Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#1 Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Fabe »

So da sich mein 700er Projekt auf unbestimmte Zeit verschieben wird und mir das wickeln seit meinen letzten Gehversuchen, die schon am demontieren des 600M gescheitert sind, keine ruhe lässt hab ich mich jetzt nochmal in alles reingelesen und hoffe das ich alles richtig verstanden habe. Bevor ich bestellen will hab ich allerdings ein paar Fragen und hoffe doch sehr hier die passenden Antworten zu finden, bzw meine Annahmen zu bestätigen/widerlegen.

Nebenher will ich hier ein richtiges How-To aufziehen damit andere Anfänger mal einen groben Leitfaden haben

1) Als erstes Brauch ich mal ein Kit, da ich keinen kompletten Motor zerlegen will und auch keinen arbeitslosen mehr hier habe.
- Kit HK 4025 12N8P 5mm Welle, Zieldrehzahl zwischen 1100 und 1200KV

2) Dann brauch ich natürlich noch den Draht: Hier habe ich an einen 0,5er für die testwicklung gedacht und was dann für die endwicklung rein soll weiß ich noch nicht so genau, hab jetzt auch keine konkrete angabe gefunden was geht, gut geht oder absoluter hammer ist. ich denke mal so an einen 1,25er Draht. Wieviel Meter brauche ich von dem jeweiligen Draht für einen Stator dieser größe ?

3) Iso-papier und iso-scheiben da dies ja nicht im Kit enthalten ist, eventuell bei Conrad nachschauen und selbst ausschneiden ? Habe allerdings keine Fräse.

4) Wickelschema: Da ja die Powercroco seite hefitg umgebaut wurde und die gesamten scorpion-kits fehlen hab ich mir hier besonders schwer getan.

Edit: fehlinfo::Soweit ich jetzt herauslesen kann wird es ein 5+5D das heißt ich wickel 2 Zähne nebeneinander mit jeweils 5 windungen mit dem gleichen draht und verschalte die dann nach dem d-muster.
Wenn ich das allerdings in den "Wicklungsrechner" eingebe, kommt da was anderes raus, deshalb bin ich mir hier verdammt unsicher.
Ende fehlinfo

Zudem würde ich gerne lieber von "innen" nach "außen" wickeln, da ich mir das leichter vorstelle.

wenn ich hier 12 und 8 eingebe, kommt aber was anderes raus als ich mir eigentlich vorgestellt habe:
Wickelschema



5) testwerkzeug: Ich glaub ich brauch ein Mutlimeter, welches ich hab, und einen billigen Regler dem ich im Notfall nicht hinterhertrauere. Das soll ja angeblich reichen.

So das wars erstmal, ich erhoffe mir jetzt hier ein paar tipps zwecks Draht und Iso-papier/scheiben und paar allgemeine Tipps. Dankeschön schonmal.
Zuletzt geändert von Fabe am 19.01.2012 16:30:55, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von torro »

draht kannste bei elosal.de holen. die mindestabnahmemenge reicht dicke für 3-4 versuche :mrgreen:

iso-scheiben muß man nicht fräsen. wenn Du nicht in serienproduktion gehst, kannst Du das getrost mit der feile machen.
je nach drahtdicke 0,5 bis 1mm gfk platten oben und unten aufkleben. da reicht sekundenkleber. iso-papier ist beim kit dabei.


1,25er ist zu dünn. schau mal bei scorpion nach der drahtangabe beim -1100. dann rechnest Du zurück, welcher dickdraht der litze entspricht.


guck mal bei powerditto.de da sind die basics wieder drauf.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#3 Re: Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Fabe »

Ok danke erstmals, wo kann ich aber zusätzliches iso-papier besorgen, ich gehe davon aus das mir das nicht reichen wird was dabei ist, ich kenn mich ja!

Gfk-platten und feilen, geht klar, vorgefertigte scheints keine zu geben so wie ich aus anderen threads gesehen hab.

umrechnen werde ich nachher mal, kannst du bitte noch was zum wickelschema und zur überprüfung sagen, dann wären die meisten fragen mal geklärt.



