Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Crizz »

tja, bei sowas hilft nur messen. Nämlich wie hoch die Ausgangsspannung wirklich ist und vor allem, wie das Gate des MOSFET angesteuert wird. Womit wir bei dem Punkt wieder ansetzen den ich bereits erwähnt hatte : Treiberstufe. Vermutlich hat die auch was abbekommen und steuert den MOSFET nicht mehr korrekt an. Und in allerletzter Instanz besteht noch die Möglichkeit, das der Treiber in Ordnung ist und der zugehörige Ausgang der CPU zerstört ist.

Der Shunt ist der kleine Metallbügel links vom MOSFET auf deinem Bild. Ich denke mal der wird zum messen des aktuellen Ladestroms verwendet. Treiberstufe dürfte recht s neben dem MOSFET sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#17 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Proto »

Andere Frage: Du hast bestimmtn Multimeter daheim. Häng deinen Lipo mal an die Klemmen und messe parallel dazu die Spannung. Wenn du jetzt versuchst den Ladevorgang zu starten sollte die Spannung unabhängig von der vorher gemessenen Spannung leicht nach oben gehen. Tut sie das? Wenn ja, geht sie so weit hoch wie das Ladegerät es anzeigt?
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#18 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Proto »

Jo Crizz, sollte der Mosfet bei seiner Zerstörung am Gain die volle Spannung ausgegeben haben könnte die Treiberstufe auch kaputt sein. Da das Display etc noch arbeitet glaub ich nicht das er genau nur einen Pin vom Controller kaputt bekommen hat. Aber der Rest wäre ohne Oszi und Aufwand nur Rätselraten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Crizz »

Einen einzelnen Port eines µC zu zerschießen ist garkein Problem. Man gebe einfach eine ausreichend hohe Spannung darauf und schon ist die Sache erledigt.

Übrigens, nette Wortschöpfung : "Gain" - ist das dann der Gate-Drain-Kurzschluß ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#20 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Proto »

Pscht, hat noch keiner Gemerkt. Edit geht nicht mehr :oops:
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#21 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Jens Armin »

Jungs,

das klingt alles sehr plausibel, aber ich verstehe nur wenig davon. Ich denke, meine Möglichkeiten sind hier erschöpft und ein Neukauf steht an. Danke Euch auf jeden Fall für die schnellen Antworten.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#22 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Ochsenfrosch »

Falls der Balancer als erstes eingesteckt war, ist darüber auch noch einiges an Strom geflossen. Aus dem 6S-Lipo wurden aus Balancersicht 2x 3S-Lipos, die externe Spannungsquellen und keine Verbraucher darstellen.

Prüf doch mal den Spannungsabfall der Balanceranschlüsse untereinander und schreib die Werte in einer Tabelle auf.

Balanceranschluss 1 zu 2 (1 Minusleitung / 2 Plusleitung)
Balanceranschluss 2 zu 3 (2 Minusleitung / 3 Plusleitung)
Balanceranschluss 3 zu 4 (3 Minusleitung / 4 Plusleitung)
Balanceranschluss 4 zu 5 (4 Minusleitung / 5 Plusleitung)
Balanceranschluss 5 zu 6 (5 Minusleitung / 6 Plusleitung)

Danach da gleiche nochmal aber Plus und Minusleitung gedreht:

Balanceranschluss 1 zu 2 (1 Plusleitung / 2 Minusleitung)
Balanceranschluss 2 zu 3 (2 Plusleitung / 3 Minusleitung)
Balanceranschluss 3 zu 4 (3 Plusleitung / 4 Minusleitung)
Balanceranschluss 4 zu 5 (4 Plusleitung / 5 Minusleitung)
Balanceranschluss 5 zu 6 (5 Plusleitung / 6 Minusleitung)

Die Werte dürfen zwischen den Balacerstufen nur minimal abweichen. Sollte die Abweichung > 0,3V sein, ist die entsprechende Balancerstufe beschädigt.
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#23 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Jens Armin »

Hallo miteinander,

danke für die Hinweise. Ich hatte nun endlich mal Zeit, das Mosfet zu tauschen. Leider ohne Erfolg Ich habe noch die gleiche Fehlermeldung:

"Out Voltage is too high"

Ich habe mal mit meinem Multimeter gemessen, wie Ochsenfrosch empfohlen hat. Die Werte sind:

14 - 6 - 20 - 19 - 7 mV und
7 - 37 - 11 - 14 - 27 mV

Diese starken Abweichungen habe ich auch bei dem intakten Kanal. Liegt das an dem ungenauen Ladegerät oder an meinem ungenauen Multimeter?

Und die Ursache habe ich somit ja immer noch nicht gefunden...

Hat jemand noch einen Tipp - außer das Gerät zu entsorgen...?

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#24 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Ochsenfrosch »

So kleine Spannungen im mV-Bereich hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber wenn das Ergebnis an beiden Kanälen identisch ist, würde ich sagen das der Balancer in Ordnung ist.

Zum Vergleich mal mein Graupner Ultra Duo Plus 45:
Meßreihe 1: Balanceranschluss 1 zu 2 (1 Minusleitung / 2 Plusleitung) usw. Meßwert ist bei jedem Port unendlich (Anzeige: -1)
Meßreihe 2: Balanceranschluss 1 zu 2 (1 Plusleitung / 2 Minusleitung) usw. Meßwerte liegen ungefähr bei 0,96V bis 1,12V je Port

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Lipo beim Kurzschluss noch nicht am Balancer vom Ladegrät angeschlossen war.

Auf dem Foto mit der Fehlermeldung im Beitrag #9 wird beim 3S Lipo eine Spannung von 16,89V angezeigt. Da es gemäß Balancerdaten aber **3 x 3,74V = 11,22V** sein müssten, liegt der Anzeigewert um 5,67V zu hoch.

