Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#16 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Pingu »

Super!

Lagerspannung ist nicht nur Schutz für den Lipo, sondern reduziert auch die potentielle Gefahr durch den Lipo, weil die inkorporierte Energie geringer ist.

Wobei man eigentlich nichts mehr von vonselbst hochgegangenen Lipos mehr liest ...
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#17 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Painhunter »

MEIN FAZIT DIESES THREADS UND DIE DAMIT VERBUNDENE RECHERCHE UND GESPRÄCHE MIT ANDEREN:

->Akkus sind Verschleißteile
->Nicht voll und nicht leer lagern, geschützt, brandsicher, nicht heiß und nicht kalt.
->Wenn Laden dann lade ich meine immer mit 1C, mehr kann mein Lader eh nicht.
->Sobald die Leistung wirklich dramatisch in den keller sinkt, Akku entsorgen, ein bisschen geblähten akku werde ich trotzdem weiterfliegen, solange ich merke da geht noch was. (Fliege ja nur Rundflug)
->Nicht verrückt machen lassen, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!

AMEN!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#18 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Sniping-Jack »

Gutes Fazit, damit haste dann ziemlich alles in trockenen Tüchern und auch noch den maximalen Spaß statt irgendwelchen Stress.

Nur um meinen Senf auch noch dranzuhängen: Gaaaanz am Anfang (2006) hab ich meine Akkus auch immer gleich nach dem Fliegen wieder geladen. So lagen sie dann unter der Woche bis zum nächsten WE. Megapanne und alle Akkus aus dieser Zeit sind denn auch schonb lange platt - ohne jedoch wirklich je gefordert worden zu sein. Wenige Zeit später hab ich einfach "leer" geflogen und sie dann auch so gelagert. Ich habe noch einige Akkus aus 2007, die allemal noch gut (nicht knackig, aber noch gut) funktionieren.

Damit ist allerdings auch ein kleines Gegengewicht zur Aussage "Verschleißteile" gegeben. Prinzipiell stimmt es, aber je nach Setup leidet und verschleißt ein Akku schneller oder eben langsamer. Die Spanne ist enorm. Je näher man an seine Grenze kommt, desto schneller der Verschleiß - und zwar exponentiell schneller!

Für mich ist das Thema somit schon lange vom Tisch: Fliegen gehen und möglichst alle Akkus einfach verfliegen und gut. Nicht alle Akkus geschafft? Dann entladen auf ca. 3,7-3,9V. Näher an 3,7 ist besser. Allerdings kann mein Lader auch mit bis zu 10A - je nach Zellenzahl reduziert sich das natürlich.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Crizz »

Als erstes mal : Yuki-Lader sind mit das billigste, was der MArkt hergibt. Die werden zu Preisen verschleudert das es einem schlecht wird, und drin steckt - wer hant es wohl - nix weiter als ein Bantam BC-6 , das für sich eh den Ruf weg hat, so ziemlich das Gerät zu sein was den Akku zuverlässig schnell der Entsorgung zuführt, da die Präzision fern von dem ist, was benötigt wird.

Abgesehen davon gibt es ein paar wenige Grundregeln für Lipos und Li-Ion :

- Lagerung bei längerer Nichtbenutzung auf Lagerspannung
- Lagerspannung = 30 - 50% max. der angegebenen Kapazität - i.d.r. liegt diese Spannungsangabe etwas oberhalb der Nennspannung von 3,7 V / Zelle
- Lagerung bei längerer Benutzung möglichst kühl - Raumtemperstur von 20°C ist kontraproduktiv und läßt die Chemie schön schnell altern
während lagern bei deutlich unter 18°C vorteilhaft ist.

Und eines noch : wenn Akkus selten genutzt werden und mehr lagern als sie als Antrieb dienen, sollte man alle 4-6 Wochen mal von Storage aus Volladen, entladen und wieder auf Storage laden. Diese "Bewegung" tut den Zellen gut, da sie remanente chemische Prozesse unterbricht und die Chemie im Akku wieder in ein gewisses Gleichgewicht gebracht wird.

Und für die Elektrokasperle, die hier weiß Gott was für ein Faß aufmachen weil es ihnen zu viel ist :

Diese Infos gibt es nicht erst seit heute, die werden jährlich mehrfach gepostet - zum Großteil von mir. Und es wäre echt vorteilhaft für alle, wenn man mal die Suchfunktion benutzt, anstatt gleich mti der Brechstange reinzuhauen, weil man meint die Sonne müsse sich um die Erde drehen statt umgekehrt.

Danke !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“