Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#1 Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Jens Armin »

Hallo Freunde,

nachdem ich heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden bin, habe ich auch noch einen Lipo (6s, 5000 mAh) falsch an meinen Lader angeschlossen. Ein kurzer Knall und einer der zwei Kanäle war hin. Auf dem anderen Kanal kann ich weiterhin laden. Macht aber nichts, jetzt hat es auch noch angefangen zu regnen...

Auf der Platine habe ich gleich dieses defekte Teil (Foto) entdeckt. Bezeichnung psmn2r8, laut Internet ein Mosfet für etwa 2 Euro. Macht es Sinn, das mal neu einzulöten? Oder sind vermutlich auch andere Teile hin? Mir geht es nicht um die 2 Euro, aber ich bin Kaufmann mit Lötfähigkeiten, aber kein Elektrotechniker.

- Und ja, es ist ein Billiglader (Imax X400) ohne Verpolschutz. :roll:
- Und nein, ich benötige keine Beratung für hochwertige Lader. :wink:

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Armin
Dateianhänge
imax mosfet.jpg
imax mosfet.jpg (625.59 KiB) 2773 mal betrachtet
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#2 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von adrock »

Hi,

naja, äußerlich sehen alle anderen Teile ja noch i.O. aus.

Ich würd's einfach probieren und das Ersatzteil für 2 EUR besorgen. Der Mosfet lässt sich ja auch noch relativ einfach aus/einlöten.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von the-fallen »

Sehe ich auch so, für 2 Euro kann man es probieren.