Neues Projekt : PowerMeter T100

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von Crizz »

Immer wieder kommt die Frage auf, welches Netzteil amn am besten mit seinem neuen Power-Lader verwendet. Häufig findet sich nicht das, was sich der Anwender wünscht, gerade wenn die Ausgangsspannung dabei in einem gewisse Bereich einstellbar sein muß scheut man sich oft vor Industrienetzteilen, weil keine Spannunganzeige vorhanden ist - und einfach irgendwo auf gut Glück rumdrehen ist ebenso müßig (und gefährlich für das angeschlossene Gerät ) wie das rumschleppen von Messgeräten um die gewünschte Spannung einzustellen. Ein echtes Manko also.

Da ich selber über ein Meanwell 1500-27 verfüge, das "nackt" bei mir im Regal liegt, sollte dies demnächst in ein Gehäuse wandern. Dazu natürlich eine Anzeige für die Ausgangsspannung, da ich ebenfalls unterschiedliche Geräte daran betreibe, und nicht jeder mag 28 V am Eingang.

So kam die Idee auf, mit gerade verfügbaren Komponenten ein Multi-Informations-Display aufzubauen. Mit The Fallen konnte ich dann kurzfristig die Programiertechnische Seite abklären, und schon kurz darauf hatte er meine Ideen in Code umgesetzt, so das ich direkt ans Werk mußte. :)

Herausgekommen ist eine Anzeige für Spannung ( 5.....30 V ) , Strom ( 0....100 A ) , Leistung ( 0....3000 W ) sowie Temperatur ( 0....125°C ) , um z.b. die Temperatur im Umbaugehäuse des Netzteils im Blick zu haben. Der Spannungsbereich ergibt sich in diesem Fall aus dem Umstand, das die Betriebsspannug des PowerMeter aus der Ausgangsspannung des Netzteils erzeugt wird und mindestens 5 V ( 4,6 ) betragen muß da ansonsten die Elektronik nicht arbeitet . Da wir hier aber von der Anwendung von Industrienetzteilen zur Ladegeräteversorgung sprechen war es obsolet sich über eine andere Speisung gedanken zu machen, man wird meist mindestens 11 V in die Lader schicken, und indoor werden meist die Geräte nicht bis auf Anschlag betrieben, weshalb 30 V als obere Grenze ausreichen - Spannungsregler die z.b. bis 60 V Eingangsspannung auf 5 V runtermodulieren sind extrem teuer ( Faktor 10 zu normalen Reglern ), was die Sache unnötig verteuert hätte.

Im moment wurde die Anzeige behelfsmäßig in dem freien Raum oberhalb meines NT installiert, da ich die Teile für das Umbaugehäuse leider noch nicht habe - dazu folgen dann später noch Bilder :)
DSCN0301.JPG
DSCN0301.JPG (6.36 MiB) 2781 mal betrachtet
Als Stromsensor kommt ein ACS758-100B zur Verwendung, der 100 A Dauerstrom verträgt und kurzzeitig bis 125 A zuverlässig messen kann, als Temperatursensor kommt der bereits bei der HeatBox verwendete Maxim 18B20 zum Einsatz. Als Herzstück ist ein Atmel 328 angedacht, aufgrund des Tatendrangs wurde aber kurzerhand ein ProMicro-Board zweckentfremded - das ganze läßt sich kompakter als bei diesem Prototypen realisieren.

Erstaunlich trotzdem die Genauigkeit : Die Stromabweichung beträgt max. 0,15 A zum realen Wert, wobei die Gesamtschaltung incl. Displaybeleuchtung und I2C-Interface um 100 mA aufnimmt ( ich habe bei der im Video gezeigten Anordnung öfter um 0,25 A höhere Stromwerte in der Anzeige des PowerMeter, da die Schaltung ebenfalls über en Stromsensor gemessen wird - da die "Schrittweite" der Anzeige aufgrund der Auflösung des µC jedoch nur 244 mV pro Messschritt beträgt ergeben sich Überlaufdifferenzen , die aber vernachlässigt werden können ).

Also, hier nun noch das Video dazu - vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen :)

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#2 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von Goldfussel »

Du kommst wie immer genau richtig mit sowas.

Ich Plane für dieses Jahr ein Hyperion 1420i und da würde sowas ziemlich gut passen.

