Hyperion 720i super duo 3 Problem

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Crizz »

Wie gesagt : Hyperion war diesbezüglich vor Jahren noch deutlich besser aufgestellt, durch die Aufgabe des Standortes Dänemark hat das ganze leider gelitten. Bis dahin war der Support und die Teileversorgung gut, ich hatte bei meinem SD3 damals das Problem, das einer der Lüfter nach 10 Monaten anfing, zu quietschen. Man hatte mir damals nach kurzer Schilderung des Problems auch sofort 2 neue Lüfter zum Selbsteinbau geschickt. Ist heute durch diesen Rückzug vom EU-Markt leider auch nicht mehr denkbar.

Was noch als Möglichkeit bliebe wäre eine Anfrage bei der Fa. Lindinger. Die haben wohl noch Hyperion im Programm. Vielleicht haben die ja Aufgrund des Vertriebes auch einen anderen Draht zum Service - eine EMail könnte das ja sicher klären, sofern du dort noch nicht angefragt hast.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#17 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo Crizz - obwohl sie die Marke bzw. dass Modell führen habe ich per Telefon zur Kenntnis nehmen müssen, daß sie weder das Gerät reparieren, noch mir sagen können an wem ich mich wenden kann !!!!! Beim Hersteller selbst habe ich nach zahlreichen sinnlosen mails zur hören bekommen, daß das Gerät nicht mehr hergestellt wird, es keinerlei Service oder Ersatzteile gibt. Nur eines wird dabei vergessen: Sie leben von den Kunden und nicht umgekehrt !!!!
LG Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Crizz »

ja, das ist Mist.

Was ich mal am Rande mitbekommen habe ist, das der Nachfolger von Zarko der den ZJ-Hobbyshop übernommen hat, wohl auch die Junsi-Lader zum Teil repariert. Da könnte man evtl. noch anfragen ob er auch Fremdmarken instandsetzen kann / will. Wäre die letzte Möglichkeit die mir einfällt, ohne selbst Hand an das Gerät legen zu müssen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#19 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von telicopter »

Könntest du die Position auf der Platine, an der ich mal nachschauen soll, etwas genauer lokalisieren? Dann begutachte ich meine "Leiche" gleich mal ;)
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#20 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo Tim - hier noch zwei Positionsfotos von der "verdächtigen Stelle" (Linke Platinenseite von vorne gesehen)
Danke und LG
Erich (linke
Dateianhänge
IMG_20161211_090221.jpg
IMG_20161211_090221.jpg (4.1 MiB) 2345 mal betrachtet
IMG_20161210_162847.jpg
IMG_20161210_162847.jpg (3.83 MiB) 2344 mal betrachtet
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#21 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von telicopter »

Ist auf dem Foto das zu erkennen, was du brauchst? Ansonsten noch mal genau markieren, auf was ich fokussieren soll.

Grüße Tim
Dateianhänge
20161217_181753.jpg
20161217_181753.jpg (4.89 MiB) 2340 mal betrachtet
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#22 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Halo miteinander und herzlichen Dank Tim für Deine Mühe. Habe die "verdächtigen Teile" von denen ich annehme, daß sie defekt sind markiert.
LG
Erich
Dateianhänge
Markierte Teile Hyperion JPEG.jpg
Markierte Teile Hyperion JPEG.jpg (3.82 MiB) 2318 mal betrachtet
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#23 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Ochsenfrosch »

Das schwarze Bauteil (R302) mit zwei Anschlüssen und den aufgedruckten Zahlen ist ein Widerstand.
Die braunen Bauteile (C111,C121,C138 und C139) mit zwei Anschlüssen sind Kondensatoren. Problematisch ist hier, dass dort kein Wert aufgedruckt ist.
Das schwarze Bauteil (U30) mit den sechs Anschlüssen ist ein IC (integrated circuit = integrierter Schaltkreis). Diese haben aufgrund der kleinen Gehäuseabmessungen nur einen Code aufgeruckt und nicht die reguläre Bauteilbezeichnung. Zu dem Code *CBUV* habe ich leider nichts finden können.
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#24 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo Tim - Danke für Deine Hilfe, Du hast mir sehr weitergeholfen.
LG
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#25 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von skysurfer »

Hi Jungs,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich aber auf den "KA324??" Baustein tippen. Ist der große links neben den markierten im letzten Bild.
Der sieht für mich iwie verkokelt aus.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Crizz »

Die Keramikkondensatorem gehen normal nicht kaputt, bei Tantal oder Elko ist das was anderes. Widerstände kann man durchmessen ( 302 = 3000 ohm = 3 kOhm ), Transistoren ebenfalls ( ob ein Kurzschluß oder Unterbrechung auf einer Strecke vorliegt, im Normfall mißt man im Diodentest eine Strecke von 0,6... 0,8 V Spannungsabfall zwischen den Beinchen ). Die Kürzel auf den Transistorem (3-beinige teile) findet man im internet. bei ic´s ist das schwieriger und bei µc sogar gänzlich sinnbefreit, da man die firmware ohne bootloader nicht draufbekommt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#27 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Mataschke »

Warum seid ihr euch eigentlich so sicher dass da was kaputt ist? Der weiße Glibber ist doch sicher so Acryl zum große Bauteile mechanisch zu sichern? Ich sehe da überhaupt keinen Defekt in dem genannten Bereich.


Gruß Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#28 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Crizz »

kann man anhand des bildes auch nicht sicher sehen, ob da ein bauteil verbrannt oder gesprengt ist
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#29 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Ochsenfrosch »

skysurfer schrieb: ....wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich aber auf den "KA324??" Baustein tippen
Der *KA324AD* ist ein 4-Fach-Operationsverstärker (Datenblatt) und da das Ladegerät mehr als 4S-Lipos laden kann, wird da noch ein weiter zu dem Ladeausgang gehören. Auf dem ersten Bild im Beitrag 20 sieht man zwei KA324AD (U10 und U33). Der U33 sieht auf dem Foto tatsächlich etwas mitgenommen aus, was aber nichts bedeuten muss.
Um den Fehler zu finden müsste man einen groben Schaltplan haben und dann die einzelnen Balancerstufen per Diodentest vergleichen. Es würde für den Anfang reichen das man weiss welcher Balanceranschluss an welchen IC geht. Allerdings ist das verfolgen der Leiterbahnen auf zwei Platinenseiten recht zeitaufwendig. Solange nur ein Bauteil defekt ist, sind die Erfolgsaussichten recht gut. Wenn es aber mehrere Bauteile erwischt hat, sinkt die Chance sehr stark. Es bleibt auch die Gefahr das ein frisch ausgewechseltes Bauteil gleich wieder den Dienst quittiert.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“