Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Eakins78
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012 21:55:00

#1 Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Eakins78 »

Hallo,

ich habe einen T-rex 700 mit Powerjive und Pyro 700-52, nun bin ich am überlegen den Motor wickeln zu lassen.
Hat einer von euch diesen Motor schon umwickeln lassen, und kann mir berichten wie sich die Leistung ändert ?
Und muss ich dann den Regler auf KSA Modus umstellen?

Mfg

Jochen
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Yaku79 »

Schreib mal den Torro (Flo) an ;-)
Der kann dir sagen was geht :-)


Tapped via iPhone/iPad
Erny
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2006 23:19:21

#3 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Erny »

doppelt geschrieben, sorry
Zuletzt geändert von Erny am 08.11.2013 10:10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Team Low Düsseldorf-Hagen
Erny
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2006 23:19:21

#4 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Erny »

Erny hat geschrieben:Hallo Jochen,

ich heiße zwar nicht Torro (Floh) aber ich kann dir auch weiter helfen :D

Schau mal bei Holle (SlowFleyWorld) z.B bei dem Black Edition Kontronik Motoren. Einfach mal bei Michael Lambertus anrufen, Motor hinschicken und wenn er wieder da ist und eingebaut ist, sagst du super :bounce:

http://slowflyworld.de/product_info.php?products_id=8


Ich habe selber den Motor durch Holle als Black Edition wickeln lassen und fliege ihn in meinem 700 Suzi Janis. Ich kann es dir nur empfehlen. Der Motor hat unten herum viel mehr Drehmoment und bei z.B. 2200 U/min. gibt er mal richtig ab :bounce: Der Stromverbrauch ist in allen Bereichen im grünen Bereich. Ich kann es nur weiterempfehlen !

Den KSA Modus brauchst du bei den Kontronik Motoren nicht. Das ist nur zu Empfehlen, wenn der Motor zu niederohmig ist. Ich selber habe noch einen Scorpion 4535 Masterpice mit 1,8mm Draht. Da musst du den KSA Modus aktivieren damit du keine Fehlkommunitierung hast !!!! Das steht auch bei Kontronik auf der Homepage. :?

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß

Erny
Team Low Düsseldorf-Hagen
Eakins78
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012 21:55:00

#5 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Eakins78 »

Hi,

vielen Dank für eure Erfahrungen und tipps, das hat mir die Entscheidung jetzt leicht gemacht ;-)
Den Motor lass ich definitiv wickeln, freu mich schon darauf.
Wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß

Jochen
ghoyler

#6 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von ghoyler »

Alternativ könnste den 700-52 verkaufen und dir nen 750-56 holen. Dann passt auch gleich die Mechanische Auslegung zur Leistung (dickere Welle innen und größere Lager bei kaum Mehrgewicht).
Gruß, Gernot
Eakins78
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012 21:55:00

#7 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Eakins78 »

Hallo

Hab heute mit Slowflyworld Telefoniert, hab mich jetzt für die Black Edition mit 535 kv entschieden, Gegenlager ist vorhanden, und der Powerjive dürte auch für diesen Motor reichen.
Erny mit wieviel kv fliegst du deinen "BE" Pyro ?
An den 750er Pyro hab ich auch schon gedacht, allerdings die 750-50 Version, aber ich glaube das ich mit meiner Wahl nicht falsch liege, hoffe ich.
Ein dickes Danke auch an Torro für die Infos.

Gruß

Jochen
Erny
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2006 23:19:21

#8 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Erny »

Eakins78 hat geschrieben:Hallo

Hab heute mit Slowflyworld Telefoniert, hab mich jetzt für die Black Edition mit 535 kv entschieden, Gegenlager ist vorhanden, und der Powerjive dürte auch für diesen Motor reichen.
Erny mit wieviel kv fliegst du deinen "BE" Pyro ?
An den 750er Pyro hab ich auch schon gedacht, allerdings die 750-50 Version, aber ich glaube das ich mit meiner Wahl nicht falsch liege, hoffe ich.
Ein dickes Danke auch an Torro für die Infos.

