1000W Netzteil für 30€

Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#76 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von Gerry_ »

Alexoc hat geschrieben:Hab jetzt das Netzteil dazu überreden können mir 14V zu liefern.
Verrätst du uns, wie du das hinbekommen hast?

Danke!
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#77 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von TREX65 »

Wie wäre es mit 48v und 1200w?? :bounce:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Alexoc
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2012 12:38:53

#78 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von Alexoc »

Hier der Link mit einer schönen Beschreibung. Ist nicht schwer.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... count=1592
Zuletzt geändert von Alexoc am 27.01.2013 19:32:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alexoc
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2012 12:38:53

#79 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von Alexoc »

Irgendwie klappt das mim editieren nicht deswegen hier jetzt nochmal


@ Trex65

Kannst ja z.B. 4 Stück in reihe Schalten. Hab aber auch mal n Servernetzteil von Sun glaub ich wars gesehen, das standard 48V hat. Muss einfach mal n bissal im Ebay bei Servernetzteilen schnüffeln

Edit:

Passt ja wie die Faust aufs Auge.

http://www.ebay.de/itm/SUN-Sunfire-V480 ... 3a7d600b69

Ob man das zum laufen bekommt weiß ich ned aber bei dem Preis kann man ja ned viel falsch machen.
Benutzeravatar
UweW
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2013 11:59:11

#80 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von UweW »

Hallo,

ich hänge mich mal hier rein. Möchte für mein Ultramat 18 ein NT mir bauen.
Habe vor dieses mir zu kaufen "Dell PowerEdge 2850 700 W Netzteil NPS-700AB 0JD195/JD195 0R1446/R1446"
Würde der Umbau analog zu dem 500W Netzteil erfolgen, oder muss ich hier anders vorgehen (Pins verbinden usw.). Die 700 W reichen ja zu (300W Ultramat) und ich hätte noch Luft nach oben, für später!

Oder ratet Ihr mir ab?

Gruß Uwe
nettworker
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016 13:11:54

#81 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von nettworker »

Ich muss den alten Thread noch mal hochholen.

Ich habe mehrere Dell z750p-00 günstig ergattert und wollte die als NT für meinen Lader umbauen.
Die Einschaltung über die Pins funktioniert, beide NT laufen an und bringen ~12V am Ausgang.
Nun habe ich bei einem der Netzteile die Verbindung Masse<->Gehäuse getrennt und den Erfolg mittels Durchgangsprüfer getestet. Ist alle sim grünen Bereich.

Nun habe ich die beiden NT in Reihe geschaltet um auf 24V zu kommen. Komischerweise zeigt mir mein (Günstig)Multimeter über 100V Spannung an?
Was ist denn da los??????
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#82 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von adrock »

Das hört sich so an, als ob die Masse vom umgebauten Netzteil nicht mit dem "plus" des ersten Netzteils verbunden wäre und frei auf irgendeinem Level schwebt.

Was misst Du denn zwischen Plus/Minus des Umgebauten Netzteils?

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#83 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von Crizz »

Man sollte bei beiden Geräten die MAsseverbindung von der Erdung trennen und ferner Block-Kapazitäten von 47 nF netzseitig zwischen Phase - Erde / Phase - Null / Null - Erde schalten. Am besten 650 V Folienkondensatoren ( MKP oder MKM Typen ) . Ansonsten wird es je nach Phasenlage immer eine statische Spannung zwischen den beiden NT-Gehäusen geben. Ein normales Multimeter ist da auch nicht immer die glücklichste Messmöglichkeit, normalerweise benötigt man einen Duspol für eine Messung mit "Last", damit man auch angezeigt bekommt ob es eine gefährliche (weil belastbare ) Spannung ist oder es sich nur um die unbelastete Spannung eines elektrischen Feldes zwischen zwei Leitern handelt.

