Fragen zur Motorbewicklung

Antworten
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#1 Fragen zur Motorbewicklung

Beitrag von mampfy »

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Motor selber wickeln. Auf der Seite powercroco.de habe ich mich schon fleißig reingelesen aber trodzdem stehen bei mich noch ein par Frage zeichen.

1. Wenn eine 6+7 wicklung geplant wurde, wieso wird erst mt einer 5 + 5 Wicklung angefangen und danach + 2 zick + 1 zack?
2. Wie wirken sich die verschaltmethoden YY und DD gegeneinander aus.
3. Habt ihr schonmal eine Stern oder Dreieck Wicklung getestet. Wieso wird sie häufig nicht bei unseren Hobby verwendet?


Ich hoffe die Fragen habe ich euch so gestellt, dass ihr sie auch versteht.

Gruß
Marcel
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#2 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Beitrag von mampfy »

Weiß keiner von euch meine Fragen zu beantworten?
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#3 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Beitrag von torro »

mampfy hat geschrieben:1. Wenn eine 6+7 wicklung geplant wurde, wieso wird erst mt einer 5 + 5 Wicklung angefangen und danach + 2 zick + 1 zack?
wenn 6+7 nicht einlagig gehn, muß man halt da hin, wo noch platz ist.
mampfy hat geschrieben:2. Wie wirken sich die verschaltmethoden YY und DD gegeneinander aus.
lies mal das hier: http://www.powercroco.de/12N8P4530.html
mampfy hat geschrieben:3. Habt ihr schonmal eine Stern oder Dreieck Wicklung getestet. Wieso wird sie häufig nicht bei unseren Hobby verwendet?
ich schätze mal 99% der kaufbaren motoren sind in D verschalten. je nachdem welche ns angepeilt ist und welcher draht liegt/geplant ist verschaltet man in Y,D,YY,DD,YYY usw usw
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#4 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Beitrag von mampfy »

Danke für deine Antwort.

Kann man die gewünschte KV Zahl berechnen? Das heißt wieviele Windungen ich pro Zahn auftragen muss und in welcher stärker der Draht sein muss?

Gibt es dazu eine Faustregel?

Gruß
Marcel
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Beitrag von torro »

wenn Du die ist-kv und die ist-windungen hast kann man das per dreisatz berechnen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#6 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Beitrag von mampfy »

Stimmt!

Aber was passiert, enn ich die nicht habe!
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Beitrag von torro »

dann kommste an ner probewicklung nicht vorbei, dann haste IST werte :mrgreen:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#8 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Beitrag von mampfy »

OK. Also sind das mehr Erfahrungswerte?
Hast du etwa einen extra Teststand?
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#9 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Beitrag von torro »

ein multimeter und drehzahlmesser reicht.

etwas schicker geht´s mit nem logger. zum glück hatte ich noch nen arbeitslosen eagletree. hab da alles fix verkabelt. servotester an nem chinasteller (um den´s im zweifelsfall nicht schade ist) logger zwischen akku und regler und richtung motor hab ich 4mm goldiestecker mit croco-klemmen. der rpm-sensor ist direkt am regler verlötet.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“