Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#31 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln

Beitrag von Basti 205 »

Öhm ja, ist ja schon ne weile nix mehr passiert :oops:
Aber ich kann euch schon mal sagen er hat seinen Testlauf schon bestanden :wink:
Fotos gibts wenn ich zu hause mal wieder zeit zu habe.

insider on
Irgendwie brauche ich zur fertigstellung noch neue Lager :roll:
insider off
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#32 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln

Beitrag von Basti 205 »

So, hier noch ein versprochenes Bild von der Verschaltung, man sieht zwar nichts aber egal :blackeye:
Der Motor dreht jetzt mit 5+6 Windungen 1,5mm 550KV an einem 60A Alignregler im Stellermode.
Jetzt müssen nur noch neue Lager und die Verdrehsicherungsmadenschraube für den Stator rein und er ist fertig.
Was er bringt werden wir dem nächst testen.
Dateianhänge
4035 YY verschaltet.jpg
4035 YY verschaltet.jpg (106.39 KiB) 2432 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#33 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln

Beitrag von sigifreud »

Hallo,

heute bin ich endlich dazu gekommen den Motor auszuprobieren. Er macht einen sehr guten Eindruck, sprübare Leistungsteigerung Akku, Motor und Regler bleiben deutlich kühler dabei. Diese Phänomen hatte ich auch schonmal mit einem anderen Motor von Basti für einen 450er Heli, obwohl der Motor mehr Leistung hat werden Regler und Akkus nicht so warm, die einzige Erklärung die ich dafür habe der Wirkungsgrad muß sich verbessert haben.

Mit dem 4035-500 konnte ich den Jive reproduzierbar in Idle 1 mit der Wall zum abschalten wegen Überstrom bekommen, das geht mit dem neuen Motor nicht hab es mehrmals probiert, da kommt auch der 200A Peak her, das ist eine Wall vollkommen gefühlslos gesteuert mit Nick und Pitch Vollausschlag. Am Anfang und Ende habe ich immer 10s Vollpitch Steigflüge gemacht. Wie man den Logs entnehmen kann Idle 1 hat eine Rotorkopfdrehzahl von 1850 und bricht maximal um 100 Umdrehungen ein, ist glaube eine Verbesserung vorher hatte ich Einbrüche auf bis zu 1600. In Idle 2 macht der Regler voll auf und der Akkus ist der begrenzende Faktor.

Danke Basti.

MFG
Dateianhänge
flug4.jpg
flug4.jpg (255.07 KiB) 2394 mal betrachtet
flug3.jpg
flug3.jpg (254.56 KiB) 2396 mal betrachtet
flug2.jpg
flug2.jpg (209.93 KiB) 2394 mal betrachtet
Flug1.jpg
Flug1.jpg (201.96 KiB) 2394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#34 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln

Beitrag von Basti 205 »

sigifreud hat geschrieben:Er macht einen sehr guten Eindruck, sprübare Leistungsteigerung Akku, Motor und Regler bleiben deutlich kühler dabei...
...Mit dem 4035-500 konnte ich den Jive reproduzierbar in Idle 1 mit der Wall zum abschalten wegen Überstrom bekommen, das geht mit dem neuen Motor nicht hab es mehrmals probiert.
sigifreud hat geschrieben: obwohl der Motor mehr Leistung hat werden Regler und Akkus nicht so warm
Klugscheißmodus an:
Ein Motor hat keine Leistung er kann nur mehr oder weniger Elektrische in Mechanische Energie umsetzen.
Klugscheißmodus aus:
Der war extra für Ronny :mrgreen:

Das der Motor kühler bleibt liegt ganz klar an der besseren Kühlung und dem höheren CU Querschnitt.
Ich meine bei Ralph irgendwo gelesen zu haben das Regler mit einer YY Schaltung meist besser klar kommen als mit einer Dreiecksschaltung, vielelicht ist das auch der Grund das der Regler jetzt nicht mehr abschaltet und der gesammte Anstriebsstrang effizienter arbeitet.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#35 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln

Beitrag von Basti 205 »

Wiederausbuddel...
Auf Grund der stätigen Nachfragen an mich ob ich noch ein paar GFK Isoscheiben für den 4035 übrig habe, habe ich mal einen der sich mit GFK/CFK Fräsen auskennt gefragt ob er sie nicht mal anbieten will. :blackeye:
Tino(b) hat sie prommt fräsen lassen und in seinem Shop unter Scorpionmotore aufgenommen.
So, genug der Schleichwerbung und fals jemand fragt...
Ja ich kenne Tino persönlich bekomme von dem imensen Gewinn den er mit den Isoscheiben jetzt machen wird aber nichts ab. :blackeye:
Ich bin noch so blöd das ich meine Zeichnung der Isoscheiben völlig uneigennützig zur Verfügung gestellt habe :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“