Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#1 Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Painhunter »

Hallo.

In welchem Modus muss ich meinen leergeflogenen LIPO Akku laden damit ich den auf die lagerspannung (ca 60%) bekomme? Ich habe so nen Storage Modus, aber in diesem hat er meinen 33% Akku auf 23% leergeladen mit 0,2A. Das kann es also nicht seon obwohl STORAGE ja Lagerung heißt...oder ist da irgendetwas falsch?

Das hier ist das Ladegerät:

http://www.yuki-model.de/LADETECHNIK/KA ... =7&c=7&p=7

Danke für eure Hilfe...
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Unbekannter .....

Also...........Lass die Prozentangaben sein. Das sind bei Lipos keine zuverlässigen angaben. Am besten du schaust dir die Zellenspannungen an.
Zum Lagern sollte der Akku iirgenwas zwischen 3,7 -3,85V haben. Egal wieviel Prozent dir angezeigt wird.

Nach dem fliegen sollte die Zellenspannung nicht unter 3,7V liegen da du dann im Flug unter last schon unter 3,5V sein kannst. So händle ich das zumindest.

Gruß Timo

P.S. Eventuell hilft dir das auch etwas weiter http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von frankyfly »

%? von was für % redest du? Spannug? Kapazität? und was sind 0% und was 100%?

schau das du bei LiPo um 3,7-3,8V Zellenspannug kommst - dann ist ok.
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#4 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Painhunter »

Aber wie muss ich den jetzt mit dem oben genannten lader laden? In welchem Modus? das der genau diese spannung bekommt..
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von TimoHipp »

Painhunter hat geschrieben:Aber wie muss ich den jetzt mit dem oben genannten lader laden? In welchem Modus? das der genau diese spannung bekommt..
Das musst du nun selber testen. Ich würde den Storage Modus auf 50% stellen wenn du das kannst.

ist leider von Lader zu lader unterschiedlich.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von frankyfly »

wenn du mal in die Bedienungsanleitung schauen würdest ... da steht alles mögliche drin. u.A. Auch welche Spannugen als Lagerspannug genutzt werden
3,75V für Li-Ion, 3,85V für LiPo und 3,3V für LiFe
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#7 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Painhunter »

frankyfly hat geschrieben:wenn du mal in die Bedienungsanleitung schauen würdest ... da steht alles mögliche drin. u.A. Auch welche Spannugen als Lagerspannug genutzt werden
3,75V für Li-Ion, 3,85V für LiPo und 3,3V für LiFe
Ja das habe ich rausgelesen, aber was mich so wundert:

Er entlädt erstmal...und das mit 0,2A, das dauert ja eeeeewig.....um ihn dann mit 1,A (mehr einstellen geht nicht) auf Ladespannung zu bringen. Das dauert ja nochmals eeeewig....

Ist das so korrekt? gut ist jetzt kein TOP Lader, aber passt das so wie der das macht?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von frankyfly »

Eigentlich kann man Storage mit normalen Lade-/Entladeströmen machen. warum sich da nicht mehr einstellen lässt (lässt sich nicht mehr einstellen oder macht er einfach nicht mehr?) weiß ich nicht - zumal der Strom den man einstellt ja "nur" der Maximale Strom ist - wenn der Ladevorgang von Konstant-Strom auf Konstant-Spannug umschaltet wird der Strom von alleine reduziert.

was du mal schauen kannst, wie sehen die Spannungen der Einzelzellen aus.
möglich dass der Lader den Strom von alleine reduziert wenn er mit dem Ausgleichen nicht nachkommt.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von TimoHipp »

Painhunter hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:wenn du mal in die Bedienungsanleitung schauen würdest ... da steht alles mögliche drin. u.A. Auch welche Spannugen als Lagerspannug genutzt werden
3,75V für Li-Ion, 3,85V für LiPo und 3,3V für LiFe
Ja das habe ich rausgelesen, aber was mich so wundert:

Er entlädt erstmal...und das mit 0,2A, das dauert ja eeeeewig.....um ihn dann mit 1,A (mehr einstellen geht nicht) auf Ladespannung zu bringen. Das dauert ja nochmals eeeewig....

Ist das so korrekt? gut ist jetzt kein TOP Lader, aber passt das so wie der das macht?
Hm hört sich etwas komisch an. Macht so wie ich es verstanden habe keinen sinn. Das er den Lipo erst entläd , um ihn dann wieder zu laden :?:

Mein Lader lädt auf Lagerspannung oder entlädt. Je nach Zustand des Akkus. Aber nicht beides.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von echo.zulu »