Ich habe so meine Probleme mit powerditto.de Die Hintergrundfarbe kostet mich jeden Seh-nerv und einige andere auch. Extrem schwer für mich da mehr als einen satz zu lesen. Ich muss alles kopieren und dann in word einfügen damit ich es ohne probleme lesen kann. Zudem finde ich einige querverweiße eher verwirrend als hilfreich.


hab gerade den 4025 wickelthread auf rc-network.de gefunden, so ganz steig ich bei manchen sachen noch nicht durch, wird aber schon.
Als ich das bild von der "verschaltungsseite" gesehen habe, ist mir aufgefallen das da verschiedene Drähte miteinander kontakt haben, ist das egal solange die lackschicht nicht ab ist, und erst wenn diese beschädigt ist gibts nen kurzen ?

sorry für die teils dummen fragen, aber der einstieg ohne material vor ort, ist doch sehr komplex.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von torro »

kennst Du nen elektriker? der soll VOR dem verschalten ne isolationsmessung zwischen den gruppen und gruppen gegen stator machen. 500V reichen, 1000V sind besser (die iso vom draht kann laut datenblatt um einiges mehr ab)
nach dem verschalten und aufstielen nochmal prüfen.

ich hab das papier von brocotts. such mal auf ebay nach "magnet wire" da gibt´s dann den händler brocotts. 0,14er nomex papier.
bei kleinen mengen könnte ich noch aushelfen.

da gibt´s n bissl info zum 12N8P

http://www.powerditto.de/12N8P675-16.html

bewicklungsrechner gibt´s hier:

http://www.powerditto.de/bewicklungsrechner.html

für 12N8P kannst Du nur ABCABCABCABC als schema nehmen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Basti 205 »

Istoscheiben gibts bei Tinob :wink: OK, die Maße habe ich einem 4035 abgenommen, aber der Statorschnitt müsste der gleiche sein.
Isopapier habe ich noch nie genutzt, bei den dickeren Motoren habe ich die Slots mit Kaptonklebeband ausgelegt.
hast du schon mein Fred zum 4035 gefunden? Tinos Isoscheiben sind nach der Zeichnung im Fred gefräst, da kannst du ja noch mal kontrollmessen.
So wie ich es beim 4035 gerechtent habe währe er mit nur 1,25er Draht schlechter geworden als mit der Originalwicklung. Das "blöde" ist das die Scorpions schon einen echt guten Füllgrad haben, will man da noch einen draufsetzen muss man sich echt anstrengen. Ich habe mir ein Foto eines fertigen 4035 mit 1,6er Draht genommen und den genau so nachgewickelt. Es reicht nicht wenn man nur die Wickelrichtung beachtet, da muss auch jede Lage genau da liegen wo sie soll, sonnst bekommt man die Letze Windung nicht rein. :pukeright:
Auf deinem Bild ist ein Y Schema zu sehen, du schreibst aber das du 5X5 im Dreieck willst :roll:
Ach ja, und eine Wickelzange brauchst du auch noch ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#6 Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Fabe »

Dein Fred hab ich gelesen. Da es aber nicht viele geben wird werde ich das wohl mit feilen lösen.das mit dem einkleben scheint mir noch komplizierter als mit Iso-Papier. (Einschätzung ohne praktische Erfahrung)

Das wickelschema ist also das, welches ich auch gefunden habe. Zum Draht werd ich dann noch einiges nachlesen.

Elektriker kenn ich keinen der eine Möglichkeit hätte das zu messen, muss ich mal schaun.

Wickeln wollt ich so wie auf dem Bild zu sehen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#7 Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Fabe »

Hab jetzt nochmal einiges gelesen. Werde wohl 1,5 und 1,6 Draht bestellen und eventuell noch 1,8?

Weiterhin 0,5 zur testwicklung.

Dann wickel ich abcabcabcabc mit jeweils einem Draht für a,b und c.

Wieviel windungen ich brauch bekomm ich ja erst nach der testwicklung raus, so wie ich das verstanden habe. Lacht bitte nicht wenn ich für euch einfache Sachen frag, die ihr im Schlaf wisst.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Holger Lambertus
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2012 05:57:42

#8 Re: Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Holger Lambertus »

Moin

Letzte Woche hatte ich einen HK 4025-630 zum Umwickleln hier.
Vosicht bei den Angaben von Scorpion, die geben 12Wdg D mit 630U/min an.
Der Motor hatte aber 7Windungen/Zahn, und drehte am YGE 670 U/min

Unterm Strich wirst Du für Deine Zieldrehzahl so 4Windungen /Zahn brauchen.

Ich hatte im erstem Versuch 4x1,7mm drauf (beim 12n10p wickel ich sonst 5+4x1,7mm), aber mit dem 8poler nur Probleme, das ist von der Wickeltaktik eher besch....., und würde das eher auch 1,6mm beruhen lassen.
Denkbar wäre auch 9Wdg/Zahn YYYY, jeh nach Geschick von 1,06-1,18mm

Bei den Kits sind Scheiben(nur für dünnen Draht) und Isopapier dabei ...

