aber es soll jeder selbst überlegen, ob er so ein Gerät benötigt.
Antworten

Zurück zu „Servos“