Danke Crizz :)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von Crizz »

Freut mich , Fussel :)

Wenn es konkret wird kannste dich gerne melden, kein Ding ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von PeterLustich »

Kann mich Goldfussel nur anschließen. Ich bin auch grad am gucken was für ein 24 V Netzteil ich mir zulegen könnte damit ich meine neuen LiPos bald möglichst schnell zuhause laden kann. Sowas wär schon genau nach meinem Geschmack. Danke Crizz! :thumbright:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von TREX65 »

Nimm doch gleich 50V....60A bisschen basteln und gut.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... stcount=34
Ist dann aber Festspannung!!

Schluss jetzt, will Crizz seinen Bericht nicht zerstören.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von Crizz »

Der Messbereich bleibt bei 100 A, das steht fest - die SPannung auf 50V hochzuschrauben ist teuer, ein passender Spannungsregler liegt bei ca. 8,50 Euro im Vergleich zu einem L200 / LM317 oder 7805, die man für unter 1.- bekommt. Ich hab da noch keine andere Möglichkeit gefunden, die die hohe Verlustleistung billig wegkriegt : bei 100 mA für die Anzeige sind bei 50 V Speisung satte 4,5 W in Wärme zu verheizen, das ist shcon ne Menge Holz.

Und ein DC/DC StepDown ist auhc nicht gerade billiger....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von Crizz »

Kleines Update :

Da eine nicht unerhebliche Zahl von Interessierten mich angeschrieben hat und das Display gerne an einem 48 V Netzteil betreiben würden, habe ich heute lange recherchiert, wie ich das hinkriegen könnte. Einzig probate Lösung ist bei so hoher Eingangsspannung, das die Versorgung über einen Stepdown-Konverter erfolgt. Da ich allerdings nicht in der Lage bin, die dazu nötigen Ferrite passend zu bewickeln ( da es hier mit Schaltfrequenz, Kern, Luftspalt, Füllgrad etc. je nach Spannungsbereich und Belastung ) eine Wissenschaft für sich ist, und die Arbeit dann unbezahlbar würde, konnte ich schließlich einen Zulieferer finden, der mir entsprechende Konverter mit zulässiger EIngangsspannung bis 60 V liefern wird. Werde dann zwar jeden einzelnen noch abgleichen müssen, aber somit wird der Einsatz auch für 50 V Geräte möglich sein :)

Ob es beim 100 A Sensor bleiben wird, oder evtl.sogar ein 150 A verwendet werden wird, wird die Nachfrage zeigen. Von den Kosten her macht das keinen Unterschied. Wobei ein Anzeigebereich bis 100 A in der Regel ausreichen wird.

Mehr vermutlich dann gegen Ende der nächsten Woche, bis dahin sollte ich die Stepdown-Module hier haben, dann wird weiter getestet :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#8 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von TREX65 »

Crizz hat geschrieben:EIngangsspannung bis 60 V liefern wird
8) :bounce:
Dann fehlt ja nur noch ein gescheites Gehäuse für die Anzeige....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von Crizz »

nö, eigentlich nicht : ist ja zur Verwendung mti Industrienetzteilen gedacht, und da die kein Outdoor-taugliches Gehäuse haben und die Leute die gerne irgendwo noch einbauen möchten, um alles dann steckerfertig und geschützt haben möchten, kann man es da mti einbauen.

Eine gute Lösung sind da die Gehäuseprofile der Fa. Gie-Tec ( www.Gie-Tec.de ) , die liefern auch passende Alubleche für die Seitenteile. Damit läßt sich jede Gehäusegröße selber realisieren. Die längen auch auf Wunsch ab, so das man eigentlich nur noch schrauben muß :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#10 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von TREX65 »

Crizz hat geschrieben:und die Leute die gerne irgendwo noch einbauen
Crizz hat geschrieben:st ja zur Verwendung mti Industrienetzteilen gedacht
du weist aber wie groß die sind??.... meins ist 58cm lang und gekauft haben das einige..... solange die Leute kein 220v am Platz haben, werden sie es wohl hauptsächlich zu Hause nutzen ..... oder es steht ein guter Moppel parat. Dann lohnt ein Einbau.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von Crizz »

