Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi Gemeinde,
es ist soweit, dass bisherige Equipment ist am Leistungsende angekommen.

Das kennt wohl jeder von uns. Irgendwie werden es immer mehr und größere Akkus und alle sollen möglichst schnell wieder einsatzbereit am Start stehen. Und wenn einem so allmählich die Telefonbücher zum auswendiglernen zwischen den ganzen Ladevorgängen ausgehen, wird es Zeit das ganze zu beschleunigen... auch wenn die Welt dieses Jahr untergeht, möchte man die Zeit dazwischen ja nicht mit dem gespannten starren auf die Ladeanzeige verbringen.

Ich habe zwei Ladegeräte, beides Schulze, und will beide Lader an einem Netzteil gleichzeitig betreiben... so weit, so gut. Netzteile mit mehreren Ausgängen gibt es ja käuflich zu erwerben. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie die dimensioniert sein sollten.
Bigger is better, so spricht der Amerikaner, da gibt es aber auch noch das völlig oversized.

Nun frage ich mich: 24V und volles Rohr 1200W/60A oder ist das die berühmte Kanone die auf Spatzen zielt und völliger nonsens?
Ich hab mir das SKYRC eFuel Netzteil 1200W 60A angesehen und finde das ist schon ein echter Klopper. Preislich noch knapp im Rahmen, aber wenn es auch etwas kleiner ausreichend wäre... ich habe nichts dagegen, den einen oder anderen sauer verdienten Eu zu sparen.
Ich steh nicht so auf die "HK Action", 38 süßsauer ist nicht sooo meine Abteilung und ich habe auch keine Lust mir selber ein Gehüse zusammen zu fummeln. 8)

Laden will ich das "übliche" Programm, die Palette bis 10s/5000er.

Habt ihr da was im Petto?

Ich bedanke mich.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von torro »

such mal nach den servernetzteilen vom IBM blade server.
hab eins für gut 35€ geschossen und n zehner für lüfter+steuerung investiert.
das ding macht 2kw an 13V. reicht also dicke für 2 imax b6 duo und 2 icharger1010 für die 10S stangen.

ich weiß allerdings nicht, ob man die problemlos in reihe schalten kann.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#3 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von ZOUL »

Das eFuel oder das große von MTTEC. Sind beide grob gleichauf. Das eFuel ist etwas günstiger.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#4 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Zarko »

Hallo
Wenn Du so große Akkus hast und zwei Ladegeräte anschließen willst wie kann das Netzteil mit 1200W zu groß sein?
Man sollte alles so kaufen das immer etwas Reserve für die Zukunft da ist.
Spare nicht am falschen Ende.
Wenn Du es durch Fehlkauf (weil zu schwach) neu kaufen musst dann wird es teuerer und man ärgert sich.
Vor allem ist das Netzteil Spitze.
Schau hier, da hat auch Ger Giese was darüber geschrieben. http://www.rc-network.de/forum/showthre ... teil/page4
Zuletzt geändert von Zarko am 15.03.2012 12:41:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Armadillo »

Wir haben vom Crizz nen Meanwell RSP 1500-27 mit 27V out und soll wohl sogar 1800W abkönnen. Genial das Teil. Hält die Spannung egal was passiert. Da kann man sehr sehr viele Lader anhängen und hat trotzdem nur ein relativ kompaktes Netzteil. :)

Ich würde heutzutage auf jeden Fall mindestens 24V nehmen, sonst kannst die richtig fetten Lader ja nicht voll auslasten.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Da wart ihr ja richtig fleißig.... :D Ich bedanke mich.
Armadillo hat geschrieben:Wir haben vom Crizz nen Meanwell RSP 1500-27 mit 27V out und soll wohl sogar 1800W abkönnen. Genial das Teil.
Das glaube ich gern. Ich hab nur so wenig Lust nach Gehäusen zu suchen und das dann zusammen zu fummeln. Mit zunehmendem alter werde ich auch immer fauler. :lol:
Es ist zwar noch nicht ganz so schlim, aber ich ertappe mich dabei, wie ich darüber nachdenke den Scheibenwischerwechsel bei der Tanke machen zu lassen... so weit ist es noch nicht ganz, könnte aber noch kommen. :lol:
Zarko hat geschrieben:Wenn Du so große Akkus hast und zwei Ladegeräte anschließen willst wie kann das Netzteil mit 1200W zu groß sein?
Man sollte alles so kaufen das immer etwas Reserve für die Zukunft da ist.
Ne, es geht nicht um zu groß. Es geht um unnötig groß.

