Bürste einlaufen lassen

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tracer
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#1 Bürste einlaufen lassen

Beitrag von tracer »

Wie sollte ich einen Permax 680 einlaufen lassen?
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Gerry_
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#2

Beitrag von Gerry_ »

ohne Last, 3V drauf und ne Stunde nudeln lassen, sollte eigentlich ausreichen.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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Daniel
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#3

Beitrag von Daniel »

also ich lass ihn 45 Minuten einlaufen lassen bei geringer drezahl und blase mit einem Druckluftspry den abrib weg
Piccolo V2

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tracer
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#4

Beitrag von tracer »

Mit Wasser, ohne Wasser, egal?
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi,

so pauschal kann man das nicht schreiben. Die einen nehmen 1,5V, die anderen 3V.

Ich sach mal:

Nimm 1,2 - 2,4V und lass das Ding so lange drehen, bis die Kohlen sauber am Kollektor anliegen. Wird wohl keine Stunde dauern. Dann is gut.

Einfach ab und zu mal stoppen und die Kohlen kontrollieren.


Cu

Harald
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Gerry_
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#6

Beitrag von Gerry_ »

tracer hat geschrieben:Mit Wasser, ohne Wasser, egal?
Mit Wasser würde ich nicht machen, wenn du Pech hast, sind die Lager dann schon nicht mehr so gut.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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#7

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben: Nimm 1,2 - 2,4V und lass das Ding so lange drehen, bis die Kohlen sauber am Kollektor anliegen. Wird wohl keine Stunde dauern. Dann is gut.
Hmm, muss ich den Motor ablöten, oder kann ich den KOntronik einfach auf ganz kleine Stufe stellen?
Einfach ab und zu mal stoppen und die Kohlen kontrollieren.
Wie?
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich würde ihn ablöten, zumal Dein Regler vermutlich keine 2 Zellen können wird.

Na in die Lüftungsschlitze reinleuchten Kohlen vorsichtig anheben und schauen, ob sich eine gleichmässige Auflagefläche gebildet hat.

Sach mal. Der Motor gehört zum Magister?

Wenn ja, dann würde ich mir ums Einlaufen keine grossen Gedanken machen. Im Flächemodell werden die Motoren so gering belastet, dass da wenig Bürstenfeuer entsteht. Also ein wenig einlaufen lassen, aber da keine riesen Welle drum machen.


Cu

Harald
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TzaZicke
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#9

Beitrag von TzaZicke »

Hallo Harald!
Cheffe sitzt hier neben mir am Basteln und ich hab ihm grad Bericht erstattet. Soll Dir recht herzlich danken und sagen: "Ja, es ist ne Magister."
In diesem Sinne: Lieben Gruß,
Nicole
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Kaiko
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#10

Beitrag von Kaiko »

das man einen Bürstenmotor einlaufen lassen soll ist mir total neu. Das höre ich Heute das erste mal.
helihopper

#11

Beitrag von helihopper »

Hi Kai,

ist im Heli im Prinzip ein Muss.
Die Motoren werden thermisch und von der Leistung her immer im Grenzbereich betrieben. Im Flächenmodell geht man ab und an vom Gas, oder fliegt nicht dauernd Vollgas. Im Heli läuft das Ding immer unter großer Last und wird sehr schlecht gekühlt.

Durch das Einlaufen erreichst Du zwei Dinge:
Dadurch, dass die Kohlen nach dem Einlaufen sauber am Kollektor anliegen wird die Wärme über die Kohlen besser abtransportiert und ausserdem das Bürstenfeuer, dass für Störungen verantwortlich ist, deutlich reduziert.


Cu

Harald
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Kaiko
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#12

Beitrag von Kaiko »

Danke für die kleine Erläuterung ;-). Habe bisher viele Bürstenmotoren in Steuerungen eingesetzt aber nicht im Modellbau daher wohl meine Unwissenheit.
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Bosti
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#13

Beitrag von Bosti »

Mich wundert nur dass Tracer einen Bürstenmotor verwendet, dacht immer nur Highend-Equipment :)
Gruss Bosti
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Kaiko
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#14

Beitrag von Kaiko »

Bosti hat geschrieben:Mich wundert nur dass Tracer einen Bürstenmotor verwendet, dacht immer nur Highend-Equipment :)
ich vermute mal eher für die Twinstar ?!?
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tracer
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#15

Beitrag von tracer »

Bosti hat geschrieben:Mich wundert nur dass Tracer einen Bürstenmotor verwendet, dacht immer nur Highend-Equipment :)
Bei so nem Trainer kann man ja erstmal Serie probieren :)

Mal sehen, was der dann im Endeffekt schleppt, nen anderer Motor ist ja schnell eingebaut ...
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