Es kommt auch auf die Verlustleistung an, die der Lader im Endladebetrieb aufnehmen kann. Da kann es schnell mal sein, dass der Strom reduziert wird. Laut Webshop hat der Lader eine max. Ladeleistung von 100W und eine Endladeleistung von nur 5W. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Strom relativ gering ist. Die Bezeichnung lässt auf eine Verwandschaft mit den weit verbreiteten Bantam B6 Clones schließen. Alle Geräte mit integriertem Netzteil zeichnen sich außerdem dadurch aus, dass die max. Ladeleistung nur mit einer externen Batterie oder einem separaten Netzteil erreicht wird. Mit dem integrierten Netzteil sind meist nur 50W oder weniger Ladeleistung möglich.
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#11 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Painhunter »

echo.zulu hat geschrieben:Es kommt auch auf die Verlustleistung an, die der Lader im Endladebetrieb aufnehmen kann. Da kann es schnell mal sein, dass der Strom reduziert wird. Laut Webshop hat der Lader eine max. Ladeleistung von 100W und eine Endladeleistung von nur 5W. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Strom relativ gering ist. Die Bezeichnung lässt auf eine Verwandschaft mit den weit verbreiteten Bantam B6 Clones schließen. Alle Geräte mit integriertem Netzteil zeichnen sich außerdem dadurch aus, dass die max. Ladeleistung nur mit einer externen Batterie oder einem separaten Netzteil erreicht wird. Mit dem integrierten Netzteil sind meist nur 50W oder weniger Ladeleistung möglich.
Ahh okay..dann bräcuhte ich einen besseren lader damit er schneller entlädt....

Aber soweit passt das dann schon....der entlädt weil er immer über der lagerspannung lag....habe meinen ersten Akku bei 22,8V abgeklemmt. Das sind dann 3,8V pro zelle, also perfekt!!

P.s: Ich glaube das das ganze Lipodingensbumens zu viel Aufmerksamkeit bekommt, ich höre immer wieder:
Nicht voll lagern, nicht leer lagern und alles ist okay....lipochecker zwischen 30% und 70% dann biste immer im grünen Bereich...
Ob der jetzt genau 3,8V haben muss oder 3,9 oder 4..ICH glaube das es nicht so die große rolle spielt....oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von echo.zulu »

Du täuscht Dich nicht. Natürlich leidet ein Akku, wenn er lange Zeit voll geladen gelagert wird. Man muss sich aber immer vor Augen halten, dass ein Akku nichts anderes als ein Verbrauchsartikel mit einer begrenzten Lebensdauer ist. Im Gegensatz zum Benzin im Tank muss man den Akku gleich voll bezahlen um ihn danach eine Zeit lang zu benutzen. Innerhalb der Saison bringe ich meine Akkus eigentlich nie auf Lagerspannung, sondern lagere sie meist wie ich sie leer geflogen habe. Wenn man darauf achtet den Akku nie ganz leer zu machen, ist das in meinen Augen auch kein Problem. Sollte dann doch mal eine längere Pause eintreten kontrolliere ich die Einzelzellenspannung und entscheide danach ob eine Ladung auf Lagerspannung sinnvoll ist. Außerdem habe ich mir angewöhnt unmittelbar nach dem Flug die Einzelspannungen zu messen. Es ist sehr wichtig dies unbedingt gleich zu machen, weil sich die Spannung innerhalb von sehr kurzer Zeit erholt. So kann man die Alterung des Akkupacks auf Grund der Zelldrift frühzeitig erkennen.
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#13 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Painhunter »

echo.zulu hat geschrieben:Du täuscht Dich nicht. Natürlich leidet ein Akku, wenn er lange Zeit voll geladen gelagert wird. Man muss sich aber immer vor Augen halten, dass ein Akku nichts anderes als ein Verbrauchsartikel mit einer begrenzten Lebensdauer ist. Im Gegensatz zum Benzin im Tank muss man den Akku gleich voll bezahlen um ihn danach eine Zeit lang zu benutzen. Innerhalb der Saison bringe ich meine Akkus eigentlich nie auf Lagerspannung, sondern lagere sie meist wie ich sie leer geflogen habe. Wenn man darauf achtet den Akku nie ganz leer zu machen, ist das in meinen Augen auch kein Problem. Sollte dann doch mal eine längere Pause eintreten kontrolliere ich die Einzelzellenspannung und entscheide danach ob eine Ladung auf Lagerspannung sinnvoll ist. Außerdem habe ich mir angewöhnt unmittelbar nach dem Flug die Einzelspannungen zu messen. Es ist sehr wichtig dies unbedingt gleich zu machen, weil sich die Spannung innerhalb von sehr kurzer Zeit erholt. So kann man die Alterung des Akkupacks auf Grund der Zelldrift frühzeitig erkennen.
Ich glaube genau so werde ich es machen!
Diese gesamte ***********piiiiep*********Laderei geht mir*****piiiiep*******piiiiep. (Nett: Es nervt einfach nur noch!)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Pingu »

Painhunter hat geschrieben: Ich glaube das das ganze Lipodingensbumens zu viel Aufmerksamkeit bekommt
Damit hast Du indirekt das Thema Lagerung von Lipos angesprochen, denn da ist Aufmerksamkeit erforderlich, aus gutem Grund. Ich würde vermuten, dass sie bei Dir derzeit ungeschützt im Zimmer liegen?
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#15 Re: Lipo Lagerspannung herstellen mit Yukimodel Black Belt

Beitrag von Painhunter »

Pingu hat geschrieben:
Painhunter hat geschrieben: Ich glaube das das ganze Lipodingensbumens zu viel Aufmerksamkeit bekommt
Damit hast Du indirekt das Thema Lagerung von Lipos angesprochen, denn da ist Aufmerksamkeit erforderlich, aus gutem Grund. Ich würde vermuten, dass sie bei Dir derzeit ungeschützt im Zimmer liegen?
Liegen im Keller brand und explosionsgeschützt in einem dafür vorgesehen Dokumentenkoffer wo der Deckel nur auf liegt

;))
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“