mCPX oder 130X Servos an normalen Empfänger möglich ?

Antworten
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#1 mCPX oder 130X Servos an normalen Empfänger möglich ?

Beitrag von skysurfer »

N'abend,

kann ein Linear Servo vom mCPX oder 130X an einem normalem Empfänger wie z.B. Hott in Bezug auf Spannung und Steuerfrequenz betrieben werden :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: mCPX oder 130X Servos an normalen Empfänger möglich ?

Beitrag von acanthurus »

Nachdem einige Leute ja das Heckservo beim 130X gerne gegen ein anderes tauschen gehe ich mal fast davon aus, dass das geht.
Ich hab ein paar Servos aus nem zerstörten 130X rumliegen und kanns heute abend mal ausprobieren - und umgekehrt mal das Oszi an den Boardausgang halten.
Gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#3 Re: mCPX oder 130X Servos an normalen Empfänger möglich ?

Beitrag von skysurfer »

Hi Andi,
acanthurus hat geschrieben:Nachdem einige Leute ja das Heckservo beim 130X gerne gegen ein anderes tauschen gehe ich mal fast davon aus, dass das geht.
Ich hab ein paar Servos aus nem zerstörten 130X rumliegen und kanns heute abend mal ausprobieren - und umgekehrt mal das Oszi an den Boardausgang halten.
Gruß
andi
Das wäre genial 8) :P
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: mCPX oder 130X Servos an normalen Empfänger möglich ?

Beitrag von acanthurus »

Sodele, das Oszi sagt bei einem Blade 130X Taumelscheibenservo:

Betriebsspannung 3,3V
Positiv-PPM-Impuls,
Pulsmitte ziemlich genau 1,5ms
Ausschläge eeetwa +-250µs, (d.g. 1,25 bis 1,75ms), wobei das nicht notwendigerweise der Vollausschlag ist (mechanisch ist noch Platz am Servo)
Die Wiederholungsrate ist flott, gut 400Hz.
Ob das Servo eine langsamere Wiederholungsrate verträgt habe ich noch nicht geprüft, reiche ich nach.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: mCPX oder 130X Servos an normalen Empfänger möglich ?

Beitrag von Yaku79 »

Ganz wichtig ist, die Servos vertragen nicht mehr als 4.2V.

Wenn dein Empfänger stabil mit 3.3-3.9V kannst du sie benutzen. Nicht das du einen Absturz riskierst weil der Empfänger aussteigt.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#6 Re: mCPX oder 130X Servos an normalen Empfänger möglich ?

Beitrag von skysurfer »

Moin,

THX für die Infos 8)

@acanthurus:
acanthurus hat geschrieben:Positiv-PPM-Impuls
sagt mit nichts ... bin kein Elektroniker :(
PPM-Impuls habe ich schon gehört und wenn Du schreibst Positiv ... gibt es bestimmt auch ein Negativ.

Meine Frage zu den Servos deshalb, weil mir so durch den Kopf geht, die könnte man ja für kleine Aufgaben auch benützen, wie z.B. Scheinwerfer ausfahren und so.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: mCPX oder 130X Servos an normalen Empfänger möglich ?

Beitrag von acanthurus »

Moin, Hans-Peter.

Gaaaanz früher gabs mal Ausrüstung mit positiv- oder negativimpuls, und bei manchen Sim/Lehrerschüler-Adaptern ist es auch heute noch nciht einheitlich im Summensignal (obwohl es da meist weniger tragisch ist). Deshalb nenne ich das der Vollständigkeit halber mal mit.
Die Servos funktionieren an einem normalen Empfänger, allerdings laufen sie wie gesagt standardmäßig auf 3,3V. Falls du die "ganz normal" in einem 5V-Empfängerkreis verwenden willst kommst du um ein wenig Elektronik (Festspannungsregler für die Versorgung und Pegelbegrenzer-Zenerdiode für die Impulsleitung) wohl nicht herum. Bei mehreren Servos würde sich das lohnen, bei einem einzelnen eher nicht.

Wenn 4,2V wirklich absolutes max ist, dann ist wohl auch die Speisung aus nem 1s-Lipo eher mit Vorsicht zu genießen
@Basti, wie siehst du das? würde das noch gehen? Oder notfalls noch ne Diode längs in den Speisezweig hängen? (Rückspeisespannung ist ja bei diesen Winzdingern wohl eher zu vernachlässigen)
Wäre interessant zu wissen, speziell für meine Versuche im Bereich Kleinst-HLGs. Ich hätte dafür noch 2 130X-Servos und einen 1s-tauglichen Empfänger rumliegen. Hatte dafür eigentlich ein Mini vapor board vorgesehen, aber wenn ich VORHANDENE Teile nehmen kann ist das erst recht fein.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: mCPX oder 130X Servos an normalen Empfänger möglich ?

Beitrag von Yaku79 »

Also der normale MCPX zum Beispiel hat ein BEC was mit 3,7V gespeisst wird. Ein normaler 1S Lipo macht den Servo nichts.
Deswegen ist ja auch zum Beispiel der Booster von FW auf 4,2V begrenzt.
Die Servos vom 130X gehts genauso. Auch diese werden nur mit 3,7V gespeist.
Ich würde behaupten wollen das die Servos direkt an einem 1S Lipo betrieben werden dürfen aber nicht darüber hinaus.
Um es ganz genau zu wissen, wird man wohl Horizon Hobby mal anrufen müssen.

Aber ich bin mir meiner sehr sehr sicher. Hab nämlich schon mal ein Servo an einem normalen BEC (5.5V) schön gegrillt. Und meine Standard Spektrumempfänger sind bei 3.4V ausgestiegen...
Antworten

Zurück zu „Servos“