Hyperion 720i super duo 3 Problem

Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#1 Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - mein Hyperion EOS 720i super duo 3 hat folgendes Problem:
Man schaltet es ein, in den Displays erscheinen die normalen Angaben und nach ca 10 Sekunden gehen die Anzeigen langsam aus, so daß man keine weiteren Schritte optisch verfolgen kann.
Hat hier jemand eine Lösung wie man das Problem beheben könnte besten Dank für Eure Tipps im Voraus.
LG
ERich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#2 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - hat hier niemand Probleme mit seinem Hyperion Lader ?
Zum langsamen ausgehen der Displays habe ich noch eine Interessante Feststellung gemacht. Der Lader kann 2 x 7S laden. Verbindet man einen 6 S Lipo mit dem Lader, zeigt er 7 Zellen an
wobei die 7. Zelle (gar nicht vorhanden) ca. 2,5 Volt weniger als die anderen tatsächlichen Zellen hat. Dies führt zu einem Warnhinweis, dass der Spannungsunterschied der einzelnen Zellen zu große ist....!!!!! Es läßt sich jede Firmware problemlos einspielen, am PC alles konfigurieren doch das Display am Lader selbst geht nach ca 10 Sekunden langsam aus!
Vielleicht hat doch irgendwer einen Tipp wo man ansetzen kann. Wenn nicht werde ich den Lader an Hyperion senden müssen.
LG
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Crizz »

Ob sich das noch rechnet, Erich ? Hyperion hat keine Vertretung mehr in Dänemark, den müßtest du dann nach Hong Kong senden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#4 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo Criss - habe gehofft, dass Du den Beitrag liest, da ich Deinen kompetenten technischen Kommentare immer sehr schätze.
Bekanntlich "stirbt die Hoffnung zuletzt" und ich hatte gehofft, daß es sich nur um eine Kleinigkeit dreht, aber offensichtlich ist das Thema en wenig komplexer.
Das mit dem erkennen der 7. Zelle, ohne daß es sie wirklich gibt war auch für mich neu. Hast Du vielleicht einen Verdacht, was da dahinter steckt.
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Crizz »

Yep. Balancer defekt. Leider hab ich keine Unterlagen, wie das bei Hyperion aufgebaut ist. Ich würde mal tippen das der Regeltransistor der letzten Stufe nen Schuß hat. Nur : ich weiß nicht, was das für ein Typ ist, Allerdings muß ich auch sagen das die Wahrscheinlichkeit, das bei beiden Kanälen der selbe Fehler vorliegt, extrem gering ist - kann also auch ein Problem der CPU sein.

Und um ganz ehrlich zu sein : ich kenne (leider) einige Leute, die mit dem Bekanntwerden das Hyperion nur noch von HK aus Support und Teile bereitstellt, ihre Hyperion-Lader verkauft haben. Zumal Balancer-Probleme leider nicht ganz unbekannt sind, ich hatte selber einen 720 SD3 bei dem es da geraucht hatte, allerdings war der Fehler noch viel abstrakter. Ich würde - meine persönliche Meinung - an dieser Stelle eher den Stecker ziehen udn den defekten Lader bei Ebay anbieten. Gibt genug Bastler, die diese Geräte suchen und noch sehr attraktive Preise dafür bezahlen, trotz Defekt. Beträge zwischen 40.- und 60.- für einen garnichtmehr betriebsfähigen SD3 sind da schon öfter über die Theke gegangen, hab das mal ne Weile beobachtet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#6 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo Crizz - da ich im Softwarebereich keine Fehler entdecken konnten und mir weder der Händler meines Vertrauens noch Hyperion weiterhelfen konnte/wollte habe ich den Lader vorsichtig auseinander genommen und eine verdächtige Stelle in der Hauptplatine entdeckt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie kann ich die kaputten Teile identifizieren bzw. wie kann man solch kleine Teile selbst aus bzw. einlöten ohne gleich alles zu zerstören ?
LG
Erich
Dateianhänge
EOS 720 innen.jpg
EOS 720 innen.jpg (656.05 KiB) 2794 mal betrachtet
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Crizz »