Man kann dazu auch einfach mal Phase und Null eines der beiden NT vertauschen, i.d.r. ist die gemessene Spannung dann weg oder nur noch wenig V im Betrag. Passiert meist dadurch das Phase und Null der beiden NT vertauscht sind ( dadurch entsteht eine Phasenverschiebung von 180° und man misst eine Feldspannung zwischen den beiden Gehäuseflächen ), die aber nicht belastbar ist und bereits bei wenigen µA zusammenbricht - erzeugt in dem Fall nicht mal ein britzeln an den Fingern, sollte aber nicht als unbedenklich abgetan werden, da die Erdung des eigenen Körpers eine wesentliche Rolle für die gesundheitliche Schädlichkeit spielen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#84 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von adrock »

...die DIskussion hatten wir ja schonmal am Anfang des Threads: Die Gehäuse der Netzteile sind doch sowieso geerdet über das Kaltgerätekabel. Somit kann dort auch keine Spannung sein. Es geht ja nur darum, die Ausgangsspannung eines (oder beider) Netzteile potentialfrei zu haben.

Wenn allerdings das erste NT 12V liefert und die Masse (nicht Gehäuse/Erde) des zweiten NTs mit dem "Plus" des ersten NTs verbunden ist (eben Reihenschaltung), kann eigentlich als Ausgangsspannung nicht viel mehr als 24V rauskommen. Gerade diese Server-Netzteile habe diverse Sicherheitsschaltungen welche eine Überspannung am Ausgang verhindern sollen. Also entweder ist das eine NT richtig kaputt oder die Messung stimmt nicht.

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#85 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von Crizz »

Nimm dir ein paar beliebige Servernetzteile und probier es. Es ist immer irgendwo eine Verbindung zwischen dem Minus auf der DC-Seite und der Erdung. Und genau darum geht es, denn die Erdung ist mit Masse verbunden. Und diese mußt du sauber trennen, und wenn du dann bei zwei Netzteilen am Eingang den Nullleiter mit der Phase vertauscht hast du zwangsläufig zwischen den Gehäusen ein elektrisches Feld durch die Schaltinduktivitäten. Deshalb die Block-Kondensatoren, dann wird das ganze absolut potentialfrei.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
nettworker
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016 13:11:54

#86 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von nettworker »

adrock hat geschrieben:Das hört sich so an, als ob die Masse vom umgebauten Netzteil nicht mit dem "plus" des ersten Netzteils verbunden wäre und frei auf irgendeinem Level schwebt.

Was misst Du denn zwischen Plus/Minus des Umgebauten Netzteils?
Bei den einzelnen NT's hab ich jeweils ~12V
Erstes NT ist nur 'beschaltet', das es anläuft und den Lüfter runter regelt.
Zweites NT ist zusätzlich Minus von der Gehäusemasse getrennt. Ohmschen Widerstand von Minus zum Gehäuse gemessen und es besteht kein Durchgang.

Dann eine Brücke rein von Plus des 1. NT auf Minus des 2. NT für die Reihenschaltung. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Müssen die Gehäuse auch noch verbunden werden? Die sind doch über den Kaltgerätestecker geerdet....
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#87 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von DJBlue »

nettworker hat geschrieben: Dann eine Brücke rein von Plus des 1. NT auf Minus des 2. NT für die Reihenschaltung. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Müssen die Gehäuse auch noch verbunden werden? Die sind doch über den Kaltgerätestecker geerdet....
Oh wei, das hört sich so an als hättest du sehr wenig Ahnung von einem solchen Umbau.
1. Empfehlung: Finger weg.
2. Empfehlung: Viel Schlau lesen, Netz ist voll mit Infos, und erst wenn man sich sicher ist was man macht, dann selber hand anlegen und umbauen.
3. Empfehlung: Kein fertig umgebauten NT aus Ebay oder ähnlichem kaufen. Da weiss man auch nicht ob der Verkäufer eine Ahnung hat. "Klug daherreden" können sie aber alle.
4. Möglichkeit (keine Empfehlung): einfach nach Bilderanleitungen ausm Netz umbauen. Ist wie malen nach Zahlen... Und wenn man alles richtig macht, sieht man wenn das Licht angeht. (Wenn einem aber das Licht ausgeht, dann schadet es nicht, wenn noch jemand in der Nähe ist um notfalls den Krankenwagen zu rufen :( :( :drunken: :drunken: )