Zum Material
Papier von Bro. hatte ich auch, das ist reines Nomex, und ratscht an den Kanten gerne durch, da ist schlicht zuwenig Folie drinn.
Beim Motorenwickler an der Ecke bekommt man Industriequalität, für die ist das ein Restabfall.
Unser Lieferant hat da ein paar Infos auf seiner Seite: http://www.bathgmbh.de/Flaecheniso.htm

Draht, man hört immer "dieser ist schön weich", klar lässt sich besser verarbeiten, aber die Festigkeit des Isolackes entsteht beim Einbrennen, jeh höher die Temp, jeh härter wird der Lack dabei, jeh härter wird aber auch das Kupfer, also jeh weicher der Draht, jeh weicher die Iso, jeh weniger Temp kann der Draht am Ende auch ab. wir verwenden nur W210 aufwärts mit der dicken guten Iso !

Isoscheiben usw. Der Motor im Bild ist Testweise nur mit Serienscheiben, Serienpapier vom Kit, und ohne Wickelzange, nur mit Props gewickelt worden, 9x1,7. Draht mit der Männeriso, nicht schön, aber es geht ! Mit der Geburtszange sieht das natürlich schöner aus !
Bild



Mein Tipp, nimm was 10poliges !

Gruß Holle
Zuletzt geändert von Holger Lambertus am 20.01.2012 08:27:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9 Re: Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Basti 205 »

Erst mal ein persönliches Hallo an Holger, auch wenn es schon ein par Tage her ist. Wilkommen bei RHF :wink:
Holger Lambertus hat geschrieben:Mein Tipp, nimm was 10poliges !
Das wird mit 1200KV für einen Helimotor aber schon etwas grenzwertig mit der Felddrehzal an 6S :roll: Weis gar nicht was die Regler im Govenor jetzt so schaffen, aber der Jazz brachte nur 150000.
Holger Lambertus hat geschrieben:4x1,7mm
Das ist aber nicht für einen Anfänger zu empfehlen sonnst endet der Tag eventuell so Bild Bild
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Holger Lambertus
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2012 05:57:42

#10 Re: Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Holger Lambertus »

Moin Basti
Danke ;)

Ja, das mit den 4x1,7 hat ja genauso geendet, auch bei mir, darum schreib ich ja besch......
Ich habs am Ende nach zwei Versuchen mit 7x1,25 im Dreieck entnervt belassen, seitdem mach ich nen Bogen um 8poler wo es geht :idea: .

An die Felddrehzahl hatte ich nicht gedacht :oops: Dagegen sollen ja 700er Blätter und ein 4035 helfen *duckundwech*

Gruß Holle
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#11 Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Fabe »

So wie ich das sehe habe ich keine wirkliche Alternative zu einem 8poler an 6s.

700er kommt, aber erst später.

Also was für eine Draht-dicke soll ich jetzt nehmen?

Eher 1,5-1,7 oder 1,6-1,8 oder noch mehr?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#12 Re: Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von torro »

kommt auf die verschaltung an.

wenn Du so wie oben in deinem verlinkten bild verschaltest, kannste´s mit 2,5er probieren :blackeye:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#13 Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Fabe »

Ich hab gedacht ich kann den nur so verschalten wie auf dem Bild zu sehen. Was anderes gibt der wicklungsrechner auch nicht raus. Wieviel Windungen pro Zahn ich Brauch weis ich ja auch noch nicht.

In dem 4025 Thread auf rc-Network wickeln manche auch mit teilmotoren, das ist aber für 1100-1200kv nicht geeignet so wie ich verstanden habe.

Holger will ja 600kv haben, das hat mit meinem Motor ja auch wenig zu tun. Aber er redet die ganze zeit von 1,4er Draht. Das verwirrt mich total.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#14 Re: Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von torro »

gib mal da

http://powerditto.de/bewicklungsrechner.html

12N8P ein. der wickelsinn auf den zähnen ist gleich zu deinem verlinkten bild oben, die verschaltung aber nicht.

dein bild oben zeigt Y verschaltung. der scorp hat serienmäßig D drauf.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#15 Erster Eigenwickelmotor HK 4025

Beitrag von Fabe »

Aber wenn ich da statt Y D eingebe dann ändert sich doch lediglich das die enden nach ausen und nicht nach innen zeigen. Ich komm mir gerade sehr doof vor!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“