Wenn die Oberfläche des Bauteiles weggesprengt, zerplatzt oder sonstwie unleserlich geworden ist, ist es unmöglich, das Bauteil zu identifizieren - es sei denn man hat ein Referenzgerät, mti dem man vergleichen kann. Die SMD-Codes findet man im Internet, das wäre kein Problem. Das andere Problem ist aber : meist fliegt ein Transistor, FET oder sontiges nicht einfach hoch, sondern ist die Folge eines anderen Ausfalles. Von daher ist es ein Try & Error-Spiel. Kann dir da nur die Daumen drücken, aber helfen kann ich an der Stelle leider selber nicht, da ich kein Gerät mehr in meinem Besitz habe. Aber vielleicth schraubt ja irgendein Kollege hier mal seinen Hyperion auf und macht für dich mal ein Foto ??
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#8 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von telicopter »

Ich habe noch ein defektes Hyperion Duo 3 zuhause rumliegen. Da könnte ich am Wochenende mal nachschauen. Zerlegt ist es eh schon ;)

Grüße Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#9 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - Danke Crizz für die realistische Einschätzung. Danke Tim für´s Nachschauen der Teile.
Und wie löte ich die Teile so aus und ein, daß hoffentlich nichts Zusätzliches kaputt geht ? Gibt's da vielleicht auch noch einen Tipp? Wäre super !
LG
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Crizz »

Am besten mit einer Hotair-Rework-Station. Das ist wie ein Heißluftfön, aber m it einstellbarer Temperatur, Luftmenge und sehr feiner Düse. Eventuell hast du ja jemanden im Freundeskreis der sowas hat. Ansonsten kann man auch mal ein Rundfunk-Fernseh-Fachgeschäft frage ob die sowas in der Werkstatt haben. Einige die noch selber reparieren sind damit ausgerüstet, sonst kann man heute ja nix mehr machen. Ich hab zwar auch eine, aber die hin-und-her-schickerei ist dann deutlich teurer als die Teile, und es soll ja irgendwo auch bezahlbar bleiben.

Alternativ kann man die defekten Bauteile auch mit einem Cuttermesser von den Beinchen trennen und die Rest ablöten. Geht auch. Dabei ist eine feine Lötspitze wichtig, etwas Flußmittel und Lot-Saug-Litze. Das neue Teil danach auf die Lötpads setzen und ein Beinchen nach dem anderen vorsichtig verlöten.
Beim abtrennen der Beinchen darauf achten das man nur diese am Bauteilgehäuse durchtrennt und nicht noch auf der Platine rumkratzt, sonst ruiniert man evtl. auch noch Leiterbahnen. Also mit Gefühl drangehen. Dann ist das halb so wild.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#11 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo Crizz - vorerst danke für die guten Tipps. Was mich an der ganzen Sache so maßlos stört ist das absolute Dessinteresse sowohl beim Vertrieb aber auch beim Hersteller der Lader.
Habe von allen Zuständen die der Lader ungewollt macht ein Video gedreht und es zum Hersteller gesendet. 3 Wochen tat sich überhaupt nichts dann begann das Spiel Frage und Antwort mit
zahlreichen e-mails und immer wieder der Hinweis, man hätte was beim Update falsch gemacht. Ich habe ihnen bereits im ersten mail mitgeteilt, daß sich die Uddates nach wie vor problemlos einspielen lassen - aber ich hatte den Eindruck die lesen nicht einmal dein E-Mail korrekt und das Interesse an einer Lösung ist sehr gering - Schlußsatz der Lader wird nicht mehr hergestellt, es gibt keine Ersatzteile und es kommen neue Lader auf den Markt. Da werden sich Händler, die diesen Lader nach wie vor vertreiben nicht gerade freuen.
Ich denke man sollte wirklich nur Produkte kaufen, wo ein gewisses Maß an Service sichergestellt ist. Irgendwie eine traurige Entwicklung........
LG und herzlichen Dank
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von CubaLibreee »

