Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womit?

Antworten
augur
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2010 12:49:49

#1 Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womit?

Beitrag von augur »

Hi.

Leider habe ich beim Zusammenbauen nach Wellentausch die kleine Unterlegscheibe vergessen und dann haben gleich die Magnete aufgesetzt.

Daher habe ich nun 2 Fragen an die Runde:
Was für eine Passscheibe muss auf die Welle bei der Glocke? Finde diese nicht mehr.
Wo kann ich passende Magnete beziehen und wie bekomme ich die alten am Besten aus der Glocke raus?

Da ich schon selber Wickel würde sich aus diesem Malheur gut mal die Chance ergeben den Motor zu reparieren. (positiv denken...)

Viele Grüße,
Nils

BildBild
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womi

Beitrag von dilg »

Hallo,


Zuerst, mir erschließt sich der Zusammenhang nicht ganz: wie können die Magnete am Stator schleifen, nur weil die Scheibe fehlt?

Die Abmessungen der Scheibe, naja Innendurchmesser is ja klar, Dicke reicht ein Zehntel. Da die Scheibe ja nur das weiche Alu vor dem Einarbeiten des Lagers schützen soll - egal.
Ich machs so, das ich oben soviele Scheiben reingebe bis die Glocke nach der magnetischen Zentrierung (Stator zu Magnet) oben kein Spiel mehr hat.

Anyway; Magnete entfernen mit Zange links/rechts packen und drehen, mit Keil abheben, usw. Ehrlichgesagt habe ich noch keinen Pyro zerlegt, weiß als nicht wie gut die verklebt sind.

Neue Magnete findest du vielleicht bei scorpion, cnc-modellsport oder magnetworks. Vielleicht auch bei Kontronik, einfach mal fragen.
lg michl
augur
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2010 12:49:49

#3 Re: Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womi

Beitrag von augur »

Moin.

Ich wüsste nicht warum die Magnete sonst ausgesetzt haben. Habe den freien Lauf vorher kontrolliert. Möglich wäre noch, dass ein Lager nicht mehr gut war nach dem Wellentausch. Eines war nämlich kaputt.

Weisst du, ob man bei dem Magnetkauf was besonderes beachten muss oder reicht einfach Neodym Magnete in der passenden Größe? Da gibt es ja noch die Magnetstärke. Das ist die Angabe N52 oder?

Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womi

Beitrag von dilg »

Sag mal, nachdem du die Welle in die Glocke eingepresst hast, hast du da den Rundlauf überprüft? du hast den Motor ja sicher anfangs langsam laufen lassen, hat die Glocke da geeiert?
Nicht das die Welle schief drin war.....

Beim Neuerwerb, schau erstmal obs die Abmessungen der Magnete gibt. Die Magnetstärke gibt die N52 an - Je höher die Zahl, desto stärker aber auch desto geringer die Temperaturbeständigkeit.
Ich _vermute_ Kontronik hat N48 verbaut.
lg michl
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womi

Beitrag von torro »

gib mir mal die Maße bitte. hab noch nen satz aus nem 750MX rumliegen. vielleicht wären die was.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
augur
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2010 12:49:49

#6 Re: Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womi

Beitrag von augur »

Mhh, irgendwie ist die letzte Nachricht nicht raus.

Die Maße der Magnete sind 30 x 7 x 3mm

Den Rundlauf hatte ich geprüft, aber schon über ein fast nicht wahrnehmbares knarschendes Gefühl gewundert. Hab es aber irgnoriert, da sonst alles gepasst hat und er langsam ohne Probleme lief. Naja, besser einmal mehr kontrolliert.

Magnete hab ich übrigens noch nirgends gefunden. Ist echt schwierig. Scorpion hat leider auch keine einzeln. Müsste ich mal nachfragen.

Viele Grüße
Nils

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 4
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womi

Beitrag von TREX65 »

Wenn du gar nicht weiter kommst und bevor du den Motor schrottest oder verschlimmbesserst :wink: würde ich mal bei Holle anklopfen http://slowflyworld.de/index.php?cPath=2
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
augur
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2010 12:49:49

#8 Re: Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womi

Beitrag von augur »

Bisher hab ich nur das hier gefunden: http://eshop.magsy.cz/de/product/12860. ... 7-5x2-5-p/

Wird aber recht teuer.

Vielleicht hat Holle ja ein Tipp für die Magnete. Kaputt ist der Motor ja schon. :-)

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 4
augur
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2010 12:49:49

#9 Re: Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womi

Beitrag von augur »

Muss mich korrigieren, Maße sind 30 x 7,5 x 2,5mm

Also genau wie die im Shop. Jetzt nur noch in D was finden. :-)

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 4
augur
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2010 12:49:49

#10 Pyro 30-12 Magnete müssen getauscht werden. Wie und womit?

Beitrag von augur »

So, der kaputte Teil der Glocke wird bei Holle gegen einen neuen ausgetauscht. Ist auch ein fairer Preis.

Zu der Passscheibe, wo finde ich denn passende? Das original ist ja nur ca. 1mm dick (Aussen - Innendurchmesser). Die Passscheiben im Handel immer 3mm und das kommt knapp an die Schraube zur Fixierung der Wicklung. Oder macht das nix?

Viele Grüße
Nils
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“