Frage 1) Ändert sich der Wert der Ausgangsspannung bei einem 1S-,2S-,4S-,5S- oder 6S-Lipo?
Frage 2) Falls sich der Ausgangswert ändert: Wie groß ist die jeweilige Abweichung der Ausgangsspannung vom Lader zum Lipo selbst oder liegt die Abweichung immer bei 5,67V?
Frage 3) Falls sich der Ausgangswert ändert: Wie groß ist die jeweilige Abweichung zwischen Eingangspannung vom Lader zur angezeigten Ausgangsspannung?
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#25 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Jens Armin »

Müsste ich mal durchmessen. Diese Info habe ich von einem anderen "Kollegen" erhalten.

"Da hat es wahrscheinlich den Step-Up/stepdown Wandler geschossen. Das sind die Transistoren die am Kühlblech sind."

Ob ich die mal auf Verdacht austausche?
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#26 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Proto »

Ochsenfrosch hat geschrieben:Aber wenn das Ergebnis an beiden Kanälen identisch ist, würde ich sagen das der Balancer in Ordnung ist.
Das Problem ist, man kann nichts wirklich sicher ausschließen. ARef kann einen defekt aufweisen und somit den zu hohen Spannungspegel interpretieren, der Controller selbst kann an einem oder mehreren Eingängen durch überspannung schaden genommen haben. Und und und... Ich würd das Ding auf den Schrott schmeißen auch wenns Schmerzlich ist, bevor er beim Laden ne Spannungsabschaltung nicht einhällt und dir nen Lipo um die Ohren haut.
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#27 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Jens Armin »

Das Argument sticht natürlich. Safety first!
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#28 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Ochsenfrosch »

Auf dem Bild im Beitrag #1 sehe ich einen ARM-Cortex M3 Typbezeichnung **32F103RB** im LQFP 64 Gehäuse und ich vermute mal das sich kein weiterer Prozessor auf der Platine befindet. Somit werden beide Ladekanäle über diesen Prozessor gesteuert.
Pronto hat geschrieben: ARef kann einen defekt aufweisen und somit den zu hohen Spannungspegel interpretieren.....
Ich muß zwar gestehen das ich mit den ARM-Prozessoren keine Erfahrung habe, aber laut Datenblatt Seite 75 (Kapitel 5.3.18) hat der nur einen einzigen Referenzspannungseingang für beide ADC's. Da der andere Kanal offensichtlich funktioniert, schließe ich ein Problem mit der Referenzspannung aus. Auf dem Bild mit dem Ladeversuch ist auch zu sehen das die Zellen vom 3S Lipo mit jeweils 3,74V erkannt wurden. Da dieses plausible Werte sind, habe ich beide ADC's als in Ordnung befunden.

Quellen:
http://www.st.com/content/st_com/en/pro ... eries.html
http://www.st.com/content/st_com/en/pro ... 2f103.html
http://www.st.com/content/st_com/en/pro ... 103rb.html

Pronto hat geschrieben: ...der Controller selbst kann an einem oder mehreren Eingängen durch überspannung schaden genommen haben.....
Das ein Restrisiko besteht will ich nicht ausschließen. Allerdings liegt es in der Verantwortung des Eigentümers was mit dem Gerät passiert und da halte ich mich raus.Wenn er sich die Fehlersuche/Reparatur zutraut, sehe ich da keine Probleme.
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#29 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Jens Armin »

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Was meint Ihr?

Erkennt Ihr etwas aufgrund der Fotos oder habt Ihr Ideen, was ich machen könnte, um den Fehler zu beheben?

Besten Dank und Gruß
Armin
Dateianhänge
imax transistoren.JPG
imax transistoren.JPG (503.93 KiB) 1882 mal betrachtet
imax platine.JPG
imax platine.JPG (707.02 KiB) 1883 mal betrachtet
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#30 Re: Akku falsch am Ladegerät - Mosfet tauschen?

Beitrag von Ochsenfrosch »

Die Lötstellen von getauschen MOS-FET sehen fürchterlich aus. Was für einen Lötkolben hast Du denn benutzt?

Prüf mal bitte ob die angegebene Löststelle ok ist:
imax platine_ausschnitt.jpg
imax platine_ausschnitt.jpg (28.46 KiB) 1860 mal betrachtet
Da hat es wahrscheinlich den Stepup-/Stepdown-Wandler geschossen. Das sind die Transistoren die am Kühlblech sind.
Die Feldeffekttransistoren am Kühlblech gehören nicht alle zu den beiden Stepup-/Stepdown-Wandlern. Die Entladeschaltung hat auch einen oder mehrere Feldeffekttransistoren, denn beim Entlanden wird die Energie nur in Form von Wärme verbraten.


Die Shotkeydioden (MBR30100) kanst Du mit dem Diodentest vom Multimeter prüfen
Durchflussrichtung: Pin 1 (Plusleitung vom Multimeter) zu 2 (Minusleitung vom Multimeter) und Pin 3 (Plusleitung vom Multimeter) zu 2 (Minusleitung vom Multimeter) muss jeweils einen Spannungsabfall von ca. 0,7V ergeben
Sperrichtung: Pin 1 (Minusleitung vom Multimeter) zu 2 (Plusleitung vom Multimeter) und Pin 3 (Minusleitung vom Multimeter) zu 2 (Plusleitung vom Multimeter) muss jeweils unendlich ergeben


IRF3205 N-Kanal MOSFET Datenblatt
MBR30100 Shotkey-Diode Datenblatt
PSMN2R0-60PS N-Kanal MOSFET Datenblatt
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“