Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#106 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Crizz »

Die Temp.-Überwachung ist ne feine Sache wenn man Akkus mit hohen Strömen läd, wie z.b. bei A123 oder P-FePo´s, die direkt nach dem Einsatz mit 4c vollgepumpt werden sollen. Verbleiben die im Modell kann es zu Temperaturstau kommen, deshalb halte ich den Temp.-Sensor da für wertvoll. Ich denke aber, den Wert ins BID zu schreiben, egal ob bei nem NiXX oder LiXX, wird nicht wirklich von Relevanz sein.

Ich hab zwar ein E1 und ein I4 ( sowie ein Triple EQ BID ) , aber kein I3 - von daher kann ich nix dazu schreiben. Die Chips werden von allen Ladern untereinander akzeptiert ( bezogen auf die genannten Geräte ), egal welches den Chip "formatiert" hat oder welches bereits Daten drauf geschrieben hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
FlyingTux
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2009 17:35:05

#107 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von FlyingTux »

Danke erstmal für die Infos. Ich werde das dann gleich nochmal testen, ob die Toleranz gegenüber weiteren gespeichterten Werten auf dem BID-Chip auch bei meinem Robbe Duo Power da ist.
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#108 anyone alive?

Beitrag von mfs »

Hi,

anscheinend ist es um das Projekt recht ruhig geworden?

lg,
Martin
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#109 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Crizz »

Das Projekt kann, wie ursprünglich geplant, leider nicht weiterverfolgt werden. Mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht äußern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#110 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von mfs »

schade :( aber dennoch Danke, war auch interessant zum dazulernen.
ich nehme mal an, dass es rechtliche Probleme gegeben haben könnte - engagiert wart Ihr ja alle... :thumbright:
Benutzeravatar
dl7uae
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2006 18:23:39
Kontaktdaten:

#111 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von dl7uae »

Hey, @mfs, bei Deinem Nickname wird's Dir ja nicht schwer fallen, zu erahnen, woher der Wind weht.;)

Es läuft doch immer wieder gleich ab...

Jemand, der sein Wissen aus diesem Thread bezog, "nötigt" mich, dafür zu sorgen, dass JLog auch Daten aus BID in sein "Kalkül" einbeziehen kann. Bin gerade dabei..

Will sich jetzt jemand mit mir schießen? :mrgreen:

Tom
j-log.net, da werden Sie geholfen.
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#112 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von mfs »

Hi Tom,

mein nick sind nur meine Initialen... no wind ;)

lg,
Martin
Benutzeravatar
postler
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2013 16:27:02
Kontaktdaten:

#113 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von postler »

Hallo, der Bericht ist ja schon etwas älter... ;)
Aber da der Gebrauchsmusterschutz von Robbe auf das BID-System / den BID-Chip abgelaufen ist,
könnte hier doch weitergemacht werden?!
Mich würde zumindest die Möglichkeit des Auslesens / Programmieren des BID-Chips per PC weiterin interessieren.

Evtl. könnte man damit auch noch zusätzliche Infos auf den BID-Chip speichern (vorrausgesetzt das ganze bleibt zu den Ladern kompatibel)

Gruß Heinrich
Biete optimierte Robbe BID-Kabel an.
http://bidkabel.kohcom.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#114 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Crizz »

Ich weiß auch nicht ob Tux überhaupt noch im Modellbau aktiv ist. Vielleicht liest er das hier ja und greift das Projekt nochmal auf ? Wäre toll !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
BOcnc
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2010 10:31:14

#115 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von BOcnc »

Hallo,

auch wenn das jetzt schon etwas älter ist. Bei mir hat sich etwas getan.

Zuerst habe ich mir eine PC Software geschrieben um die BID Chips zu lesen und neue Daten drauf schreiben zu können.
Dateianhänge
bidneu.jpg
bidneu.jpg (132.42 KiB) 1639 mal betrachtet
BOcnc
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2010 10:31:14

#116 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von BOcnc »

Dann hatte ich den Wunsch die BID Chips durch RFID Module zu ersetzen. Gelesen hatte ich das in einem anderen Forum mit Arduino.

Ich wollte aber nur eine Platine für das PowerPeek und auch die BID Daten auf den RF-TAG kopieren können.
Also habe ich was eigenes gemacht.

Beim PowerPeek kann man die 5V Spannungsversorgung von den Temperatur Stecker nehmen.
Beim I4 geht das nicht. Da bricht die Spannung zusammen.
Dateianhänge
BID_Ersatz.jpg
BID_Ersatz.jpg (326.68 KiB) 1634 mal betrachtet
BOcnc
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2010 10:31:14

#117 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von BOcnc »

Und so funktioniert das

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“