Turnigy SK3 Holle Spezial

Antworten
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#1 Turnigy SK3 Holle Spezial

Beitrag von tor_32049 »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal über Holles Turnado Nachbau mit Tuningwicklung berichten.

Der Motor kommt vom Hobbyking, ist komplett silbern / alufarben und ist mit 530Kv auf einen 12s Heliantrieb für 700er ausgelegt. Der Motor hat einen 40 x 40 mm Stator mit 12 Nuten und 10 Polen, und als Besonderheit sind die Magnete mit passend gefrästen Aluringen gefasst. Ein verrutschen oder ablösen ist dadurch nahezu ausgeschlossen.

Wer Holle kennt (www.slowflyworld.de) weiß das er nicht anders kann, als dem Motor einem Muskelaufbau zu verpassen. Statt dem Fusseldraht packt Holle 11 x 1,5mm Lackdraht auf das Motörchen und tauscht nebenbei noch die Lager gegen deutsche Qualitätswahre.
So bestückt fand der Turnigy auch den Weg in meinen KDS700. Nach programierung des Castle ICE II 120 HV (so wie der Align 700MX) kam der erste Testflug noch spät am Abend. Drehzahlen 1500, 1700 und 1950 bei einer Übersetzung von 9,5 (Mikado Pfeilverzahnung Mod.1, 11er Ritzel)
Schon beim Hochdrehen fällt auf, das der Heli noch mal deutlich leiser geworden ist. Bei 1700 und 1950 zieht der Motor 12° Pitch gnadenlos durch, einbrechen is nicht. Telemetrie sagt 128A Peak. Bei fast vollem Lipo sind das gut 6 KW (mehr mach ich nicht, sonst gehen meine Lipos hoch) Nur in der kleinen Drehzahl zieht er nicht durch. Doch das hat Holle so angekündigt, da die Last von nur 14 bis 16A beim Schweben zu gering ist, als das der Regler das nicht mehr vernünftig steuern kann. Also Drehzahl hoch auf 1600 und der Heli geht wie ein Uhrwerk.
Doch wo viel Licht ist, hats auch Schatten: Der Motor wird wie der org. Turnado auch sehr warm. Wenn man sich das Gebläse in der Glocke mal anschaut, enden die Langlöcher gut 3 bis 4mm vor der Schaufel, und die nach außen geschläuderte Luft muss erst mal um die Kante der Bohrung rum. Da der org. Turnado gut damit klarkommt, braucht man sich bis 120°C keine Sorgen zu machen. Bei meinen Tests blieb der Motor selbst bei 37° noch unter 90°.
Als nächstes wird der ICE II 120 mit 75°C schon sehr warm. Die KDS700 Haube war (!) bis dahin auch rundum zu. Jetzt gibt es mitten auf der Haube noch einen Luftschlitz, um den Regler zu kühlen, was aber erst noch getestet werden muss.

Insgesammt macht der Motor einen Höllenspass, vor allem wenn man bedenkt was das Teil kostet: 70€ der Motor mit Versand und noch mal 80€ für Holles Wickelkünste. Laut Holle haben die den Motor mit 10Kw ++ belastet, ohne das er aufgibt. Mehr Leistung ist für das Geld warscheinlich nicht zu bekommen.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Turnigy SK3 Holle Spezial

Beitrag von TREX65 »

Schöner Bericht, Danke und bis Melle. 8)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Thomas T-Rex
Beiträge: 214
Registriert: 04.03.2010 16:11:19

#3 Re: Turnigy SK3 Holle Spezial

Beitrag von Thomas T-Rex »

Dazu wäre interessant zu schreiben, dass die Herrschaften noch nicht
einmal so einen Motor richtig testen können - mangels Teststand!
Wenn ein Elektriker sagt, dass er einen Motor mit 10 KW ++ belastet hat,
so sollte er sich sein Lehrgeld zurückzahlen lassen. KW ist eine
Leistungsangabe. Diese Leistung sollte vom Motor erbracht werden und
wird nicht in den Motor hineingesteckt! :'(
Das sind vielleicht so Fachtechniker ............
Richtig ist, dass der bei "slowflyworld" vertunte Motor eine Heizkiste
ist, die sowohl sich selbst wie auch den Regler und die Lipos zum kochen
bringt.
Ein Motor, der während des Betriebs heiss wird, hat einen schlechten
Wirkungsgrad. Er setzt die aus dem Akku entnommene Energie nicht in
Wirkarbeit um. Die entnommene Energie wird zu einem hohen Anteil in
Wärmeenergie umsetzt. Das ist Verlust - das Resultat ist ein geringen
Wirkungsgrad. Bei einem Elektromotor sollte dieser bei mindestens 91%
liegen. Zum Vergleich: Benziner ca. 28-35%, Diesel bis ca. 50%.

Resultat für mich:
....... aus diesem Hause..........
Alles Logo oder was?!
Logo 600SE,T8FG,SK720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T/low rpm,Jive120HV-JCooler,Edges 693/115mm
Benutzeravatar
Fred-von-Jupiter
Beiträge: 201
Registriert: 03.02.2005 05:13:15
Wohnort: Estenfeld

#4 Re: Turnigy SK3 Holle Spezial

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Ich habe den SK3 mit Holle Wicklung im Einsatz Drehzahlsteifigkeit und Laufruhe sind dem orginal Pyro überlegen und das für die Hälfte am Preis. Das er heiser wird hat nichts mit dem schlechten Wirkungsgrad zu tun, sondern wie Holle beschreibt mit der schlechten Kühlung durch den Aufbau des Motors, aber auch da hält sich alles in Grenzen, ich kann ihn nach dem Flug noch anlangen.