Ich weiß z.B. aus dem Stehgreif gar nicht, welches die max. Eingangsspannung von dem kleineren Schulze ist (10-36-8)... :dontknow:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Crizz »

yep, und wenn es irgendwann trotzdem nicht mehr langt : die Meanwell ab SP600 / RSP1000 sind kaskadierbar, können also problemlos im Parallelbetrieb verschaltet werden, falls mal was richtig fettes dran brummen muß.

Ist halt Industriestandard und eher für die, die keinen Anspruch auf Design und blingbling legen, statt dessen leistung satt wollen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Armadillo »

Gehäuse haben wir keins, aber ich versteh was du meinst. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Crizz hat geschrieben:Ist halt Industriestandard und eher für die, die keinen Anspruch auf Design und blingbling legen, statt dessen leistung satt wollen.
Aber da muss ich wieder mit Gehäuse und so... :(

Blingbling bringt ja nix... außer zwei hypnotisierten Katzen die dann wieder sonderbare Dinge tun. :lol:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#10 Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von ZOUL »

Maximal 15 Volt.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#11 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ZOUL hat geschrieben:Maximal 15 Volt
Ja, habs auch gerade gefunden... verd. dann entweder beide auf 15V oder eine Regelung der einzelnen Ausgänge.
Oder ist das ein "ist drin Feature"... ich kann das aus den Beschreibungen nicht rauslesen. Ich lese zwar regelbar bis, aber ich würde jetzt vermuten das meint nicht die einzelnen Ausgänge sondern die Lestung ansich.

Oder den kleineren Schulze in die Bucht und Ersatz... boah, dann bin ich wieder am Anfang. Hört das denn nie auf?! :(

Also, was tun? Tipps! :bounce:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#12 Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von ZOUL »

Nein, das hört nie auf. Das ist halt so. Egal bei welchem hobby.

Die Leistung regeln wäre neu und würde ja Ampere bedeuten. Ich glaube schon dass sich die Regelung auf die Spannung bezieht.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Crizz »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Aber da muss ich wieder mit Gehäuse und so...
Wieso Gehäuse ? Das einzige was du wirklich brauchst sind Anschlüsse für den Lader, die Schraubklemmen haben allesamt Berührungsschutz und von daher eigentlich kein Thema, es sind ja keine open enclosure Gehäuse die ganz offen oder nur mit nem Gitter abgedeckt sind. Mehr ist Kosmetik, aber natürlich die Frage des persönlichen Anspruchs, das will ich gar nicht schön reden. Deshalb gibt es ja diverse Varianten und jede hat ihre Berechtigung ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#14 Re: Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ZOUL hat geschrieben:Die Leistung regeln wäre neu und würde ja Ampere bedeuten
Sorry, mein Fehler. Meinte ja die Spannung.
Aber die ist doch nicht getrennt regelbar... oder? Also nicht Ausgang x mit 15V und Ausgang Y mit 24V. Vermutlich oute ich mich gerade als völliger Netzteil Dummbatz... egal, Mut zur Lücke. :lol:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#15 Ordentliches Netzteil muss her... welches?

Beitrag von ZOUL »

Einzelne Ausgänge regeln bieten oft nur Netzteile für den Einsatz in Laboren.
Entweder 12 Volt oder neuen Lader und dann mit 24 Volt. Darauf wird es bei dir hinauslaufen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“