Welches Ladegerät ?

Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#1 Welches Ladegerät ?

Beitrag von ICE63 »

Hallo. Ich suche ein günstiges LG bis 6S.Wichtig ist dabei, das man die Volt pro Zelle Manuell einstellen kann. Ein Netzteil sollte auch mit integriert sein.
Kennt jemand was in dieser Richtung ?
------------------------
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#2 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von goemichel »

Was verstehst du unter "günstig"?
Lader mit integriertem Netzteil sind in der Regel nicht leistungsfähig genug (gehen meist nur bis 50/80W), um 6S-LiPos ordentlich zu laden...
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#3 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von ICE63 »

Na dann eben Preiswert. :) Ich lade LiPos immer mit 1C, von daher ist die Leistung Nebensache für mich.
Was meinst du mit ordentlich laden ?
------------------------
helihopper

#4 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von helihopper »

Naja,

um nen 5000er 6S mit 1C zu laden brauchst Du schon über 130 Watt ;-) (ich hoffe ich habe das korrekt überschlagen)

Weiterer Haken bei den günstigen Teilen mit integriertem Netzteil: Die Balancerleistung ist grottenschlecht.
Da wirst Du dann tief in die Tasche greifen müssen.


Harald
Gimli
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2015 14:51:50
Wohnort: 95234 Sparneck

#5 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von Gimli »

Hallo ICE63,

ich habe selbst das Junsi 206B ... brauchst allerdings noch ein Netzteil dazu. Hat für das Geld einen ordentlichen Balancer drin.
Wie oben schon geschrieben, wirste mit einem Ladegerät mit integriertem Netzteil auf Dauer nicht glücklich werden ...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Jörg
reddog
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2012 18:05:01
Wohnort: Golzheim

#6 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von reddog »

Hallo. Ich habe 2 Ultramat 18. Gehen bis 12S, integriertes Netzteil (wobei ich fast nur extern versorge) und sind erschwinglich. So um 120,-
Ich bin hochzufrieden.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#7 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von ICE63 »

Danke Stefan, nützt aber mir nix ! Die maximale erlaubte Ladeschlussspannung für LiPo ist 4,2V ! Ich brauch aber 4,27 Volt.

Ich glaube die Dymond-Lader können es.
------------------------
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von Crizz »

Ingo, mal über den Revolectrix GT500 nachgedacht ? Ist in kürze verfügbar, ich warte quasi täglich auf die Mitteilung. Hat zwar kein integriertes Netzteil, ist in der Leistungsklasse aber auch eher selten anzutreffen. Bin ich eh kein Freund von, ein gutes Industrie-Schaltnetzteil finde ich zuverlässiger und sinnvoller, und die gibts in unterschiedlichen Leistungsklassen und auch schon sehr günstig.

Mit dem Revo kannste die HV-Blend Lipos bis aktuell 4,35 V laden, entsprechende Auswahlmöglichkeiten ( HV Lipo 427 / 435 ) sind bereits in den Presets drin.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
reddog
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2012 18:05:01
Wohnort: Golzheim

#9 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von reddog »

ICE63 hat geschrieben:Danke Stefan, nützt aber mir nix ! Die maximale erlaubte Ladeschlussspannung für LiPo ist 4,2V ! Ich brauch aber 4,27 Volt.

Ich glaube die Dymond-Lader können es.
uploadfromtaptalk1434648989981.jpg
uploadfromtaptalk1434648989981.jpg (3.7 MiB) 2096 mal betrachtet
Kann das Ultramat 18 auch.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von Crizz »

na das ist doch dann ne Alternative :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#11 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von dilg »

ICE63 hat geschrieben:Danke Stefan, nützt aber mir nix ! Die maximale erlaubte Ladeschlussspannung für LiPo ist 4,2V ! Ich brauch aber 4,27 Volt.

Ich glaube die Dymond-Lader können es.
Ist das dauerhaft oder gehts da nur um ein Packl, das anders geladen werden soll?



Wenns dauerhaft is, kannst pfuschmäßig ja auch den Lader um 0,07V pro Zelle niedriger "kalibrieren"... also die HK, junsis, usw..
lg michl
helihopper

#12 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von helihopper »

dilg hat geschrieben:junsis

Das macht man bei nem Junsi sicher nicht.

Da wird einfach ein Programm gespeichert bei dem die Ladeschlußspannung angehoben ist ;-)

Aber mal was ganz anderes. Was sollen die 0,07V Differenz bringen? 15 Sekunden mehr Laufzeit?


Harald
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#13 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von disordr »

Das macht man bei nem Junsi sicher nicht.

Da wird einfach ein Programm gespeichert bei dem die Ladeschlußspannung angehoben ist ;-)

Aber mal was ganz anderes. Was sollen die 0,07V Differenz bringen? 15 Sekunden mehr Laufzeit?
Mich würde auch interessieren wie du diese 0.07V berechnet hast bzw. woher dieser Wert stammt?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von Crizz »

Revolectrix Silverlabel HV-Akkus. Werden bis je nach Blend bis 4,27 V oder 4,35 V geladen. Ist die normale Ladeschlussspannung für diese Zellen. Lädt man die bis 4,20 V fehlen einem rund 8% der Kapazität.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#15 Re: Welches Ladegerät ?

Beitrag von ICE63 »

Ich möchte alte und neue Akkus laden. Bei den neuen handelt es sich um HV Akkus von Crizz.

Warum sollte ich die 0,7 V pro Zelle nicht nutzen ?
Ich brauch beim Jet alles an Energie, was mir eig. zur Verfügung stehen würde.
@ reddog, das U 18 habe ich schon mal ins Auge gefasst.
@ Crizz, sind schon Preise für das Revolectrix GT500 bekannt ?
------------------------
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“