MKS DS95i bewegt sich rau

Alex1988
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014 18:16:35

#1 MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von Alex1988 »

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und deshalb erstmal ein Hallo an alle :)

Nun zu meiner Frage.. Ich habe mir für das Heck meines Blade 450 den ich auf FBL mit Microbeast umgerüstet hab ein DS95i servos gegönnt da es im angebot für 55€ war. Da man nur gutes über das Servo liest hab ich gleich zugeschlagen. Allerdings ist mir beim auspacken aufgefallen dass sich das Servo von Hand irgendwie "rau" und "hakelig" bewegen lässt. Man hört auch so eine art "knacken" bzw. den unsauberen lauf. Hab das Servo gleich aufgeschraubt und nach dem Getriebe geschaut das aber völlig in ordnung aussieht, alle zähne dran. Is das bei euch auch so ? Sollte ich mir keine weiteren gedanken machen ? Angeschlossen und unter Spannung scheint es zu machen was es soll allerdings hab ich mich noch nicht getraut damit zu fliegen ^^

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#2 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von insider »

Hallo,

wenn das Getriebe alle Zähne hat und auch angeschlossen macht was es soll, kannst du es auch auch benutzen. Die müssen teilweise noch etwas "einlaufen".
Halte doch mal mit dem Finger etwas gegen das Servohorn während du steuerst. Wenn es dann unter Last nicht durchrutscht, ist es auch in Ordnung.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von the-fallen »

Das ist okay bei den Servos. Da rastet der Motor recht stark so dass sich das beim Drehen "kratzig" anfühlt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Alex1988
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014 18:16:35

#4 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von Alex1988 »

Ok danke für eure antworten, dann bin ich erstmal beruhigt. Scheint also in ordnung zu sein. Ich teste nachher nochmal mit den Fingern ob er durchrutscht und morgen werd ich dann nen testflug starten. Bin schon gespannt wie er läuft :)
Alex1988
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014 18:16:35

#5 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von Alex1988 »

Also das Servo ist tatsächlich in ordnung. Testflug heute war erfolgreich. Heck steht echt super, klasse servo.
Danke für eure Antworten, war schon drauf und dran das ding zu reklamieren.
helihopper

#6 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von helihopper »

Grundsätzliche Anmerkung:

Servos nie von Hand bewegen. Je kleiner die Servos, desdo schneller sind die Getriebe kaputt.
Alex1988 hat geschrieben:Man hört auch so eine art "knacken"
Für mich bedeutet das schon jetzt ne Macke am Getriebe.

Gesteuert und entsprechend gegenhalten ist kein Problem.


Harald
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#7 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von vlk »

Bei meinem DS 95i, DS 760 und BK DS-7005 HV hat es so stark gehackelt das ich dachte da ist was Kaputt.

Es sind die Getriebe die scheinbar absichtlich extrem eng gearbeitet sind um ewig Spielfrei zu bleiben.

Beim 95i ist jetzt alles Kratzfrei, beim 760 fast und beim 7005 nach links sauber und nach rechts weiter hinten klemmt es noch etwas.

Alles mit der Hand gedreht, mit dem Sender gesteuert alles Topp.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#8 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von insider »

helihopper hat geschrieben:Servos nie von Hand bewegen.
Und warum nicht?
Vielleicht übersehe ich eine technische Komponente, aber der Motor macht das gleiche. Nur von der anderen Seite des Getriebes.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
yogi149

#9 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von yogi149 »

insider hat geschrieben: Nur von der anderen Seite des Getriebes.
genau deswegen. Aus der Richtung sind ja die Getriebestufen abgestimmt. Um den Motor ans Laufen zu bringen ist ein zu hohes Drehmoment nötig.
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#10 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von vlk »

Genau so ist es, man tut es aber trotzdem, sollte es aber lieber lassen.

Ich habe auch schon gelesen das einige bevor sie die Blätter zum Transport einklappen die Gestänge aushängen weil sie ja sonst die Servos bewegen würden.

Bevor ich das mache, würde ich lieber die Blätter abschrauben.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
helihopper

#11 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von helihopper »

vlk hat geschrieben: Bevor ich das mache, würde ich lieber die Blätter abschrauben.
Ich würde die Blätter einfach mit dem Sender neutral stellen, damit alles sauber in den Caddy passt ;-)


Harald
Alex1988
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014 18:16:35

#12 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von Alex1988 »

Ich weiss das man die servos laut einigen forenbeiträgen nicht per hand bewegen soll. Allerdings halte ich das ganze für übertrieben und solange man nicht wie ein verrückter extrem schnell daran rum und vorallem nicht gegen die endanschläge dreht passiert da auch nix. Hab halt nur ganz langsam und kurze wege gedreht um es ebn "schnell" zu überprüfen. Bisher habe ich nie probleme dadurch bekommen.
Na jedenfalls denke ich mitlerweile auch das bei diesen servos das spiel einfach so extrem klein gehalten wurde das man einfach die ineinander greifenden zähne spürt..
Bin heute schnellen rundflug,turns,loopings und sogut ich es kann "tic-toc's" geflogen und das alles ohne probleme. So ein super stabiles heck hab ich mir immer vorgestellt. Einfach absolut klasse das servo.