Ganz klar ist zu sagen:
Strom ist kein Spielzeug. Strom kann Lebensgefährlich sein und auch zum Tode führen.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#88 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von adrock »

nettworker hat geschrieben:
adrock hat geschrieben:Das hört sich so an, als ob die Masse vom umgebauten Netzteil nicht mit dem "plus" des ersten Netzteils verbunden wäre und frei auf irgendeinem Level schwebt.

Was misst Du denn zwischen Plus/Minus des Umgebauten Netzteils?
Bei den einzelnen NT's hab ich jeweils ~12V
Erstes NT ist nur 'beschaltet', das es anläuft und den Lüfter runter regelt.
Zweites NT ist zusätzlich Minus von der Gehäusemasse getrennt. Ohmschen Widerstand von Minus zum Gehäuse gemessen und es besteht kein Durchgang.

Dann eine Brücke rein von Plus des 1. NT auf Minus des 2. NT für die Reihenschaltung. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Müssen die Gehäuse auch noch verbunden werden? Die sind doch über den Kaltgerätestecker geerdet....
Hört sich soweit alles richtig an. Wenn Du an den Netzteilen einzeln jeweils 12V misst, können sie ja zusammen (bei gesteckter Brücke wie Du es beschreibst) nicht 100V haben.

Ich vermute irgendetwas stimmt mit der Brücke zwischen NT1 und NT2 nicht. Wenn sie keinen richtigen Kontakt hat, können die 100V (im unbelasteten Zustand) durchaus entstehen. Also bitte checken ob die Brücke wirklich richtig funktioniert.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
nettworker
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2016 13:11:54

#89 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von nettworker »

adrock hat geschrieben:Ich vermute irgendetwas stimmt mit der Brücke zwischen NT1 und NT2 nicht. Wenn sie keinen richtigen Kontakt hat, können die 100V (im unbelasteten Zustand) durchaus entstehen. Also bitte checken ob die Brücke wirklich richtig funktioniert.
Die Brücke ist ein Kabel mit 4mm Steckern. Ich hab an den NT Ausgängen jeweils 2 Buchsen für so einen Fall angelötet ( damit werden dann auch schön alle Kontakte gebrückt :) ).
Die über 100V wurden im unbelasteten Zustand gemessen. Ich hab aber spasseshalber mal eine 230V Glühbirne dran gehängt, die glimmt noch nicht mal....
Benutzeravatar
A.Wolff
Beiträge: 249
Registriert: 03.11.2008 16:05:53
Wohnort: Ahrensburg

#90 Re: 1000W Netzteil für 30€

Beitrag von A.Wolff »

Ich lese hier schon eine weile mit und ich möchte euch auch nicht den Spaß verderben. Grundsätzlich finde ich es gut wenn Lösungen gefunden werden um etwas günstiger zu bauen oder Herzustellen.
Ist nur die Frage zu welchem Preis, euch ist schon Klar das wenn euch die Bude abfackelt und die Ursache dafür das umgebaute Netzteil war das dann keine Versicherung dafür aufkommt.
Da es sich um Severnetzteile handelt werden diese zweckentfremdet und derjenige der sie umbaut ist somit dann der Hersteller und haftet dann auch.
Ihr kauft euch Hubschrauber usw. für mehr als 1000€ und dann scheitert es an der Kohle für ein Netzteil ?

Und glaubt mir die Brandermittler finden alles.
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme

http://www.propworks.de
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“