Wickelrichtung ?

Antworten
Topa
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2010 20:37:32

#1 Wickelrichtung ?

Beitrag von Topa »

Ich habe jetzt mal meine ersten Wickelversuche gemacht. Versuchskandidat ist ein Turnigy Helidrive, also quasi ein Hacker Turnado nachbau.
Was mich immer wundert wenn ich Bilder von den Profis sehe ist das hier die Übergänge vom einen auf den anderen Zahn außen gemacht werden.
Das erschwert doch das Wickeln des zweiten Zahnes wenn ständig unter den oberen Draht durchgefädelt werden muss.
Ich habe jetzt mal so gewickelt, dass der Übergang zwischen den beiden zusammen gewickelten Zähnen unten liegt. Die Enden des Drahtes sind bei mir
somit also außen.
Das Wickeln fällt mir damit irgendwie viel leichter. Wieso wird das bei den meisten anders gemacht?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Wickelrichtung ?

Beitrag von frankyfly »

nun, es gibt 2 Gründe warum man es sich beim Wicken schweer macht:
1. man Will möglichst viel Kupfer (Möglichst dicken Draht) in den Motor bekommen
2. man Will möglichst wenig Kupfer "ungenutzt" im Motor haben

beides hat nur einen Hintergrund - einen guten Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3 Re: Wickelrichtung ?

Beitrag von dilg »

Rein magnetisch wäre es egal, ob du jetzt oben oder unten den Anfang Anschluss machst.

'Aber:
-Das funktioniert auch nur ein machen Verschaltungen, wo du nur zwei Zähne wickelst.
Bei klassischen Y oder D is das nicht grad angenehm...
-Bei außen liegenden Anschlüssen hast du teilweise, je nach Verschaltung, Windungen bei denen du den Draht mit irgendwas fixieren musst. In alter powercroco-Manier bezeichnet als "kurze Übergänge zur nächsten Wicklung"
Das is auch nicht ideal, weil dann ein Zug an den Motorkabeln diesen Draht lösen kann. Sieht dann unschön aus...und alles, was sich löst, kann sich irgendwo aufreiben.
lg michl
Benutzeravatar
pfeiferl
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009 16:42:11

#4 Re: Wickelrichtung ?

Beitrag von pfeiferl »

Hallo,

Ist vielleicht für Dich nicht mehr aktuell jetzt, Topa,

Trotzdem ein Tip aus meiner Erfahrung von sicher mehr als 50 Gewickelten.

Sobald ich bei einer Wicklung in die 2.Lage gehe kreuze ich innen.
Wickle also von innen nach außen.
Warum? Wenn man ganz innen rauskommt und dann nochmal nach außen in den freien Raum muss, wird diese eine Windungen um ein ordentliches Stück länger als alle anderen Windungen. Und hübsch ist es auch nicht....
Damit hat diese Windung auch mehr Widerstand und brennt als erste durch, wenn Du ans Limit des Motors gehst.

Anders, wenn der Draht außen rauskommt, bist Du auch schon da, wo der freie Raum für die nächste Windung ist und Du musst nicht großartig kreuzen.

Also wenns einlagig geht wechsle ich außen.
Wenns in die 2. Lage geht, wechsle ich innen.

Viele Grüße, Georg
T-rex 450 pro
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“