Align 600M neu wickeln möglich ?

Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#1 Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Fabe »

Hallo,

ich hab mal wieder nen größeres Problem. Da ich noch den alten 600M Align Motor außem ESP Baukasten habe der mir vor paar Wochen mittem im Flug, dank Lagerschaden und anschließendes auffressen der Lagerdeckel, den Dienst quittiert hat habe ich mir überlegt diesen neu zu bewickeln.
Äußerlich scheint bis auf die Wicklung die oben etwas "komisch" aussah alles in Ordnung. Also habe ich die Madenschraube der Glocke entfernt und anschließend die Welle ausgetrieben. Das ging noch wunderbar. Den Halterring oben an der Welle hatte es natürlich auch zerlegt. Danach habe ich die Glocke vom Rest des Motors abgenommen.

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Wie bekomme ich Stator und Statorträger auseinander. Ich habe mir schon eine Vorrichtung gebaut mit der ich den Stator durch die Löcher im Statorträger an der Oberseite nach unten drücken kann. Hat bis jetzt nur dazu geführt dass ich den Draht verdrücke und das alles hat sich genau 0,0mm bewegt.

Ich habe auch schon gelesen das man durch die Befestigungslöcher längere Schrauben durchschrauben soll und dann Metallplatten auf die Wicklung legt um einen gleichmäßigen Druck nach unten zu drücken zu erzeugen. Dies hatte auch keinerlei Effekt.

Ich hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps, denn ich brauche diesen Motor als Wickelübung für folgende Projekte.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Basti 205 »

Klar ist es möglich, und bei den Aligns soll es sich ja auch richtig lohnen.
Bis jetzt habe ich jeden Stator mit einem Dorn und ordentlichen Schlägen runter bekommen.
Die Lager aus dem Träger schlagen, einen Dorn im Kugellagerdurchmesser ansetzen, den Stator fest in die Hand nehmen und rausschlagen. Bis jetzt habe ich so jeden Stator vom Träger bekommen, nur bei diesem Patienten lege ich mir mom auch gerade die Karten :( Einzige möglichkeit die ich bei dem noch sehe ist Hitze, nur denke ich das der Kleber mit dem er verklebt ist auch Temperaturbeständig ist und sich ehr der Träger verfärbt als das der Kleber nachgibt. Ausserdem ist es schlecht einen 200° heißen Stator mit der Hand fest zu halten :|
Dateianhänge
Statorträger rauschlagen.jpg
Statorträger rauschlagen.jpg (140.65 KiB) 2919 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#3 Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Fabe »

Jop genau so habe ich es auch getestet. Keine Chance.

Danach hab ich nen abzieher gebaut. Oben am Rand ziehen und auf den Statur drücken. Bewegt sich nix. Eher gehen die statorbleche kaputt.

Bin mal gespannt wie du das mit deiner Erfahrung gelöst bekommst. Bitte Berichte es mir.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Basti 205 »

Fabe hat geschrieben:Bin mal gespannt wie du das mit deiner Erfahrung gelöst bekommst
Ich habs ja hier gepostet weil mir auch die Ideen ausgehen. Es ist nicht mein Motor und er soll nicht kaput gehen. Den Stator über die Befestigungslöcher ab zu drücken hatte ich auch mal versucht, aber dazu sind die M3 Gewinde viel zu lütt.
Auf Arbeit hatte ich ja die Möglichkeit den Stator in eine 40er Spannzange zu spannen und richtig drauf zu auen, aber auch da hat sich nichts gerührt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#5 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von dilg »

Wo hab ich das nur gelesen... jemand hat dafür das Gefrierfach verwendet?
lg michl
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Basti 205 »

das hab ich schon durch, jetzt heitzt gerade der Ofen hoch :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 93
Registriert: 29.01.2005 19:16:13
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

#7 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Thomas »

HI,

ich habe die Erfahrung gemacht (habe nun schon etliche Align Motore zerlegt), dass man diese Motore nur durch "einfrieren" vernünftig auseinanderbringt.

Macht man das ganze Gespann warm, dehnt sich das Alu des Statorträgers stärker aus als der Eisenstator (Alu dehnt sich eben mehr aus als Eisen) und es verklemmt
noch besser als es eh schon ist.

