imax B6AC Ladegerät kalibrieren geht nicht

Antworten
HuckJ
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2017 21:05:30

#1 imax B6AC Ladegerät kalibrieren geht nicht

Beitrag von HuckJ »

Hallo,

ich habe schon seit seit ca. 3 Jahren ein blaues B6AC und dies ließ sich auch kalibrieren.
Jetzt habe ich in der Bucht ein weiteres gekauft.

Leider lässt sich das Menü zum Kalibrieren nicht aufrufen (Dec/Start gedrückt halten + Strom einschalten). Ich komme dann immer zum normalen Menü.
Bei meinem ersten B6AC funktioniert das.

Ich denke es sind beides keine originalen.
Der Unterschied zum ersten ist bei der Beschriftung nur eine dreiblättrige rote Pflanze, unter der "Build-Power" steht.

Ich will damit nur einen zweizelligen Li-Ion Akku mit 2250 mAh laden, also nichts großes.

Weiß jemand, ob man auf eine andere Art und Weise in das Menü kommt oder ist das einfach nicht möglich ?

Danke schonmal und
MfG HuckJ
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 223
Registriert: 05.08.2012 17:28:47
Wohnort: Gützkow/MV

#2 Re: imax B6AC Ladegerät kalibrieren geht nicht

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo HuckJ

habs bei meinen beiden gerade mal probiert. Das Menü mit der Summenspannung erscheint und lässt sich auch einstellen. Übrigens auch kein Original Ladegerät!
Die Zeit bis das Menü erscheint sind aber schon 5-8 Sekunden.

https://www.youtube.com/watch?v=v4a3oaWdBwk
MfG André (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht)Bild(zum Gedenken an Pico500 :crybaby:)
HuckJ
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2017 21:05:30

#3 Re: imax B6AC Ladegerät kalibrieren geht nicht

Beitrag von HuckJ »

Nein es funktioniert leider auch nicht, wenn man länger gedrückt hält.
Ich drücke Dec/Start und gebe Strom drauf. Startanzeige kommt ("imax b6") danach kommt "LiPo Discharge", hält man auch weiterhin gedrückt, dann überprüft er den Akku. Wenn ich den Akku draußen lasse, sagt er "connection break". Lasse ich den Akku drin, versucht er zu entladen, aber da die Spannung dabei falsch eingestellt ist, gibt es auch hier Gepiepse.
Das andere springt beim Drücken und Strom drauf direkt zum Kalibrier Menü.

Ich habe gestern den Akku noch vollgeladen. Während das Ladegerät 8,40 Volt anzeigt, sagt das Voltcraft VC270 Multimeter direkt nach dem Laden 8,41 Volt. Die Spannung fällt hinterher aber noch etwas ab, auf 8,39/8,38 Volt.
Liegt wohl noch im erträglichen Rahmen ? Vielleicht sind die Geräte ja neuerdings besser werkskalibriert.
Bei dem anderen musste ich auf -8 einstellen, damit der Wert gepasst hat.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#4 Re: imax B6AC Ladegerät kalibrieren geht nicht

Beitrag von Juergen110 »

Moin ,
HuckJ hat geschrieben:Während das Ladegerät 8,40 Volt anzeigt, sagt das Voltcraft VC270 Multimeter direkt nach dem Laden 8,41 Volt.
Womit ein kalibrieren vollkommen überflüssig wird....
Die Differenz der beiden ist kleiner als die relative Genauigkeit deines Multimeter ( +/- 0,8% ) :wink:
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“