Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

cycoso
Beiträge: 247
Registriert: 10.10.2008 23:38:52

#46 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von cycoso »

@sungamer: wollte nicht shcon wer eine zukommen lassen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#47 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Crizz »

Hätte er ja schon haben können, der liegt mit Daten gefüttert hier. Dachte du hättest jemand in der Nähe ? Kann dir das Ding morgen rüberschicken, kein Problem....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
cycoso
Beiträge: 247
Registriert: 10.10.2008 23:38:52

#48 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von cycoso »

ok, scheint zu klappen. Meine sind noch nicht wirklich beschrieben, denn ich weis nicht wie ich überhaupt mit den Schulze next Ladern ansehen kann was drauf ist....
FlyingTux
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2009 17:35:05

#49 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von FlyingTux »

Hallo zusammen,
seid ihr an dem Thema "Auslesen des BID-Chips" noch dran?
Ich hab mir heute ein Robbe Duo-Power 8s bei eBay ersteigert und wäre natürlich auch interessiert die BID-Chips auslesen zu können.
Und wenn es sich tatsächlich um "normale I²C-EEPROMS" handelt, würde sich ja auch der Zukauf weiterer Chips wesentlich günstiger gestalten.

Viele Grüße Christian
cycoso
Beiträge: 247
Registriert: 10.10.2008 23:38:52

#50 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von cycoso »

ich hoffe es, leider gibts von den testern noch nichts Neues...
FlyingTux
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2009 17:35:05

#51 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von FlyingTux »

Ich warte ja schon sehnsüchtig auf Lieferung, sollte in den nächsten Tagen passieren.
Dann werd ich mich mit dem Teil mal näher beschäftigen und einen Versuch zum Auslesen starten.
Also falls schon jemand was probiert hat, Erfahrungen / Erfolge zu vermelden hat, wär das natürlich super, dann brauch ich
nicht beim Nullpunkt beginnen. Ich melde mich, sobald ich einen Schritt weiter bin.
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#52 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von sungamer »

Wenn ich mal endlich so eine Karte bekommen könnte, hätte ich schon was... Vielleicht schreib ich doch nochmal Crizz an, sodass er mir eine sendet. :roll:
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#53 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Crizz »

Schick mir einfach deine Adresse, ich pack das Ding morgen in nen Umschlag, dann haste die. Könntest längst damit weiter sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
FlyingTux
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2009 17:35:05

#54 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von FlyingTux »

*freu* das Ladegerät kam heut :-)
Dazu auch ein Robbe BID Chip, den ich natürlich gleich mal geöffnet habe.
Hier ein Bild, was ich da fand.
BID-Chip_bearbeitet_klein.jpg
BID-Chip_bearbeitet_klein.jpg (13.84 KiB) 2583 mal betrachtet
Siehe da, es handelt sich tatsächlich um einen 2kbit I²C-EEPROM von Microchip, Bezeichnung 24LC08B.
Datenblatt hier: http://ww1.microchip.com/downloads/en/D ... 21709J.pdf
Damit ist auch die Pin-Belegung klar.
Sobald ich weiter bin mit dem Auslesen meld ich mich dann wieder.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#55 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Crizz »

Fein, warum der bei mir anders gelabelt ist wissen die Götter, aber schön wenn du mit der Bezeichnung aus dem Chip im BID-Key den Typ herausfinden konntest - das dürfte schonmal einiges weiterhelfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
FlyingTux
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2009 17:35:05

#56 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von FlyingTux »

Diese verschiedenen Beschriftungen können durchaus auf Grund von unterschiedlichen Chipherstellern stammen, die baugleiche Typen im Sortiment haben. Atmel beispielsweise hat diese EEPROMS auch im Programm. Ich hab mal bei Digikey geschaut, der Chip kostet 27 Cent, eine unglaubliche Preisspanne, wenn man bedenkt was das fertige Produkt von Robbe kostet. Da ist über einen Nachbau schon nachzudenken, leider hab ich aber die Stecker noch nicht gefunden. Vielleicht weiß ja jemand um welche Stecker es sich handelt, das wäre auch noch eine ganz interessante Sache, neben dem Auslesen mit dem PC.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#57 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Crizz »

Das könnte man doch auf ein anderes System adaptieren. Zum anschließen brauchst du eh das Kabel, das trennt man auf und kann sich zwei Adapter draus basteln : zum Anschluß eigener Chips und von Robbe-Chips. So kann man zweigleisig fahren, und du hast dein eigenes Steckersystem für den Anschluß an PC oder was auch immer.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
cycoso
Beiträge: 247
Registriert: 10.10.2008 23:38:52

#58 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von cycoso »

... und man auch bedenkt wie schlecht die Stecker sind, die da original verbaut worden sind...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#59 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von tracer »

FlyingTux hat geschrieben:eine unglaubliche Preisspanne,
Was kostet so ein komplettes BID Teil?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#60 Re: Robbe BID Chip: auch ohne Lader auslesen?

Beitrag von Crizz »

Wenn du den Chip zum Akkubestücken meinst, je nach Anbieter zwischen 2,70 und 3,40 Euro / Stück
Bsp.: http://www.cmc-versand.de/Robbe-Bid-Chi ... l?ref=1002

In der Bucht um 2,50 / 2,60 gesehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“