Paralleles Ladeboard Verständnis?

Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#1 Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von Flashcard »

Hallo zusammen....

Ich bin auf der Suche nach einem Balancerboad, bzw. einem Parallelladeboard. Das heisst ich will 4 oder noch besser 6 Akkus an einem Ladeausgang des Laders laden. Wenn möglich soll das Board auch bis 6S bedienen können. Welche Ladebords nutzt ihr? Können diese Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen versorgen oder müssen die Ladezustände gleichmässig sein? Was ist das Pro und Contra solcher Boards?

Bin schon über folgendes Board gestolpert das wohl alle meine Kriterien bedienen kann. Doch wie funktioniert das mit dem Balancieren der Zellen wenn der eine Akku schon früher voll ist als der andere?

http://www.zj-hobbyshop.de/paraboard-pa ... ml?cPath=3
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#2 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von adrock »

Das mit dem Parallelladen verstehe ich so nicht.

Wenn die Akkus unterschiedliche Ladestände haben, werden im Moment wo man sie parallel anschließt entsprechende Ausgleichsströme fließen. Kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.

Wenn sie denn einmal die gleiche Ladung haben sollte es ok sein. Der Strom wird dann in die Zellen fließen, die noch Ladung aufnehmen können. Aber die unterschiedlichen Zustände am Anfang würden mir Sorgen machen :wink:

Seriell laden ist zwar für die Zellen besser, dort hat man dann aber das Problem,dass bei unterschiedlichen Ladungen der einzelnen Zellen/Packs am Ende nur noch über den Balanceranschluß geladen wird und der liefert bei den meisten Geräten nicht soviel Strom -> dauert ewig -> Vorteil dahin.

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#3 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von Flashcard »

adrock hat geschrieben:Wenn die Akkus unterschiedliche Ladestände haben, werden im Moment wo man sie parallel anschließt entsprechende Ausgleichsströme fließen. Kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.
Genau das ist auch mein "Problem" das ich mit den Boards habe. In dem verlinkten scheint es allerdings so zu sein dass unterschiedliche Akkukapazitäten und auch Ladezustände genutzt werden können. Somit sollte das Board gegen diese hohen Ausgleichsströme Abgesichert sein, oder habe ich das falsch verstanden?
adrock hat geschrieben:Seriell laden ist zwar für die Zellen besser, dort hat man dann aber das Problem,dass bei unterschiedlichen Ladungen der einzelnen Zellen/Packs am Ende nur noch über den Balanceranschluß geladen wird und der liefert bei den meisten Geräten nicht soviel Strom -> dauert ewig -> Vorteil dahin.
Ausserdem habe ich keinen Lader der 24S / 1800 mAh bedienen kann. Dabei sind aber nicht die Ampere die begrenzende Größe sondern die Zellenzahl :-D
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von torro »

Das Board ist nicht gegen ausgleichsströme abgesichert. nur gegen verpolen.

ich würde die einzeln laden und den ladestrom hoch oder in ein quattro lader investieren. hatte mal einen von HK mit 4x100W. der war super. da hing das ganze kleinzeug dran.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von Crizz »

Sonst halt ein Revolectrix MPA-Board nehmen. Dem ist es definitv egal ob die Ladezustände unterschiedlich sind, da bei unterschiedlichem Ladezustand die Einzelzellen über selbstrücksetzende Sicherungen, die gleichzeitig den Ausgleichsstrom auf einige hundert mA begrenzen, angeglichen werden. Das wird beim Revo-MPA Board durch eine Thermofolie auf diesen Elementen angezeigt, solange diese farbig eingefärbt sind findet ein Ladungsausgleich statt und solange sollte der Ladevorgang nicht gestartet werden. Sind alle Markierungen schwarz, ist alles im Lack und man kann laden.
Bei denen gehen dann max. 6 Akkus parallel. Sollten aber immer gleiche Zellenzahl haben, also nicht 2x3s und 2x4s gleichzeitig - das geht mit keinem, da ja der Lader wissen muß, ob ein 3s oder 4s-Konstrukt angeschlossen ist.

Und dann kann man auch mit 40 A draufhaun ohne sich Sorgen machen zu müssen. Und wem 6 PAcks gleichzeitig nicht reichen, der klemmt ein weiteres MPA an das erste noch dran und kann bis zu 12 Akkus parallel laden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#6 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von Flashcard »

torro hat geschrieben:ich würde die einzeln laden und den ladestrom hoch oder in ein quattro lader investieren. hatte mal einen von HK mit 4x100W. der war super. da hing das ganze kleinzeug dran.
Ladestrom "hoch" bringt (meiner Erfahrung nach) keine signifikanten Zeiteinsparungen. Durch den hohen Ladestrom driften bei meinem Ladegerät (Hyperion) die Zellen etwas weiter auseinander und der Balancevorgang wird dementsprechend verlängert. Zeitersparnis war > 10 Minuten.

Dagegen gefällt mir das Balanceboard von Crizz schon besser. Fungiert dieses Board auch als autarker Balancer? Sprich: Kann man mit dem Board die Akkus am Platz oder auf der Heimfahrt schon anklemmen (also ohne angeschlossenes Ladegerät) und die Akkus gleichen sich dabei in der Spannung an? Dann könnte zuhause ja quasi gleich mit dem Ladevorgang begonnen werden.....
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#7 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von adrock »

Ja, so habe ich Crizz verstanden. Es ist kein Balancen im eigentlichen Sinne, aber die Zellen gleichen sich eben an und dann kannst Du sie zu Hause parallel laden.

