Heckservo Pulsiert im und nach dem Flug /HBS 770

Antworten
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#1 Heckservo Pulsiert im und nach dem Flug /HBS 770

Beitrag von neotask »

Hi, ich hab hier ein seltsames Verhalten meines Heckservos (Graupner HBS 770). Aufgefallen ist mir das die Tage direkt nach dem Flug. Das Heckservo Pulsiert gleichmässig ca. 1,5 mal pro Sekunde. Dabei fährt es so etwa 3mm aus der Position und wieder zurück. Absolut gleichmässig. Dementsprechend wimmert das Heck im schnelleren Flug natürlich auch.

Wenn ich die Elektronik stromlos mache und wieder anstecke ist es weg. Also im Stand nicht zu reproduzieren (was schon echt blöd ist).

Das ganze hängt an einem Graupner GR-18 FBL System und wird von einem Jive bestromt. Sämtliche Werte in den Logs sind absolut normal. Ich werde versuchen die nächsten Tage ein anderes Servo zu besorgen, aber evtl. hat ja Jemand schonmal ähnliches gehabt und eine Info dazu.

Servo wird nicht besonders warm, lässt sich auch ganz normal steuern wenn der Effekt auftritt, und natürlich ist die Mechnaik mehr als leichtgängig.

Ideen ?

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Heckservo Pulsiert im und nach dem Flug /HBS 770

Beitrag von Yaku79 »

Mit welcher Hz lässt du es denn laufen?
Eventuell mal probieren die Hz zu verringern auf 200?
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Heckservo Pulsiert im und nach dem Flug /HBS 770

Beitrag von neotask »

Hat sich schon erledigt. Bin mit Graupner in Kontakt.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
FettBemme
Beiträge: 124
Registriert: 24.04.2013 06:50:25
Wohnort: Berlin

#4 Re: Heckservo Pulsiert im und nach dem Flug /HBS 770

Beitrag von FettBemme »

Habe das gleiche Heckservo im 6HVU, aber konnte sowas bisher noch nicht beobachten.
Werde am Samstag nach'm Fliegen mal genauer drauf achten ...

Wie äußert sich Graupner dazu ?

Gruß
Dustin
Gruß
Dustin
------------------

Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate
Spektrum DX8
neXt
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#5 Re: Heckservo Pulsiert im und nach dem Flug /HBS 770

Beitrag von neotask »

Mein Servo hat das auch erst seid kurzem. bin über 100 Flüge ohne Probleme geflogen. Das Servo pulsiert halt und somit geht die Hülse hin und her (ca 1cm). Also wäre das bei Dir, dann hättest Du das schon gemerkt und gesehen.

Es steht auch noch nicht zu 100% fest ob es das Servo überhaupt ist. Ich nutze seid ca. 3 Monaten das Graupner Stabi und es kann auch sein das es Probleme mit der Firmware gibt (in meinem Fall).

Wie gesagt es steht noch nix 100% fest, daher will ich noxh nix falsches schreiben. Nicht das noch Gerüchte entstehen.

Also aktuell ist das Problem bei mir weg durch gewisse Maßnahmen. Wenn ich da was eindeutiges habe, gebe ich gern mehr Infos.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#6 Re: Heckservo Pulsiert im und nach dem Flug /HBS 770

Beitrag von neotask »

So es ist leider wieder da und ich habe heute am Feld nach dem Flug direkt ein kurzes Video gemacht mit dem Handy. Für Alle die es interessiert:
http://youtu.be/SVFGpd7fIKg

Vor dem Update war es ein absolut gleichmäßiges Pulsieren, jetzt ist es ungleichmässig. Am Montag habe ich ein anderes Servo zum testen da. Wobei ich nicht glaube das es vom Servo kommt.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Heckservo Pulsiert im und nach dem Flug /HBS 770

Beitrag von TREX65 »

neotask hat geschrieben:war es ein absolut gleichmäßiges Pulsieren, jetzt ist es ungleichmässig
Toll ne, wenn durch so was eine Verschlimmbesserung :D eintritt. Aber das pulsieren hatte ich mit 27mhz anno 1980 auch des öfteren^^ :drunken:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Servos“