Nenn mir eine Marke in DE wo solche elektronischen Teile noch repariert werden? Das einzige sind wohl noch Smartphones oder Tablet Hersteller und selbst die wechseln auch nur die kompletten Mainboards!
Willkommen in unserer Wegwerfgesellschaft. Reparieren ist von der Wirtschaft nicht gewollt!
Ich habe einmal bei einem Update Versuch mein Lappi zerschossen. Das ist noch viel ärgerlicher als ein defektes olles Ladegeraet!
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#13 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - jeden von uns wurde doch von der Industrie eingeredet, daß man gehobene Produkte kaufen soll, die kosten zwar mehr aber man hat im Falle eines Falles den Service !
Der Lader ist sicher in den Top Produkten anzusiedeln mit dem Ergebnis, wenn Du was brauchst hast du den selben Status wie jemand der einen Lader um 20 Euro im Supermarkt kauft.
Wennmir dann dazu noch der Begriff "Geplante Obsoleszenz" einfällt...........wo da die Reise hinführt wird noch spannend.
LG
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von Crizz »

@Cuba : das kann ich dir sagen : z.b. HaDi-RC.de - hier wird jede HeatBox-Platine repariert, seit es die HeatBox gibt gab es erst 3 Platinen, die irreperabel waren, weil durch Flüssigkeit (Cola) bzw. Metallteile (Tüte mit M3-Muttern) sowiel Leiterbahnen neben den Bauteilen zerstört waren, das der Aufwand in keinem Verhältnis stand.

Ich bin ein absoluter Gegner der Wegwerf-Mentalität, und auch mein ehemaliger Lehr-Herr, der vor einem Jahr in den endgültigen Ruhestand sich zurückgezogen hat, hat bis dahin Fernseher, Sat-Receiver und Audiogeräte diverser Hersteller selber instandgesetzt - sehr zum wohlgefallen seiner Kunden.

Das so etwas natürlich durch die stetig fallenden Preise gerade im Segment Home-Entertainment erschwert wird steht außer Frage und man muß es wirklich im Einzelfall abwägen.

@erich : Hyperion hat bereits vor ein paar Jahren den Support über Dänemark eingestellt - ich meine sogar, das ich darüber hier etwas geschrieben hatte. Ging damals u.a. darum das man lange nix neues von denen in Sachen Ladetechnik vernommen hatte. Fakt ist auch, das erst in diesem Jahr erstmals wieder ein neues Hyperion auf den Markt kam, ich glaube Schweighofer oder Lindiger ist der einzige Shop der das Ding überhaupt im Lieferprogramm hat. Wundert mich aber auch nicht, da es keinen EU-Vertrieb mehr gibt und derjenige direkt aus HK importieren muß, das überlegen sich viele dann zweimal.

Und deine Kritik an der Preispolitik und Argumentation der Hersteller mag zum teil zwar stimmen, man sollte aber nicht pauschalisieren. Ich selber habe z.b. seit 2008 ein Revolectrix PowerLab 8 der ersten Generation im täglichen Einsatz, das Gerät läuft einfach perfekt. Mittlerweile hat Revolectrix / FMA das Gerät ja zum v2 upgegradet, und selbst damti läuft mein oller v1, wenn auch nicht mit der maximalen Entladeleistung eines echten v2. Das PL8v2 wird nach wie vor produziert und ist DIE Battery-Workstation schlechthin, und im Servicefall gibt es da eigentlich kein Vertun. Deshalb habe ich die Geräte auch in meinen Vertrieb aufgenommen, denn die kann ich mit gutem Gewissen verkaufen. Aber das nur am Rande, soll keine Werbung sondern nur ein Beispiel aus der Praxis sein. Ich denke, wer selber ein Powerlab 8 hat, wird die Erfahrung von mir bestätigen können.

Aber zu deinem Problem hilft das natürlich nicht wirklich weiter, wir schweifen damit vom Thema ab, denn hier geht´s ja darum, dein Hyperion eventuell nochmal zu reanimieren....... :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#15 Re: Hyperion 720i super duo 3 Problem

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - natürlich hast Du recht Crizz. Ich bin wie Du der Meinung, dass man nicht immer alles gleich entsorgen sollte. Aber wenn ich mir einen Lader um die 300 Euro zulege, kann ich mir
einen gewissen Service erwarten. Kann über die Marke an sich nichts Negatives sagen. Habe noch ein 615i Duo 3+ und einen 619 Duo II im Einsatz bis jetzt ohne jegliches Problem. Erst beim 720i super duo3 sind die ersten Probleme aufgetreten leider ohne die geringste Hilfestellung durch Vertrieb und Hersteller - doch zum Glück hat man ja das Forum und da ist man gut aufgehoben !!!!
LG
ERich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“