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von Crizz »

Balancing ist so gesehen der falsche Ausdruck, aber die Zellen der angeschlossenen Akkus werden durch die Beschaltung auf dem Board auf identisches Ladungsniveau gebracht, sollte also eine Differenz zwischen Zelle 2 aus Pack 1 und aus Zelle 2 von Pack 2 bestehen gleicht sich diese kontrolliert aus. Das Balancing selber ist ja das angleichen der Spannung aller Zellen innerhalb eines Packs auf gleiche Spannungslage, und das macht der Balancer des Laders dann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#9 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von goemichel »

adrock hat geschrieben:Wenn die Akkus unterschiedliche Ladestände haben, werden im Moment wo man sie parallel anschließt entsprechende Ausgleichsströme fließen. Kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.
Was sollte daran "schlecht" sein?
Ich mein, sooo unterschiedlich werden die Ladezustände nicht sein. Man hängt ja nicht einen vollen und einen leeren Akkus zum Laden dran, sondern wohl überwiegend leere. Da wird den Spannungsunterschied ja gerade mal 0,1 bis 0,3 Volt betragen. Allzu hoch wird der fließende Strom auch nicht sein...
Crizz hat geschrieben:aber die Zellen der angeschlossenen Akkus werden durch die Beschaltung auf dem Board auf identisches Ladungsniveau gebracht, sollte also eine Differenz zwischen Zelle 2 aus Pack 1 und aus Zelle 2 von Pack 2 bestehen gleicht sich diese kontrolliert aus.
Inwiefern kontrolliert? Durch die Sicherungen, also sozusagen eine Höchstgrenze? Wie hoch ist die? In den Specs ist dazu nichts gesagt...
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von Crizz »

in der Regel 500 mA, hab´s nicht gemessen. Wenn ich mal zu viel Zeit habe kümmere ich mich da mal drum. Auf jeden fall ist die Sache "safe" , ich hab damit bei eigenen Schaltungen schon experimentiert und was ich bisher hatte war bei max. 1 A - allerdings bei 9 V und nicht bei max. 4,2 V
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#11 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von adrock »

goemichel hat geschrieben:
adrock hat geschrieben:Wenn die Akkus unterschiedliche Ladestände haben, werden im Moment wo man sie parallel anschließt entsprechende Ausgleichsströme fließen. Kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.
Was sollte daran "schlecht" sein?
Ich mein, sooo unterschiedlich werden die Ladezustände nicht sein. Man hängt ja nicht einen vollen und einen leeren Akkus zum Laden dran, sondern wohl überwiegend leere. Da wird den Spannungsunterschied ja gerade mal 0,1 bis 0,3 Volt betragen. Allzu hoch wird der fließende Strom auch nicht sein...
Das würde ich im Zusammenhang mit Lipos etwas ernster sehen :) Es kann immer mal passieren das man z.B. den falschen Akku dranhängt der einen völlig anderen Ladestand hat. In diesem Fall würde der Strom nur durch den Innenwiderstand der Zellen begrenzt und der ist bekanntlich relativ klein.

Mit einer entsprechenden strombegrenzenden (besser noch wie von Crizz erwähnten selbst-rücksetzenden) Sicherung ergibt das ganze natürlich direkt Sinn.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von Crizz »

so isses, Markus - und genau deshalb wird das über diese PTC-Fuses gemacht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#13 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von goemichel »

adrock hat geschrieben:Es kann immer mal passieren das man z.B. den falschen Akku dranhängt der einen völlig anderen Ladestand hat.
...es können so viele Dinge passieren - Murphy's Law eben :D
Ich setze allerdings voraus, dass man mit LiPos sorgfältig umgeht. ;)

Aber Recht habt ihr, wenn's abgesicherte Paraboards gibt, sollte man sie auch benutzen.
Wobei man auch bei dem Revolectrix-Board aufpassen muss und die Balancer-Kabel zuerst anstecken sollte, damit's funktioniert.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#14 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von Flashcard »

adrock hat geschrieben:Es kann immer mal passieren das man z.B. den falschen Akku dranhängt der einen völlig anderen Ladestand hat.
"Kann" ist hier falsch am Platz..... Ich WILL Akkus mit verschiedenen Ladeständen ankleben. 1 Akku mit hoher Drehzahl geflogen oder einen Akku mit niedriger Drehzahl geflogen macht da schon ne schöne Differenz.
goemichel hat geschrieben:Ich setze allerdings voraus, dass man mit LiPos sorgfältig umgeht.
Genau das habe ich vor. Deshalb will ich ja auch kein Board das hohe Ausgleichsströme entstehen lässt.

Alles in allem hört sich das Board von Crizz recht vernünftig an. :-D
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Paralleles Ladeboard Verständnis?

Beitrag von Crizz »

Ist es auch. Ich setze es selber am Powerlab 8 ein, Kabel für Junsi 3010 / 4010 hab ich auch da, funzt auch an diesen Ladern problemlos, alles schon getestet (deshalb hab ich mir extra Kabel für die Junsi anfertigen lassen, weil die Anschlußfolge gegenüber den Powerlab-Ladern genau 180° gedreht ist). Wer es hat, liebt es. Bisher keine negativen Feedbacks bekommen. Das einzige Manko : das Board gibt es nur mit DeansUltra (T-Plug) als Hauptstromstecker und XH-Balanceranschluß. Wer also andere Systeme einsetzt muß leider adaptieren. Aber irgendwas ist ja immer ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“