Ich gefriere Statorträger und Stator immer ein, und Presse dann den Stator mit zwei dicken Stiften die vorne durch das Lagerschild auf den Stator/Wicklung drücken (die ist dann allerdings hinüber.....wird ja eh neu gwickelt) von hinten mit einer Drehdornpresse durch.

Meine Presse macht max. 2tonnen. Bei einem erwärmten Stator verformt sich dieser eher, als dass er rausrutscht. Hätte da beinahe schon einen "zerpresst".

Gruss ,Tom
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Basti 205 »

220° und es rührt nichts. In anderen Foren ließt man bei den Temperaturen was von qualmenden Motoren und sich auflösenden GFK Scheiben:?: Was haben die für Öfen? :shock:

Das mit dem Ausdehnen klingt ja logisch, nur wenn man mal nachrechnet wie weit sich das Alu im gegensatz zum Stahl bei einem Themperaturunterschied von 30°zusammenzieht ist das ein Wunder das es überhaupt funktioniert...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#9 Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Fabe »

Der Motor ist für die Ewigkeit, nur seine Wicklung nicht.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#10 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Fabe »

Alten Thread ausgrab,

hast du ihn mittlerweile auseinander bekommen oder lässt er sich noch immer nicht trennen ?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Holger Lambertus
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2012 05:57:42

#11 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Holger Lambertus »

Mal meine Erfahrung dazu, habe schon genügeng davon zerlegt:
Hitze macht m.E. mehr kaputt als gut, Einfrieren ist besser.

Die Presse nutze ich eher selten, da man sie recht schlecht ansetzen kann.

Bei den Scorpions ist das so, einige fallen schon mit zwei Schlägen mit einem Dorn auseinander, ohne Hitze und Kälte, einige dagegen waren extrem zickig. Darum wohl die unterschiedlichen Erfahrungswerte in den Foren.

Bei den "Zicken", die auch im Gefrierfach nicht nachgeben:
Zuerst Ofen, einmal den Kleber richtig ausbrennen, da sind dann aber die ersten optischen Nachteile !
Heiß wird gar nicht geklopft, der Motor wird abgekühlt, und dann wieder ins Gefrierfach, damit sich das Alu zusammenschrumpelt, und dann wird kalt geklopft.

Hilft das dann immernochnicht, hilft nur noch Gewalt; eine Multiplex oder Aluplatte mit einem Loch im Statordurchmesser, da kommt der Stator rein, der Träger liegt so satt auf, mit einer alten Welle durch die vier Löcher rundumm immer einen Kräftigen Schlag, so weit innen wie möglich, um den Stator nicht zu sehr zu verbiegen.

Gruß Holle
derstahli
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2011 12:48:55

#12 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von derstahli »

Hallo zusammen,

bevor ich nen neuen Thread aufmache...
Hat jemand zufällig das original Wickelschema des Align 600m 1220KV (9N6P) für mich?
Hab den damals abgewickelt ohne mir weiter gedanken zu machen.
Jetzt würde ich den gernen für einen 10s Antrieb neu bewickeln. er soll also später so 600-700KV haben.
Oder hat zufällig jemand ne Idee wie man den bewickeln könnte, um auf 600-700KV zu kommen?
Wäre für Tipps und Hinweise dankbar.

Gruss
Marcus
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#13 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von torro »

wie wär´s mit ner testwicklung?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
derstahli
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2011 12:48:55

#14 Re: Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von derstahli »

weißt du.... mir fehlen da noch so ein paar Erfahrungswerte.

Und wenn ich 200km in eine andere Stadt fahren will, und noch nicht die Richtung kenne, is es natürlich möglich ans Ziel zu kommen.
Man muss halt nur oft genug und lange in jede Richtung fahren... irgendwann fährt man schon richtig.
Nur wenn jemand sagt... fahr mal 150km über die Autobahn A1, dann wirste dein Ziel schon finden, kommt man wesentlich schneller ans Ziel und man sucht sich ev. danach noch ne weitere Stadt zum hinfahren.

Aber danke für dein Tipp!
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#15 Align 600M neu wickeln möglich ?

Beitrag von Fabe »

Mehr als googlen wirst du nicht können. Dein Wunsch ist doch schon recht speziell das wirst du nur über eine testwicklung rausfinden.

Das ist sicher nicht böse gemeint vom flo, aber man hat nicht für jeden Motor für jede Drehzahl ein wickelschema in der Schublade und manchmal will man die Schublade auch nicht immer aufmachen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“