Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#1 Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Sofapilot »

Hallo Allerseits,

Ich habe mir als Netzteil vor einiger Zeit das Dymond Big Block mit 1200W gegönnt.

Im Moment läuft für meine 12S Stangen damein Graupner Urinal18 dran, was natürlich weit unter den Möglichkeiten des Bigblock liegt.

Ich finde allerdings kein Ladegerät, das bezahlbar die Möglichkeit bietet, 12S mit 30v Eingangsspannung zu laden.

Hat da wer eine Idee?

VLG
Mattes
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von torro »

sind die 12S am stück? dann wird´s eng...
30V ist halt zu viel für die meisten lader.

polaron pro kann max 28V
hyperion 1420 (gibt´s nur noch gebraucht) max 28V

dann fällt mir für 12S am stück nur noch das pulsar ein, aber für dessen max leistung sind dann die 30V wieder zu wenig... an 30V dürfte es aber dennoch genug leistung bringen.
lade damit an 24V 14S4600 mit 11A.

vielleicht meldet sich noch Chrizz, der hat die revo-sowieso-lader im angebot. da könnte was dabei sein. keine ahnung.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Crizz »

Für dei Revolectrix Powerlab wären die 30 V nicht das Thema, aber das PL8v2 macht eben max. 8s am Stück, wenn die Packs nicht trennbar sind wird da nix draus. Ist eigentlich immer rückläufiger, Lader für 12s oder 14s anzubieten, da wird es mittlerweile echt eng am Markt. Liegt wohl ein Stück mit an den stetig schärferen IATA-Vorschriften und dergleichen, die Lipo-Panik war noch nie so groß wie aktuell, obwohl es in den letzten 12 Monaten eigentlich im Vergleich zu den Jahren davor erheblich weniger dramatische Transportzwischenfälle gab. Aber das nur am Rande.

Ich würde da auch den Pulsar als Lader der Wahl ansehen, wenn es 12 s am Stück sein müssen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#4 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Sofapilot »

Liebe Leute, habt Ihr das "bezahlbar" überlesen? 600 Mücken für ein Ladegerät? Sorry, da steig ich aus. Dann müssen die 12er Stickpacks eben mit dem Urinal leben und wenn die durch sind, kauf ich mir trennbare.

Trotzdem danke für eure Meinung.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von the-fallen »

Zerlegen deine Packs doch. 12S sind meistens nur 2x 6S eingeschrumpft mit heraus geführtem Kabel.

Ladegeräte die 2x 7S können gibts wie Sand am Meer, alternativ zwei einzelne 6S oder 7S Lader.

12S ist halt ein wenig exotisch und das Bietet HobbyKing &Co nicht.
Für 600€ bekommst du halt außergewöhnlich hohe Qualität, aber die bekommst du eben auch für weniger wenn du auf die 12S verzichtestst.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#6 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Sofapilot »

Das ist mal ein guter Einfall, hab ich auch schon dran gedacht. Trotzdem seltsam, das 12s so exotisch sein sollen. Was da vor zwei Wochen in Bayreuth so an Stickpacks rumlag.

Da scheint Graupner wirklich der einzige zu sein, der ein bezahlbares und gutes Ladegerät für 12s anbietet. Mir ist halt nur der Preissprung zu heftig, ein guter Hunni für das Ultramat und 600 für das Pulsar.

Naja, man hat wohl nur die Wahl zwischen funktioniert und High End.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von TimoHipp »

Stickpacks gibts viele. Hast du auch auf die Kabel geschaut ???

Es gibt auch Stickpacks mit 2x6S

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Crizz »

Bei 2x6s braucht es noch nichtmal einen DuoCharger, da reicht ein entsprechend leistungsfähiges Single-Ladegerät mit entsprechendem Balancer-Adapterboard.

Bei 12s muß eben die ganze Leistungstufe auf 50 V ausgelegt werden - das macht die Sache teuer. Wenn dazu dann noch hohe Leistung kommt, verteuert es sich weiter. Und wenn man dann noch so flexibel sein will, das man das auch aus ner "12 V Quelle" a la Autobatterie versorgt haben will, dann geht´s richtig zur Sache, dann muß der Aufwärtswandler auch ganz anders dimensioniert werden - und dann geht "billig" überhaupt nicht und "preiswert" ist dann die Frage der Sichtweise. Ein Pulsar ist sicherlich "Preis-Wert", aber mit Sicherheit nicht gerade "günstig" - dafür kriegt man aber entsprechend hochwertige Quali.