Was mir aber noch aufgefallen ist das der heli bei schnellen richtungswechseln oder beim wechseln vom rücken auf normal 2mal extrem angefangen hat zu vibrieren und sich zu schütteln.. Hat mir schon etwas angst gemacht. Nach ein paar sekunden hat er sich aber wieder gefangen. Jemand ne anhnung woran das liegt ?
Vll. Microbeast einstellung ?

Gruß Alex
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#13 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von vlk »

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten!
Zu viel Kreiselwirkung und oder DMA nicht angepasst.

Ich habe heute mal meinen 250se mit Beast und DS 95i vier Akkus geflogen, hat einfach nur Spaß gemacht.
Gehe ich nur 2-3% im Sender mit der Kreiselwirkung rauf, fängt er in engen rechtskurven an mit dem Heck zu schwingen.

Bei ruppigem Pitchwechsel hält er, ich habe allerdings DMA im Normalmodus erflogen und musste mit der PC Software höher einstellen als es am Beast mit den LED`s möglich ist.

Auch den Servohebel habe ich so angepasst, das ich bei im Beast vollen Servoweg so gerade eben mit der Schiebehülse anstoße und das dann entsprechend reduziert.
So habe ich die maximale Auflösung erreicht.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Alex1988
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014 18:16:35

#14 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von Alex1988 »

Ok, also an der Kreiselempfindlichkeit liegt es denk ich nicht. Da hatte ich zuerst 74% (DX6i) und nach dem ersten heftigen Schüttler bin ich auf 69% runter was aber nichts änderte. Aber dann probier ich nochmal ein bisschen mit der empfindlichkeit rum. Ich dachte auch erst an Vibrationen die vll durch die Kabel ans beast übertragen werden wenn man schnell fliegt und diese sich evtl bewegen ? Hab das neue Microbeast Plus welches ja eig resistenter gegen Vibrationen sein soll.

Was ist DMA ? Und vorallem wo/wie stelle ich das ein ?
Hab nix brauchbares dazu im netz oder der Beastanleitung gefunden und wäre dir sehr verbunden wenn du mir was dazu erzählen könntest ^^
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#15 Re: MKS DS95i bewegt sich rau

Beitrag von vlk »

Ich habe am Wochenende bei nicht gerade wenig Wind 8 Akkus leergeflogen!
Hat das Spaß gemacht :D
Ich habe da ein Beast der ersten Serie drin und seit dem DS95i kein Pendeln mehr, außer bei dem starken Wind am Wochenende, aber bei weitem nicht so wie früher bei Windstille.

DMA= Drehmomentausgleich
Bei mir im Parametermenü unter F Heck - Drehmomentvorsteuerung.

Nebenbei, der HH Anteil D Heck - HeadingLock-Anteil steht bei mir auf sehr Hoch.

Du solltest zunächst mal systematisch von vorn anfangen.

Ohne Blätter auch ohne Heckblätter den Heli in der Hand hochhaltend mit einer Gaskurve von 0 bis Vollgas langsam hochfahren und dabei den Hecksteuerdraht beobachten.
Er darf nirgends in Schwingungen geraten und wird es auch nicht wenn der Kopf oder die Wellen keinen Schlag haben.
Danach gleiches beim runterfahren beobachten.

Hierbei ist die Langsamkeit wichtig um im jeden Drehzahlbereich Schwingungen zu prüfen.

Dann die Heckblätter drauf und Vorgang wiederholen, wobei HH das Heck auf 0 hält.

Sind da Schwingungen am Draht zu sehen, der nebenbei bei mir 2x am Rohr abgestützt ist, mit Tesa Heckblätter abkleben bis es weg ist.
Ich habe da meist auf einem Blatt um 0,5 bis 1cm kleben müssen.

Die Hauptblätter wiege ich mittlerweile gleichzeitig über einen Draht zur Schwerpunktermittlung aus und beklebe das mit einer billigen Goldwaage gewogene leichtere Blatt
Entsprechend innen oder außen bis der Schwerpunkt und das Blattgewicht stimmt.

Danach müssten die Blätter zusammengeschraubt 100% in der Waage sein und laufen einwandfrei.

DU kannst das in eigener Verantwortung bei 0° Pitch wie oben erwähnt am Steuerdraht prüfen und auch man die Blätter vertauschen.

Da Du die Kreiselwirkung schon erflogen hast,stelle DAM auf den Höchstwert, so dass sich beim Pitchgeben die Heckblätter gegen das Drehmoment bewegen, stelle den Kreisel auf gleichen Wert in den Normalmodus um und versuche damit vorsichtig abzuheben.
Dreht der Heli weg, entsprechend das Gestänge verstellen, Trimmen am Sender solltest Du nicht, da es sonst im HH Modus zu Problemen kommt.

Steht der Heli einigermaßen, mache kurze Steigflüge und beobachte dabei das Wegdrehen.
Höchstwahrscheinlich musst Du DMA jetzt mit der PC Software erhöhen und danach beim Schweben das Gestänge nachjustieren bis der Heli weder beim Schweben noch beim Steigen wegdreht.

Achte aber darauf, das der Heli im Normalmodus des Heck sich etwas anders verhält.

Ist das geschafft, kannst Du wieder auf HH umschalten und Dich einem sauberem Heck erfreuen.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Antworten

Zurück zu „Servos“