S9257

leaf
Beiträge: 57
Registriert: 28.12.2007 22:57:21

#1 S9257

Beitrag von leaf »

Hi
Packt das S9257 auch 5-6v am Heck ohne Gyro? :?:
Gruss
N
Er kam, sah und fliegte.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: S9257

Beitrag von acanthurus »

Gibs nen Thread im Paralleluniversum, die sind sich weitgehend einig, dass es geht

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=167191

Ich selbst hab das Ding seit einiger Zeit an einem 5,5V BEC ohne Probleme in Betrieb.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
leaf
Beiträge: 57
Registriert: 28.12.2007 22:57:21

#3 Re: S9257

Beitrag von leaf »

Super
Danke Andy :)
Er kam, sah und fliegte.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: S9257

Beitrag von Pingu »

Die Diskussion wurde damals dahingehend geführt, dass man bei härterer Gangart sicher ein höheres Ausfallrisiko hat, als bei gemäßigtem Flug.
Nunja, was spricht denn dafür, eine Komponente außerhalb der Herstellerspezifikation zu betreiben? ... eher wenig, zumal man für wenige Taler einen Step-Down-Baustein auf 4,8V vor das Servo schleifen kann.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: S9257

Beitrag von acanthurus »

Kommt halt wirklich auf die Belastung des Servos und die Gangart an.
Bei meinem Flugstil würde ich sehr viel lieber ein paar Millivolt über der Spec arbeiten (zumal Robbe das ja freigab) als einen wer-weiß-wie-zuverlässigen Step-Down-Regler einzuschleifen. Das Ausfallrisiko dürfte durch einen weiteren Regler nicht gerade wesentlich sinken.
Wenn also das Servo (mechanisch) Leistungsreserven hat, dann lieber höhere Spannung als weitere Glieder in die Ausfallkette packen.

Wenn man wirklich riesen-Bauchweh hat, dann wären noch zwei gegensinnig geschaltete Dioden in Reihe der Saftversorgung eine Option - eine SI oder sogar zwei in Reihe in Durchlassrichtung zum Verbraten von etwa 0.6V bzw. 1.2V, und eine Schottky in Gegenrichtung zur der Rückspeisung mit geringer Latenzzeit und geringem Spannungsabfall.
Wenn Dioden mal sterben, dann für gewöhnlich niederohmig - d.h. kein Ausfall des Servos.
imho deutlich sicherer als ein aktiver Step-Down. Und um ein Vielfaches günstiger noch dazu (man ist ja Schwabe)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: S9257

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:(zumal Robbe das ja freigab)
Der Hersteller aber nicht:
http://www.futaba-rc.com/servos/digital.html

4,8 Volt. Punkt.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: S9257

Beitrag von acanthurus »

Yep.
wir können jetzt natürlich die Diskussion vom Nachbaruniversum kopieren, fortsetzen usw...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: S9257

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:wir können jetzt natürlich die Diskussion vom Nachbaruniversum kopieren, fortsetzen usw...
Da habe ich nicht reingeguckt, sorry, das Thema gab es aber hier schon vor Jahren.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: S9257

Beitrag von acanthurus »

Okay, dann mal resümierend:

- Es gibt bedenken, da der OEM nur 4,8V spezifiziert
- Die Elektronik ist an sich 6V-tauglich - das zeigt die Praxis, weil viele Leute das so einsetzen
- Verschleiß ist höher zu erwarten, damit ist es eine Frage der "äußeren" Belastung, ob die Ausfallwahrscheinlichkeit unangemessen steigt
- Zusätzliches Schaltungsgedöns trägt nicht unbedingt zu einer Verbesserung der GESAMTausfallwahrscheinlichkeit bei
Fazit: es bleibt jedem selbst überlassen, ob er das macht oder nicht.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: S9257

Beitrag von Pingu »

acanthurus hat geschrieben:das zeigt die Praxis, weil viele Leute das so einsetzen
... bei denjenigen, bei denen das Servo abgeraucht ist, zeigt die Praxis, dass es, zumindest auf Dauer, nicht geht :wink:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: S9257

Beitrag von acanthurus »

Wobei ggf. der Beleg schwer zu erbringen ist, dass das Abrauchen ursächlich NUR mit der überhöhten Betriebsspannung was zu tun hatte.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#12 Re: S9257

Beitrag von Pingu »

acanthurus hat geschrieben:mit der überhöhten Betriebsspannung
Wir wissen ja alle, was passiert, wenn das Heckservo ausfällt. Heli kaputt, ggf. Pilot oder Zuschauer kaputt.
Macht doch keinen Sinn, bewusst gegen die technische Spezifikation zu verstoßen. Und die Begründung, bei anderen sei es ja gut gegangen, gehört sicher nicht als Ratschlag in ein Heli-Forum.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: S9257

Beitrag von acanthurus »

Dann bleibt die Frage, wo du die Spezifikationsgrenze ziehst.

- So ziemlich SÄMTLICHE DC-Bürstenmotoren, welche in irgendwelchen Servos verbaut sind, werden WEIT jenseits der Spec des eigentlichen Motorenherstellers betrieben (weil die eben Dauereinsatz spezifizieren)
- Kaum irgendeine elektronische Baugruppe genügt den industriell "üblichen" Anforderungen, was Einsatz im Freien angeht.
- Rechne mal die Schraubenverbindung in der Blattlagerwelle eines 450er Rex nach (ich hab das mal getan). Die spezifizierte Tragfähigkeit der Schrauben wird dort bereits bei 2400rpm nicht nur um 25% (wie bei der hier diskutierten Servospannung) überschritten.

Wenn eine offizielle Vertriebsquelle dieses Servos 6V freigibt, dann muss ich als User eigentlich davon ausgehen können, dass das auch funktioniert - auch wenn es nicht der OEM ist sondern nur dessen langjähriger Partner.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: S9257

Beitrag von Pingu »

acanthurus hat geschrieben:Wenn eine offizielle Vertriebsquelle dieses Servos 6V freigibt, dann muss ich als User eigentlich davon ausgehen können, dass das auch funktioniert - auch wenn es nicht der OEM ist sondern nur dessen langjähriger Partner.
Aber warum sollte der Vertriebspartner die technischen Inhalte besser beurteilen können als der Hersteller?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#15 Re: S9257

Beitrag von acanthurus »

Beats me - weiß ich nicht, woher auch (Tests? Bauchgefühl? Wagemut?)

Auf meinem S9257 ist jedoch ein Robbe Bebber drauf, und damit ist für mich das anwendbar, was Robbe schreibt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Servos“