Welchen Servo passt wofür?

Antworten
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#1 Welchen Servo passt wofür?

Beitrag von molch »

Hallo zusammen,

ich stelle mir schon seit einiger Zeit ein paar Fragen:

Wie finde ich den richtigen Servo?
Gibt es Tabellen oder Erfahrungswerte?
Worauf muss man bei der Dimensionierung achten?
Welche Kräfte und Geschwindigkeit werden für welche Heligröße benötigt?
Was macht einen guten Taumelscheiben- und Heckservo aus?
...

Mir ist bewusst das man keine Pauschalaussagen machen kann und ja, es kommt auf den Einsatzzweck drauf an. Was mich interessiert, worauf achtet Ihr wenn Ihr eure Projekte startet.
Welche Antworten mir nicht helfen sind, nimmt den Servo BLS.... oder ich verwende nur .... Mir geht es um die Theorie.

Danke
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Welchen Servo passt wofür?

Beitrag von the-fallen »

Es gibt u.A. so etwas wie
www.servodatabase.com
mit deren Hilfe man gut vergleichen kann.

Tja ansonsten ist die Frage leichter gestellt als beantwortet.
Ganz pauschal kann man immer sagen "du bekommst wofür du bezahlst" - also dass Billige Preise nicht gemacht werden können weil jemand auf seinen Gewinn verzichtet.

Was Stellkraft, Geschwindigkeit und Präzision anbelangt , da sollte das Ideale Servo am Besten in allein Punkten ganz vorne sein - aber so ein Servo gibt es nicht.
Kraft und Geschwindigkeit sind oft Gegensätze.

Wenn ich neue Servos brauche gucke ich bei den bekannten und höherwertigen Firmen (z.B. Futaba, MKS, JR, und auch Savöx, Align) und such die raus die ich noch bezahlen kann und vbergleiche dann die Werte. Eine ordentliche Recherche nach den Erfahrungen anderer ist auch immer gut.

Was du knicken kannst sind Werbevideos und solche Sachen wie "Toppilot XY fliegt nur mit Marke Z". Dort sieht man ja nie, wie ein Servo sich lange Zeit verhält und ein Pilot, der für Werbung fliegt übt vorher auch - damit es perfekt aussieht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#3 Re: Welchen Servo passt wofür?

Beitrag von molch »

Moin,
also wenn ich Deine Anmerkung richtig bewerte, dann gibt es also keine Pauschalaussage. Nach welchen Kriterien werden dann Servos ausgewählt? Ich Meine mal gelesen zu haben, dass es so Richtwerte bzw Idealvorstellungen oder theoretische Werte gibt, wie z.B. die Stellgeschwindigkeit eines TS-Servo sollte so um 0,1s bei 60° sein und die vom Heckservo so um 0,04...0,05s bei 60° sein. Natürlich ist dann das Heckservo nicht so kräftg.
Dann Frage ich mal anders:
Sind diese Werte pauschal für jede Heligröße anwendbar?
Welche Stellkräfte werden dann für welche Heliklasse ungefähr benötigt?

Übrigens noch Danke für die Antwort meines Vorredners :D

Jörg
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
rexfighter
Beiträge: 172
Registriert: 09.08.2007 11:13:07

#4 Re: Welchen Servo passt wofür?

Beitrag von rexfighter »

Hi,

ich versuche heraus zu finden, welche Kraft ein Servo benötigt. Dann schaue ich, welche es in der Größe mit der nötigen Kraft gibt. Diese Vergleiche ich dann auf Stellgeschwindigkeit und Preis und suche den für mich persönlich interessantesten Mittelwert. Denn ist das Servo zu schwach, bedeutet das im schlimmsten Fall Servoversagen und Absturz.

Die Stellkräfte nur auf Heligröße zu reduzieren wird wohl auch nicht funktionieren, da z.B. Direktanlenkung, FBL und/oder ein DFC-Kopf ne Ecke mehr Kraft vom Servo verlangen.

Gruß, Ingo
Gaui Hurricane 425 FBL
Scorpion HK3026 1600KV, CC ICE 75, 3x KDS N680, KDS N690, V-Stabi
CopterX/Align/HK-Hybrid 450 FBL
H2223 4400KV, Roxxy 940-6, 3x Savöx SH-0254, Align DS520, 3GX
HK 450GT
{noch im Aufbau}
Blade Nano CPx
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#5 Re: Welchen Servo passt wofür?

Beitrag von molch »

Hallo Ingo,

danke, ich werde mal mit Deinen Ratschlag auf die Suche gehen.
Mir ist Bewusst, dass die verschiedenen Köpfe und Technologien, verschiedene Stellkräfte benötigen. Meine Annahme war aber die, es gibt vielleicht ein paar Faustregeln an die man sich halten könnte/sollte.
Viele Dank für Eure Unterstützung :)
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
catdog79
Beiträge: 257
Registriert: 04.08.2008 00:00:47
Wohnort: Durmersheim PLZ: 76448

#6 Re: Welchen Servo passt wofür?

Beitrag von catdog79 »

Bei FBL kannst als Faustregel "Stellkraft = 3 x Heligewicht". Geschwindigkeit ist, wenn man mal die Stellkraft hat, nur noch eine Preisfrage.
Hier gillt dann, je schneller desto besser.
Noname bzw. billig Produkte haben, selbst wenn sie die Werte erreichen, meist das Problem mit schlechter Rückstellgenauigkeit und hohes Spiel.
Zuletzt geändert von catdog79 am 31.10.2013 16:17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#7 Re: Welchen Servo passt wofür?

Beitrag von molch »

Na das ist doch mal eine Faustregel :idea:
Viele Grüße
Jörg
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#8 Re: AW: Welchen Servo passt wofür?

Beitrag von CubaLibreee »

Was haltsch denn du dooo in deine Händ? Pfeu Deifeee, an aaa gfressenen Apfel!??

Peace...!

Android - HTC
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Welchen Servo passt wofür?

Beitrag von Yaku79 »

Auf BeastX.de steht es auch das ein Servo am besten das 2,5fache an Stellkraft hat als der komplette Heli. Nur Stellkraft ist nicht alles, auch sollte das Servo eine gute Haltekraft haben.
Beim Heckservo gilt eigentlich, je schneller desto besser. Aktuelle Heckservos kommen auf 0,03-0,05s bei 5-7kg Stellkraft.

Und je besser ein servo ist, desto teuerer wird es. Aber es muss ja auch nicht unbedingt brushless sein. Es gibt auch genug gute Coreless Motor Servos mit hervorragenden Werten die bezahlbar sind ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Antworten

Zurück zu „Servos“