Ich muss kein Elektriker sein um zu wissen das den Wirkungsgrad anhand der Temperatur zu bestimmen Blödsinn ist. Es gibt sicht Kühlere Motore die wesentlich Uneffektiver sind, oft nimmt sogar die Kühlung durch ein mit angetrieben Lüfterrad 10-20% Wirkungsgrad in Anspruch. Wichtig ist das die Temperatur nicht so hoch ansteigt das Verlusste oder Schäden entstehen, und das ist beim SK3 lange nicht erreicht.

Daher kann ich den Motor empfehlen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Turnigy SK3 Holle Spezial

Beitrag von Crizz »

naja, die 10...20% Wirkungsgradverlust durch ein Lüfterrad möchte ich gerne mal auf nem Messprotokoll sehen - ich denke, im praktischen Einsatz sind Dinge wie vernünftiges Pitchmanagement da erheblich einflußreicher, was den Gesamtwirkungsgrad eines Antriebes betrifft. Und bringt auch ein Motor mit hoher Effizienz nix, wenn der Rest das ganze einschränkt. Es muß eben die komplette Kette stimmig sein. Etwas auf eine einzelne Komponente zu projezieren halte ich für den falschen Weg.

Wärme ist immer die Umsetzung elektrischer Energie in Verlustleistung, wenn man aber Motoren vergleicht denke ich, darf der Füllgrad und die Umgebungsvariablen nicht vergessen werden : wenn ich vorher durch ne Wicklung maximal 100 A prügeln konnte und nun 160 A durchballern kann bereits trotz größerem Querschnitt und geringerem elektrischen Widerstand die Wärmeentwicklung deutlicher ausfallen.

Aber das sind Dinge, die die Motoren-Profis viel besser erklären können. Einen Verlustfreien Motor gibt es jedenfalls nicht, und ich finde es bewundernswert wenn sich Enthusiasten hinsetzen und in akribischer Fingerarbeit bessere Wicklungen austüfteln, ich würde dafür vermutlich nicht die nötige Geduld haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Holger Lambertus
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2012 05:57:42

#6 Re: Turnigy SK3 Holle Spezial

Beitrag von Holger Lambertus »

AUA-AUA-HAA
Fachkompetenz :mrgreen:

Ein Motor erbringt überhaupt keine Leistung !
Denn er ist lediglich eine Energie/Leistungswandler.

Leistung;
Ein E-Motor hat eine Wellenleistung, und eine Aufnahmeleistung, dazwischen liegt die Verlustleistung.
Beim E-Motor wird i.d.R. die max. Aufnahmeleistung angegeben, beim Verbrennermotor die Wellenleistung.
Es gibt also vierlerlei Leistung.
Wenn der Elektriker gesagt hat, er habe einen Elektromotor mit 10KW Aufnahmeleistung belastet, das ist das fachlich völlig OK.

Die entstehen z.B. bei 3KW Aufnahmeleistung und 90% eta bereits 300Watt Verlustwärme, bei 80% Wirkungsgrad sind es 600Watt.
Es ist primär eine Frage der Wärmeabfuhr (Lüfter/Haube/Kühlluftführung) wie stark sich ein Motor erwärmt.
Lässt man beim Auto das Kühlwasser ab, ober fährt mit angezogener Handbremse (Pitchmanagment), fährt mit verstellter Zündung (Reglerprobs) hat der Automotor dann plötzlich auch einen schlechten Wirkungsgrad, weil er dann heißläuft....... ;)

Jeder Motor hat eine Wirkungsgradkurve, den Motor im max Wirkungsgrad im Fliegerle zu betreiben wäre aber sehr schlecht, ein paar Ampere darunter fällt dieser sehr steil ab, und man fliegt an den Stellen/Figuren mit geringer Stromaufnahme mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad.

Der Ultimative Test unsere "Fachmanns"; 5Minuten Lastfrei Vollgas ergibt einen kochenden Motor; hier haben wir einen Wirkungsgrad von 00,0%, denn der Motor kann keine Wellenleistung abgeben, und wandelt ausschließlich in Wärme um, ein Wunder das der Motor diese Folter überlebt hat.

Bei einem Wirkungsgrad, wie behauptet, von unter 50% durch vermeintlich halbe Laufzeit berechnet, würde bei 3KW Aufnahmeleistung 1,5KW Verlustwärme bedeuten, der Motor wäre in Sekunden verglüht..
Das der Lüfter vom SK3 nicht er allerbeste ist, hatte ich in meinen Berichten bereits erwähnt, 1,5KW schaufelt der mit Sicherheit nicht weg !

Am Rande, wir haben sogar einen recht tollen Teststand, nur selten derart komplitzierte Kunden, die mehr an Polemik interessiert sind, als an Lösungen. Hier ist man natürlich doppelt vorsichtig, und stellt die Testumgebung genauer nach (gleicher Regler, 8s Akku, etc.), um Fehler einengen und ausschließen zu können. Am Motor liegt es nicht, der tut was er soll, vermutlich die aktuelle Softversion vom 120ICE (sinusförmige Leerlaufschwankungen), Ursachen für hohen Stromverbrauch gibt es viele.
Wer uns kennt weiß das wir uns da extrem viel Mühe geben Ursachen zu finden, auch wenn sie nicht am Motor liegen, oder Setups gar nicht von uns stammen, aber, bei dem Umgangston würde ich als Heli auch nicht funktionieren wollen :lol:

Gruß Holle.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Turnigy SK3 Holle Spezial

Beitrag von Crizz »

Ich hab davon eh keine Ahnung, deshalb der Hinweis das da die Profis was zu schreiben sollen :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“