Und wie gesagt , 12s "am Stück" werden immer seltener, allein schon wegen der Gefahrgutgeschichte wird die Einfuhr für den Händler nicht einfacher.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#9 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Pampaflieger »

Hallo Mattes mein Freund... 8)

Guck dir vielleicht mal dieses an:

http://www.thunderpowerrc.com/Products/ ... _2/TP1430C

Das sollte in deinem Preisrahmen und der Eingangsspannung liegen. Ich hatte auch mal so eins aber leider verpolt und abgeschossen. :shock:

Hier noch eine Bezugsquelle in der EU:

http://www.fast-lad.co.uk/store/thunder ... 17906.html

Das Teil kann aber erst ab einer gewissen Eingangsspannung 12S laden. Aber für deine 30V sollte das passen.

Inzwischen weiß ich auch das.... :roll:
Zu den Balancern:
In Balancer Port 1 kommt der Stecker, der mit dem Akku verbunden ist, welcher direkt mit dem Minus des Laders verbunden ist. Port 2 ist für den Akku der direkt mit dem Plus des Laders verbunden ist.
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#10 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Sofapilot »

Perfeeeeekt! Das wirds werden! Danke!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Crizz »

Pampaflieger hat geschrieben:Inzwischen weiß ich auch das....
Zu den Balancern:
In Balancer Port 1 kommt der Stecker, der mit dem Akku verbunden ist, welcher direkt mit dem Minus des Laders verbunden ist. Port 2 ist für den Akku der direkt mit dem Plus des Laders verbunden ist.
Ist nur logisch, da Minus IMMER der Bezugspunkt ist. Betrifft auch andere Lader, Adapter-Boards und dergleichen mehr. Sollte man sich unbedingt verinnerlichen, dann gibt es auch keinen Stress mit dem Equipment. Nur als kleiner Tipp am Rande.

Und : gut, das es noch solche Geräte gibt - man sieht das der Bedarf ja noch da ist, und selbst wenn es irgendwann mal keine 12s / 14s als Stick mehr geben sollte : zum laden kann man ja nicht nur parallel, sondern auch seriell verschalten. Wird also auf jeden Fall nicht "unbrauchbar" werden .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#12 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Pampaflieger »

Crizz hat geschrieben:
Pampaflieger hat geschrieben:Inzwischen weiß ich auch das....
Zu den Balancern:
In Balancer Port 1 kommt der Stecker, der mit dem Akku verbunden ist, welcher direkt mit dem Minus des Laders verbunden ist. Port 2 ist für den Akku der direkt mit dem Plus des Laders verbunden ist.
Ist nur logisch, da Minus IMMER der Bezugspunkt ist. Betrifft auch andere Lader, Adapter-Boards und dergleichen mehr. Sollte man sich unbedingt verinnerlichen, dann gibt es auch keinen Stress mit dem Equipment. Nur als kleiner Tipp am Rande.

Und : gut, das es noch solche Geräte gibt - man sieht das der Bedarf ja noch da ist, und selbst wenn es irgendwann mal keine 12s / 14s als Stick mehr geben sollte : zum laden kann man ja nicht nur parallel, sondern auch seriell verschalten. Wird also auf jeden Fall nicht "unbrauchbar" werden .
Den Tip habe ich leider zu spät gefunden Crizz. :roll: :roll:

Ich lasse meine 2x6S immer zusammengesteckt für die 700er und habe mir extra einen 12S Lader gekauft. Das vermindert das Risiko der verbrannten Finger ungemein. :)
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#13 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Sofapilot »

Die Frage ist, wie sehe ich das bei fertig konfektionierten 12s Stickpacks? Ich hab hier die SLS X-tron für meinen Logo und könnte jetzt nicht wirklich sagen, welcher Balancerstecker an welchem 6s-Pack hängt. Hab das auch bisher nicht beachtet und keine Probleme gehabt.

Der Lader ist übrigens unterwegs, werde berichten.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Crizz »

na dann mal dir mal das Ersatzschaltbild auf und du wirst sehen, wo du Probleme bekommen wirst. Das knallt sonst ratzfatz, wiel du nen kapitalen Kurzschluß machst. Das Thema gibt es seit Ewigkeiten immer wieder, ich hab da vor Jahren mal ne nette Skizze zu gemacht, die wird auch sicher noch zu finden sein. Dürfte so um 2010 / 2011 gewesen sein
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#15 Bezahlbares 12S Ladegerät mit 30V Eingangsspannung

Beitrag von Sofapilot »

Was ist ein Ersatzschaltbild? Sorry, aber das die Voraussetzung zur Anmeldung hier ein Bachelor in Elektrotechnik ist, stand nicht in den NUB's.

Edith meint, ich mag halt keine Beiträge, die nicht weiter bringen, sondern nur nach erhobenem Zeigefinger aussehen.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“