Gruß

Jochen
Hallo Jochen,
ich fliege den Pyro mit 520 KV. Nur du musst dir überlegen, was und wie du fliegst. Die meisten machen den Hype um KW starke Motoren, obwohl sie den Heli mit dem Motor nie ausreitzen!
Wenn du z.B meinen 4535 Masterpice mimmst und ihn dir in deinen 700 Rex einbaust, wird der Heli ohne Modifikationen nicht lange halten. Das heißt, wenn du einen 10 KW Motor hast, dann sollte die Mechanik von dem Hersteller aus auch schon dafür ausgelegt sein:-) Dann versuche lieber den Heli 200 bis 300 Gramm leichter zu bauen. Damit kannst du auch schon einiges kompensieren:-)
Ich glaube, dass du mit dem neuen gewickelten Motor vom Preis Leistungs-Verhälltnis nichts falsch machst:-)
Kannst ja mal bescheid geben, wie er sich beim fliegen anfühlt.
Gruß

Erny
Team Low Düsseldorf-Hagen
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#9 Re: AW: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Evo2racer »

Also ich habe nen 700-45 auf 520kv umwickeln lassen... Bin sehr zufrieden, Unterschied ist ganz deutlich zu spüren, und mehr Leistung brauch ich einfach nicht, der TDR ist echt schon so zu schnell für mich....Mir geht so schon die Pumpe... ;-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Yaku79 »

Ich sag mal mehr als 6kw brauchen wir Hobby Piloten eigentlich nicht.
Aber es macht Spaß einem Motor zufliegen der Drehmoment hat, genug Reserven und dabei kühl bleibt und trotzdem einen guten Wirkungsgrad hat.
Ich ziehe meinen Hut vor den Wickelkünsten.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#11 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von neotask »

Hi, kleiner Tipp, lass dir einen Paßstift als Welle einsetzen. Ein Kollege hat die Original Welle im gewickelten Pyro schon abgeschert. Zum 750er Pyro zu gehen halte ich für übertrieben, denn das ist over the Top und bringt null Nutzen. Ok unser Hobby bringt auch kein Nutzen :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Eakins78
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012 21:55:00

#12 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Eakins78 »

Hi,

der Motor kommt ja in einen T-rex 700 DFC Madis umbau, dort ist zwar ein Gegenlager verbaut, aber ich hab mir jetzt eine eigenes Gegenlager gefräst, vom Prinzip wie beim Logo 600SX.
Hab mir ehrlich nicht gedacht das sich aus dem Pyro 700 noch so viel mehrleistung rauskitzeln lässt.
Am Montag schicke ich den Motor zu Slowflyworld, hab auf der Homepage gelesen das momentan eine Durchlaufszeit von 2 Wochen besteht.
Hat einer von euch schon mal ein paar Daten gesammelt (Jlog), würde mich mal interessieren wie so ein log file aussieht vom Pyro.

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#13 Re: AW: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Evo2racer »

Ich habe 5,5KW geloggt, weiss nicht ob das gut oder schlecht für ein 700er Pyro ist.

Wie ist das mit Passstift gemeint, gleiche Bauform nur anderes Material? Oder ist der innen hohl?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
mha
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2010 23:05:14

#14 Re: AW: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von mha »

Evo2racer hat geschrieben:Ich habe 5,5KW geloggt, weiss nicht ob das gut oder schlecht für ein 700er Pyro ist.

Wie ist das mit Passstift gemeint, gleiche Bauform nur anderes Material? Oder ist der innen hohl?
War das der neu gewickelte? Da muesste mehr gehen. Mein Serien 700-52 liefert auch knapp ueber 5kw ab.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#15 Re: Pyro 700-52 Wickeln lassen?

Beitrag von Evo2racer »

ja, war es. Drehzahlmässig habe ich ihn auch noch nicht ausgereizt, im Vergleich zum 700/45 ist der Motor echt ne Rakete.
Bei welchen Manövern gibt deiner diese Leistung ab?

Ich bin damit halt so schnell wie ging über den Platz...Von oben angestochen und dann wieder ab in den Himmel....
Also mir langt das, bin jetzt vielleicht 8-10 Flüge unterwegs....vielleicht geht noch was.... :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“