Motorentuning für Pyro 750 u. MX 750

Antworten
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#1 Motorentuning für Pyro 750 u. MX 750

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,
wer von Euch ein Motorentuning für einen Pyro 750 sucht kann sich gerne melden.
Es stehen 2 Varianten zur Wahl. 560 KV und mit einer Mörderleistung.Beim Test im TDR Speedflug war der Speed so hoch das sich die Haube bis zum Motor eindrückte. Flugzeit 2.30 Min.

Dann steht noch eine Pyro 750 Version mit 410 KV zur Wahl mit der man 8 Min. FLUGZEIT erreicht wenn der Heli nur volles Rohr geflogen wird. Bis zu 20 Min. mit einem Akku sind drin wenn man es ruhig angeht.

Tuning für preisgünstigere MX 750 Motoren ist derzeit in Arbeit.Wobei es auch hier nur 2 Versionen geben wird.Eine auf maximal standfeste Power,und eine auf maximal erreichbare Flugzeit.

Die Wicklungen der Motoren sind auf maximal möglichen Wirkungsgrad hin ausgelegt ohne dabei die Kühlung zu beeinträchtigen.
Im T Rex 700 kann auf ein Gegenlager verzichtet werden.Im TDR ist es Pflicht.

Der TDR wurde mit dem Tuning Pyro 750 560 KV mit 2800 Umdr. Kopfdrehzahl geflogen.2.30 mit einem Akku.Der TDR erreicht einen Speed, das man nach 2.30 erstmal eine Pause braucht.

Nix für schwache Nerven,

Gr.Udo
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Motorentuning für Pyro 750 u. MX 750

Beitrag von Yaku79 »

Ist das privates Wickeln oder gewerblich?


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#3 Re: Motorentuning für Pyro 750 u. MX 750

Beitrag von Udo_Z »

Von Privat an Privat zum Selbstkostenpreis.
Gewerblich ist uninteressant, weil der Aufwand steht in keinem Verhältniss zu den Stückzahlen.


Es wird von Hand gewickelt und ein einzigartiges aufwendiges Verfahren für den Verguss verwendet.
Der Verguss wird mit einem speziellen Mittel im Vakuum hergestellt.

Wickeln ist nicht alles.

Gr.Udo
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#4 Re: Motorentuning für Pyro 750 u. MX 750

Beitrag von dmkoe »

Servus Udo,

erzähle doch mal etwas zu dem MX 750. Wie unterscheiden sich denn die Power-und die Performance- Variante?

Ab wann könntest Du denn wickeln und wie lange würde es dauern, wenn man den Motor zu Dir schickt?

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Dominik.M
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2014 09:17:56

#5 Re: Motorentuning für Pyro 750 u. MX 750

Beitrag von Dominik.M »

Hallo Udo

Ich habe bei meinem Pyro750-56L Competition die Wicklung verheizt. :lol: Bin etwas zu hart geflogen mit meinem TDR.

Deine Powerwicklung klingt sehr interessant. Vor allem weil mein TDR in einen Rumpf kommt um zu Speeden.

Kannst du mir bitte noch ein paar Angaben machen wie welche Leistung der 750er in kW nachher hat, was das wickel kostet und wie lange du ca. dafür brauchst?

Kontaktdaten von dir wären auch super.

Gruss Dominik
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#6 Re: Motorentuning für Pyro 750 u. MX 750

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,sorry das es so lang gedauert hat.
Gut Ding will Weile haben.
Mein Pyro 750 ist nach etwas Feinschliff fertig geworden.Er kann 200 Amp. Dauer ab.Dazu wird aber dann ein Kühlblech benötigt.Bei einer Eingangsleistung von 8,4 KW dauer liegen noch 6,8 KW an der Welle an.Die Wicklung ist eine ganz normale 4+ 4 in Delta einlagig mit einen 1,6er Draht der durch seine doppelte ISO Lackierung 1,68 misst.
Der Innerwiderstand liegt bei guten 6,5 milli ohm.

Wer mimm Heli nicht nur speeden möchte sondern 3D bevorzugt ist mit einer 5+5 Wicklung in doppel Y einlagig besser dran,oder für low Rpm 6+6. Nach laaaaaangem hin und her hat sich gezeigt,das mehrlagige Wicklungen mehr Nachteile mit sich bringen.
ghoyler

#7 Re: Motorentuning für Pyro 750 u. MX 750

Beitrag von ghoyler »

Udo_Z hat geschrieben:Beim Test im TDR Speedflug war der Speed so hoch das sich die Haube bis zum Motor eindrückte. Flugzeit 2.30 Min.
Du meinst, das Teil ist so heiß geworden, dass die Haube geschmolzen bzw. weich geworden ist :oops:
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“