Umbau 820 W Server-Netzteil - cascadable

David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#121 Re: Umbau 820 W Server-Netzteil - cascadable

Beitrag von David Tobias »

Hallo und danke!

Dont't Panic! Es werden keine 1000W gezogen, eher 350-400W pro Lader. Es sollen 2 davon angeschlossen werden an 24V (2 Netzteile).

Passen die etwa 800W so einfach über die Lötpads am Wattmeter?

Gruß
David
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#122 Re: Umbau 820 W Server-Netzteil - cascadable

Beitrag von Crizz »

yep, am PowerMeter wird nur die Plus-Leitung des Ausgangs wirklich flächig angelötet, und das direkt am Stromsensor. Da kann man z.b. direkt am Eingang 1x 6mm² bis 8mm² auflöten und am Ausgang 2x 4mm² für die beiden Abgänge, bietet sich sogar an. Die Minus-Leitung wird nur als "Stichleitung" für das Potential abgegriffen, also nicht getrennt sondern nur ein Stück abisoliert und aufgelötet, das kann man auch dann mit einem dünnen Kabel direkt vom NT-Ausgang separat machen und die Leitung direkt auf die Minus-Klemmen legen, ist meist sogar einfacher im Handling weil dann am PM100 nicht zwei so fette Kabel dranhängen. Da mußte auch keine Bedenken wegen der Leistung haben : ich jag bei meinem NT schon ab und an mal 1,5 kW drüber ( und das ist ja längst nicht das Limit) , bisher ohne jegliche Probleme oder auch nur andeutungsweise das da mal bei 80...90 A was nicht passen würde. Ich verwende selber die fetten Hirschmann-Klemmen, kosten zwar paar Euro, sind aber jeden Cent wert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#123 Re: Umbau 820 W Server-Netzteil - cascadable

Beitrag von David Tobias »

Uii, Du antwortest echt fix!

Hab vorher die 870W-Version vom ESP-114 auf ebay geschossen, wenn die in Reihe laufen, gibt ein Gehäuse mit gescheiten Anschlüssen und evtl ner Anzeige.

Gruß
David
Zuletzt geändert von David Tobias am 26.10.2014 00:12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#124 Re: Umbau 820 W Server-Netzteil - cascadable

Beitrag von Crizz »

Zufall, war gerade noch was am recherchieren... normal bin ich um die Zeit nicht im Forum. Aber im Zweifel einfach per Email anfragen, dann hab ich das auf jeden Fall auf dem Tisch ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#125 Re: Umbau 820 W Server-Netzteil - cascadable

Beitrag von David Tobias »

Crizz hat geschrieben: Ergänzend noch der Hinweis : dieses Netzteil verendet einen Fan mit recht hoher Geräuschentwicklung. Der Austausch gegen einen Silent-Fan sollte nur dann erfolgen, wenn das Netzteil nicht mit maximaler Last beaufschlagt wird, ferner sollte ein sehr leistungsfähiger 120 mm Lüfter verwendet werden, der mindesten 80 cfm Volumendurchsatz liefert. Auch diese Modifikation sowie alle oben zusammengefassten Eingriffsmöglichkeiten bieten ur eine Übersicht der Möglichkeiten , deren Anwendung erfolgt jedoch ausdrücklich auf eigenes Risiko , auf mögliche Gefahren wurde bereits ausdrücklich hingewiesen .
Hallo,

wie sind die Erfahrungen mit den Silent-Fans bei Belastung (hab Ihr Werte?)?
Hab welche hier mit 74CM, die schön leise sind, bin mir nur nicht sicher, ob die reichen.

Gruß
David
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#126 Re: Umbau 820 W Server-Netzteil - cascadable

Beitrag von Crizz »

Also ich hab hier welche mit den Arctic F12 laufen, allerdings fahr ich das Netzteil eher selten mit voller Last, vielleicht 1x im Monat wenn ich mal Akkus teste und große Packs schnell vollknalle. Bisher absolut problemlos.

Sind übrigens diese Lüfter : http://www.ebay.de/itm/350856381724?clk ... 5000608692

Zwar auch "nur" mit 75 cfm angegeben, aber scheint zumindest bei meiner Verwendung ( meist 50 - 70% Load ) durchaus ausreichend zu sein. Wenn man auf Nr.Sicher gehen will und häufig das/die Netzteil(e) mit höherer Lastbetreibt würde ich die Fans nicht tauschen, sondern durch entsprechende bauliche Maßnahmen für Geräuschminderung sorgen, z.b. NT-Montage unter der Werkbank und "Abschottung" zum Raum hin mit Platten die mit Schaumstoff beklebt (zur NT-Seite) und so den Schall schlucken. Auf keinen Fall aber direkt am NT befestigen sondern mit Abstand wegen der Luft-Zu- und -Abfuhr.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#127 Re: Umbau 820 W Server-Netzteil - cascadable

Beitrag von David Tobias »

Guten Morgen!

Genau diese Lüfter hab ich auch hier, sind vom PC-Bau übrig geblieben :bounce:

Dann bau ich die ein, da das Netzteil sicher nicht über 70% Dauerlast haben wird, das wären mit 85% Eta des Laders immer noch 15A Pro Laderausgang am Duo-Lader.

Die Netzteile sollen auf dem Schreibtisch platziert werden, da ich (noch) keinen Hobbykeller habe :D

Hab auch noch 2 Stück X346 IBM-Netzteile hier, bei mehr Leistungsbedarf wird der zweite Lader dort angeschlossen...(1250Watt extra, aber laut, da kleine Lüfter)

Gruß
David
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“