Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

cycoso
Beiträge: 247
Registriert: 10.10.2008 23:38:52

#91 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von cycoso »

super, denn bei mir gehen die Semesterferien bald los :-)
Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#92 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Batman »

FlyingTux hat geschrieben:Das Thema ist noch brandaktuell ;-) Es hat sich bei mir nur etwas verzögert bis jetzt wegen den Semesterprüfungen. Mittlerweile hab ich aber schon einen zweiten USB-BID-Adapter aufgebaut für den ich noch ein wenig Software entwickeln muss und ich hoff, dass ich in den nächsten Tagen das Teil kurz vorstellen kann hier.

Viele Grüße

Christian
:thumbright: :thumbleft:
Bitte dranbleiben.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#93 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Brooklyn »

Sehr interessantes Thema,

wird es auch eine Lösung für die BID-Chips geben der GEneration 1, die nicht wie ein DOngle aussehen?
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#94 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Batman »

Brooklyn hat geschrieben:Sehr interessantes Thema,

wird es auch eine Lösung für die BID-Chips geben der GEneration 1, die nicht wie ein DOngle aussehen?
Sind das nicht die gleichen?
Das ist halt einer mit Gehäuse

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#95 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Brooklyn »

So wie ich es auf einem Foto geseheb habe, haben die Dongle ähnlichen BID-Chips eine Stecker-Form.Die BId-Chips der Generation 1 haben eine Buchse.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
FlyingTux
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2009 17:35:05

#96 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von FlyingTux »

für die Chips mit Buchse gibts konfektionierte Kabel (mit Stecker - Stecker) , damit lassen sich diese auch auslesen. Der Anschluss an dem Adapter ist der Gleiche wie am Ladegerät selbst.
FlyingTux
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2009 17:35:05

#97 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von FlyingTux »

Guten Abend zusammen,

kurze Meldung über meinen neuen gebastelteten BID-Adapter :

Hardware: USB-Adapter im Gehäuse + BID-Adapter (hier noch nicht eingeschrumpft)

und eine kleine Software, mit der ich meine persönlichen BID's verwalten kann.
Für den Heimgebrauch und Hobbymodellbauer völlig ausreichend.
adapter_hw_2.jpg
adapter_hw_2.jpg (43.8 KiB) 2917 mal betrachtet

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von FlyingTux am 07.03.2010 19:29:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#98 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Crizz »

:shock: :shock: :shock:

wow, das schaut richtig gut aus !!

Haben will ! *lechz*sabber*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#99 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Batman »

Super, bitte nicht lockerlassen. :bounce:

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#100 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von PeterLustich »

Oha!!! Jo, dat will ich auch haben! Wo kann ich "supporten"? :wink:

Schön dran bleiben ist die Devise!! Du machst viele Hubiflieger glücklich. :mrgreen:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Meinrad
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2005 11:34:40

#101 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Meinrad »

Eine exzellente Arbeit, da hätte ich auch Interesse.

Weiter so!

PS: Beim E 1 gibt es noch einen weiteren Parameter, die Akku-Temperatur. Sollte daher mit dabei sein.

Meinrad
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#102 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Brooklyn »

Heiligs Blechle :shock:
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
FlyingTux
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2009 17:35:05

#103 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von FlyingTux »

Das Programm wächst langsam, momentan leg ich verschiedene BID-fählíge Ladegeräte an. Werd wohl mal ne Aufstellung machen, damit ich keins vergess :-)

ach ja, die Sache mit dem E1 und der Akkutemperatur...
ich denk mal drüber nach und lass mir was einfallen. Problem ist, dass ich ja so ein Teil grad nich da hab, um die Temperatur-Daten noch rauszusuchen. Aber auch dafür wird es ne Lösung geben.
Das war ja auch das Problem mit der Kompatibilität zu anderen BID-fähigen Ladern oder lassen die sich die Chips auch an anderen Ladern verwenden? (also die am E1 verwendet wurden woanders anschließen bzw. umgekehrt)

Und noch ne kurze Frage: wie ist das bei den Ladegeräten mit mehreren Ladeausgängen, sind dort entsprechend mehr BID-Schnittstellen vorhanden?
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#104 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von PeterLustich »

Also bei meinem Robbe i3 und meinem Robbe i4 besteht nur die Möglichkeit einen BID Chip am ersten Ausgang zu verwenden. Für Ausgang zwei ist kein BID System vorgesehen. Wenn ich nen BID Chip am i4 programmiert habe, kann das i3 den auch ohne Probleme auslesen und umgekehrt.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Meinrad
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2005 11:34:40

#105 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Meinrad »

ch ja, die Sache mit dem E1 und der Akkutemperatur...
ich denk mal drüber nach und lass mir was einfallen. Problem ist, dass ich ja so ein Teil grad nich da hab, um die Temperatur-Daten noch rauszusuchen. Aber auch dafür wird es ne Lösung geben.
Das war ja auch das Problem mit der Kompatibilität zu anderen BID-fähigen Ladern oder lassen die sich die Chips auch an anderen Ladern verwenden? (also die am E1 verwendet wurden woanders anschließen bzw. umgekehrt)
Also bei war es so, dass I 3- BIDs vom E 1 als inkompatibel angezeigt wurden und neu beschrieben werden mußten, natürlich waren alle Daten weg. Die Neuen wurden dann seltsamerweise vom I 3 wiederum einwandfrei akzeptiert.
Vielleicht kann Chrizz etwas dazu sagen, der müßte noch ein E 1 haben.

Andererseits ist es auch so, dass beim Lipo-Laden die Temperatur eher unwichtig ist, ich glaube, dies ist für die Nixx-Fraktion gedacht.

Fraglich ist, ob man diese Auslesegeschichte soweit hochfahren sollte, wie man jetzt schon sieht, kann dies zu einer unendlichen Geschichte werden, da wäre kleiner und dafür schnell nachbaubar vielleicht besser.
Ich habe da, für mich persönlich, als Negativbeispiel das LogView, das sich inzwischen zu einer eierlegenden Wollmilchsau für Kontroll-Freaks entwickelt hat und für das einfache Auslesen eines Logs viel zu umfangreich geworden ist.

Gruß Meinrad
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“