4225 Scorpion mit 430 KV für L 600SE

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schöli
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#16 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von schöli »

Du hast den komplett mit Kaptonband gemacht?!

Respekt! Als ich das probiert hatte, konnte ich nach der Hälfte wieder komplett neu anfangen, da es immer nen Statorschluss gab.
Grüßle
Schöli

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Basti 205
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#17 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von Basti 205 »

Der eigentliche Kantenschutz ist ja durch die GFK Deckscheiben gegeben. Das Kaptonband ist nur als Schutz im Slot da ich noch nicht weis ob ich ihn überhaupt vergieße. Bis jetz bin ich ohne vergießen der Spulen aus gekommen. Mein bis jetzt dickster umgewickelter Motor ist ein 3026 1450KV und werkelt mit 0,9er Windungen ohne Verguss und ohne Kaptonband seit rund 100 Flügen im Top Down ohne probleme.
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Maiki
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#18 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von Maiki »

Moin,
super Sache was Ihr euch da gewickelt habt. :bounce: :bounce:
Da ich gerade meinen 4035-500 demontiert habe und Ihm neue Lager und ne neue welle spendiere,
bin ich auf die Idee gekommen den Motor auf 400 kv an 10s um zu wickeln.
Hier meine Fragen an Euch:
Wie bekommt man den Stator und das vordere Gehäuseteil getrennt ??
Mit welchem Schema und wieviel Windungen sollte ich wickeln, für 400kV ??
Danke.
Lieben Gruß aus Passade
Maik


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Basti 205
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#19 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von Basti 205 »

Moin,
Bei so großen Motoren wirds wohl schwehr einen verpresst/verklebten Stator vom Träger zu bekommen. Ich würde es warscheinlich mit Hitze und Gewalt probieren. Am besten man hat dazu eine Drehbank mit Spannzangen in entsprechender Größe. Stator in die Drehbank gespannt und mit einem an den Statorhalter geschraubten Blechhebel den Statorträger rauswürgen :?

Zum Wickelschema:
Da der 4035 500KV auch ein 10P12N ist kannst du ihn genau so wickeln wie meinen 4225. Hier gibts ne sehr gute Bauanleitung.
Wie viel Windungen ist die Frage. Da der Standard 400KV nur ein 8 Poler ist wirst du mit den angegebenen 12 Winungen im Dreieck nicht hinkommen da dein 500KV ja ein 10P ist.Den Fred kannst du auch noch zum 4035 durchackern.
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Maiki
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#20 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von Maiki »

Moin Basti,
Danke. Werd mal Deinen Namensvetter nerven.
Lieben Gruß aus Passade
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Basti 205
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#21 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von Basti 205 »

Hatte ja ganz vergessen Bericht zu erstatten :oops:

Mein 4225 8x8 430KV passt mit 12er Ritzel an 12S perfekt in den 600SE, ca. 1300- 2000 Umdrehungen sind damit am Kopf möglich. Einziger Nachteil er macht ganz schön krach :(

Regleröffnung vom 80er HV Jive 15-80% . Bei 80% Regleröffnung gibt es Einbrüche da der Regler dabei laut Jlog schon auf Vollgas läuft. Wenn ich die Logs von Ronny noch bekomme kann ich sie noch einstellen fals jemand interresse hat.
Der Regler läuft jetzt bei 5° Aussentemperatur noch ohne Kühlblech, wird dem nächst aber noch geändert. Der Motor ist auch bei den Temperaturen schon mollig warm, laut Auatermometer dürfen es um die 40° sein, man darf auf den Sommer gespannt sein :?
Mit 12S 3000APL wiegt der 600SE jetzt 3500g und kommt im gemischten Flugstil auf 7min.
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#22 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von -Didi- »

Basti 205 hat geschrieben:Einziger Nachteil er macht ganz schön krach
Was meinst Du mit Krach??
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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#23 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von Basti 205 »

Er fiepst halt unter Last und bei bestimmten Drehzahlen lauter als andere Motoren.
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#24 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von -Didi- »

Basti 205 hat geschrieben:Er fiepst halt unter Last und bei bestimmten Drehzahlen lauter als andere Motoren.
Hmmmm,schon mal mit Timeing gespielt?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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#25 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von -Didi- »

Was mir noch dazu einfällt...sind die Windungen vergossen??
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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Basti 205
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#26 Re: Und noch ein 4225 Scorpion mit 430 KV

Beitrag von Basti 205 »

-Didi- hat geschrieben:
Basti 205 hat geschrieben:Er fiepst halt unter Last und bei bestimmten Drehzahlen lauter als andere Motoren.
Hmmmm,schon mal mit Timing gespielt?
Nö, ich betreibe die Kontroniks und YGEs immer im Autotiming und hatte damit noch nie probleme.
Die Windungen habe ich nicht verklebt, vielleicht will man j anoch mal rann :blackeye: Könnte aber vielleicht abhilfe schaffen.
Es gibt halt einfach Motoren die durch ihre Bauweise (Nut-Pol Parung/Magnetabdeckung/Durchmesser-Längenverhältniss) stärker zum schwingen/fiepsen neigen, denke da gehört der 4225 wohl dazu.
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