Micha, mit HobbyColor-Platten hat man das schnell gemacht. Das läßt sich auch mit UHU Por leicht verkleben, folierne oder mit Lexanspray lackieren.
Ich enke mal, irgendwo ist jeder auch och zu nem Stück weit Moellbauer - oder sollte es sein. Nicht-Modellbauer beliefere ich gar nicht, denn ich mach mir nicht die Arbeit dafür, weil ir die eh keiner bezhalt - und genau das mach den Modell-BAU ja auch aus, das man durch Eigeninitiative spart. Wenn ich das als Fertigmodul bringen will muß0 cih ne Abnahme von mindestens 1000 Stück sicher haben, mit dem ganzen Bohei drumherum. Und dann kommen die Fragen wegen Einbau - oder Aufbau-Modul und dergleichen mehr. Es wird wieder ein Bausatz werden, und wwas der einzelne damit macht oder machen kann, liegt in dessen Ermessen.

Es wird so sein das man kein Elektronik-Studium braucht ( Die HeatBox hat sogar die 6.te Klasse einer Realschule im Rahmen eines Sommerprogrammes für die Jugend aufgebaut - Große Klasse, Jungs & Mädelz - macht weiter so !!! ) und wer das nicht beherrscht hat ohne hin das falsche Hobby, denn sinnfrei mit hohen Spannungen und Strömen zu hantieren bedarf auch einem gewissen respekt der Sache gegenüber, genauso wie as fliegen der zugehörigen Objekte .

Auf jeden Fall sollte sich jeder Gedanken darum machen, denn eines will ich nicht : das sich die Leute die Finger verkokeln weil sie Sicherheit als obsolet abtun. Dann ist man im falschen Film und sollte lieber mehr Geld für Fertiglösungen ausgeben. Das muß dann jeder wissen, was ihm seine Gesundheit wert ist, denn wir sprechen hier von Arbeiten an bis zu 60 V - und Strömen von mehren tausend Ampere, die im Kurzschlußfall auftreten können.

Ich setze deshalb ein verantwortungsbewußtes Handeln und entsprechenden Respekt vor den Gesetzen der Physik voraus, das dazu animieren sollte, sich über geeignete Möglichkeiten des An- oder Einbau Geanken zu machen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#12 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von TREX65 »

He Crizz...locker bleiben. Hat keiner was von "du sollst" gesprochen!! War nur ein Gedanke von mir, das die Anzeige auch in einem separaten Böxle integriert oder schön verkleidet wird. Weiß ja noch keiner wie groß die wird......also....locker bleiben.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#13 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von Pingu »

Crizz, Respekt, welche Innovationskraft Du (und Deine Mitstreiter) hier immer wieder zeigst, und wie Du bestimmte Bedarfe der Modellbauer / -flieger schnell erkennst und in Lösungen überführst !!!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#14 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von the-fallen »

Vielleicht kommen die nächsten Ideen ja von den Bedarfsträgern (Euch) selbst :D
Bisher wurde ja nur das umgesetzt was man selber so an Ideen hatte.

Im Moment ist zwar noch einiges drin im Finger, dass man sich aus Selbigen saugen kann - aber wenn Ihr mal Ideen habt die natürlich für möglichst viele Leute interessant sein sollte, immer raus damit (in einem anderen Thread oder besser per PN an Crizz).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Neues Projekt : PowerMeter T100

Beitrag von Crizz »

@Micha : war auch net böse gemeint, wollte halt nur auf paar Kleinigkeiten hinweisen. Ich denke, wenn man das Teil in Händen hat ist es eigentlich nicht sonderlich schwer, auch ein geeignetes Kleingehäuse zu finden, wenn es denn separat verbaut werden soll. Da gibt´s so viele Möglichkeiten, und auch dabei wird der persönliche Anspruch variieren ( er eine sucht dann vielleicht eine möglichst günstige Lösung und begnügt sich mit einem ABS-Gehäuse, der nächste möchte ne Alu-Frontplatte und wieder andere laminieren sich selber was oder arbeiten gerne mit Holz ). Das sollte also dann im Einzelfall kein Problem werden, sowas auch zu lösen ;)

@Pingu : danke für die Blumen, wir tun was wir können :) Und wie T.F. schon sagte kann man ja auch mal in einem eigenen Thread eine Ideen-Sammlung starten. Wobei wir im moment an den bestehenden Projekten noch gut zu tun haben, aber Anregungen sind immer gerne willkommen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“