KV-Zahl richtig berechnet?

Antworten
dive26

#1 KV-Zahl richtig berechnet?

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei die korrekte KV-Zahl des Motors für mein 12S Setup zu errechnen.
Ausgehend vom aktuellen 6S Setup (22.2V) mit 920KV Motor und 2150 UPM (=20.424 UPM vom Motor) bei 100% Regleröffnung (Steller).

Zeile 2: KV Anzahl halbiert und Volt verdoppelt ergibt bei 100% Regleröffnung theoretisch die gleichen UPM am Motor/Rotor.
Zeile 3, 4 und 5: Da der neue 12S Regler einen Gov hat, muss ich auf die Zielregleröffnung herunterrechnen (80, 75 und 70%) = weniger Volt zum Motor durchlassen.

Wenn meine Berechnungen stimmen, dann kommt der Scorpion HK-4035-560KV in Frage um bei ca. 80% Regleröffnung die selbe Rotordrehzahl zu haben.
Bei niedrigeren Regleröffnungen müsste ich um einen Zahn von 12 auf 13 hochritzeln.

Habe ich überhaupt richtig gerechnet oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Bild

LG Roland
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: KV-Zahl richtig berechnet?

Beitrag von dilg »

Hallo Roland,

Die Rechnung klingt nachvollziehbar, je nach Regler wird die Drehzahl leicht unterschiedlich sein. Auf die genauen Werte möche ich daher keine Wette abgeben.

Ein andres Angebot: wenn du den Regler schon hast, bei mir liegt bis Mitte ein arbeitsloser Hk4035-500. Falls du also eine Referenzmessung machen willst....
lg michl
dive26

#3 Re: KV-Zahl richtig berechnet?

Beitrag von dive26 »

Hallo Michl!

Danke für das Angebot.
Den Regler habe ich zwar schon ausgewählt aber noch nicht bestellt.
Es wird ein JETI Master MEZON 130 BEC light (10A BEC und ohne die Aluminiumgrundplatte - wegen der Größe).

Bei meiner Berechnung habe ich Reglertoleranzen und Verlußtleistungen nicht berücksichtigt. Aber 50 upm auf oder ab sind ok. Es reicht wenn ich zwischen 1700 und 2200 upm hinbekomme.

LG Roland
dive26

#4 Re: KV-Zahl richtig berechnet?

Beitrag von dive26 »

Hallo!

Ich habe mich nun für einen Hacker Turnado A50 L10 mit 580kv entschieden.
Dieser deckt genau das Drehzahlspektrum ab, welches ich haben möchte.

Bild

Die Welle wurde bereits von mir für den Alien 600 passend gekürzt.

LG Roland
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“