Kaufberatung Vierfachlader

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#1 Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von acanthurus »

Hallo miteinander.
Um meine Lademöglichkeiten zu Hause etwas zu straffen suche ich einen Vierfachlader. Die Anforderungen sind nicht allzu heftig:

- Verwendung zu Hause, 30A-Netzteil ist vorhanden
- Akkus... das größte, was ich fliege, sind 5s 3300, und größeres ist definitiv auch nicht geplant (low-rpm-Kampfschweber mit 5kg limit). Das gros machen 3s 2200 und kleiner aus. Es sollte aber insbesondere auch mit kleinen Akkus (1s/2s 180mAh usw.) klarkommen.
- Ich habs mit dem Laden normalerweise nicht eilig, da ich vorab zu Hause lade und am Flugplatz nicht nachlade. D.h. ich brauche echt kein 20A-pro-Kanal Leistungswunder

- Balancer-Anschlüsse von 2s bis 5s
- Gutes Storage-Programm zum Herstellen eines Lagerzustandes
- Kompakt (Ladekoffer in Vorbereitung), Platzlimits eines gewöhnlichen Reihenhauses :roll:
- Günstig
- LEISE wäre auch nett

Wer kann was erprobtes empfehlen?

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von torro »

hatte den hier

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... arger.html

balancer war gut, protos-akkus mit 2C. mehr wollte ich nicht.
das netzteil war lauter als der lader.

ist mit 190x153x60mm auch nicht zu groß. fand auch gut, daß alle 4 ports auf einer seite liegen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
dxnemesis
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2011 23:06:29

#3 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von dxnemesis »

Hallo,
ein Freund von mir hat dieses hier:
http://www.akku-onlineversand.de/Combo- ... tec-114115
ist ziemich zufrieden damit, wesentlich Leiser als Hobbyking (ist zwar auch super, aber der Lüfter schreit regelrecht).
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von acanthurus »

*Threadhochhol*

Es ist jetzt ein Dymond Quattro AC/DC vom Staufenbiel geworden, noch die alte 4x80W-Version im Abverkauf.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#5 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von disordr »

Ich muss mich jetzt hier auch nochmal einklinken. Bin auf der Suche nach: bis zu 4 Lipos (3 wären auch oksy) unabhängig und gleichzeitig laden, Balancen und auf storage entladen. Und zwar für 6s.

Das robbe Power Peak quad scheint das zu können und ist mit 150€ auf ebay günstig zu bekommen. Aber sollte man robbe noch kaufen?
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::868.html
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von Crizz »

vor allem schau dir mal die Leistungsdaten an. 4x 50 W laden - entladen wird vmtl. auf 5 W begrenzt sein. Wie lange soll das mit nem 6 Zeller dauern, wenn es nicht gerade ein 6s-1000 mAh ist ?

An 6s 2,0 -max. 2,5 A Ladestrom - d.h. ein 6s 5000 hängt zum laden mal eben 2 - 2,5 h daran. In der Zeit kannste dir bald Akkus selber wickeln. Und wie gesagt, Storage per Entladefunktion, da wird nicht mehr als 250 mA Entladestrom drin sein, das wird dann über dei Balancer verjuckelt und dauert Ewigkeiten.

Da wären 4x100 W Ladeleistung schon eher was http://www.modellbau-brakel.de/Vista-Po ... m-Netzteil auch wenn da die Entladeleistung ebenfalls auf 4x10 W begrenzt ist, wobei man mal genauere Info einholen müßte ob sich das regenerative Entladen mit der genanntne Leistung auf jeden Kanal unabhängig der gleichzeitigen Verwendung der anderen verhält.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#7 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von disordr »

Gut dass ich gefragt hab. Bei ladetechnik scheint es hier ja einige Spezialisten zu geben.
Das vorgeschlagene Gerät schaut super aus, nur bei dem Preis wird das leider nichts in nächster Zeit und ich brauch dringend ein besseres da ich zurzeit 4h ladezeit hab. Das skyrc Quattro b6 könnte mit 6A laden und mit 2A entladen und liegt mit 140€ noch im Budget. Lade ja nur 1450mah Akkus. Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen? Lass mich in diesem Thema gern belehren da ich ungern einen Lipo brennen sehen will :)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von Crizz »

HALT !!

Vergiß, was du an Lade-/Entladestrom-Angaben findest, solange nicht die jeweilige LEISTUNG auch genannt ist ! Denn DIE ist erstmal wichtig, ansonsten fällst du auf die Nase.

Beispiel : Ladeleistung wird mit 50 W angegeben und der max. Ladestrom mit 6 A. Wenn du einen 3-zeller Lipo laden willst, beträgt die Ladeschluß-Spannung 12,6 V. Nach ohmschen Gesetzt ist Leistung das Produkt aus Spannung und Strom, als Formel : P = U * I

Daraus ergibt sich bei P=50 W und U=12,6 V ein maximal möglicher Strom von 3,96 A - und nicht die 6 A die in der Anleitung stehen, die schafft der Lader dann bestenfalls mit einem 2s-Akku ( 8,4 V Ladeschluß ).

Deshalb nie allein auf Lade- und Entladestrom achten, sondern IMMER auf Leistungsangaben achten. Wenn die fehlen, FINGER WEG ! Denn dann wird mit den Strom-Angaben angegeben, und unterm Strich ist der Anwender enttäuscht, wenn er feststellt das mit 6 A beim 6-zeller nix drin ist ( 6s = 25,2 V Ladeschluß -> um einen 6s 5000 mAh mit 1c laden zu können muß der Lader 5A * 25,2 V = 126 W Ladeleistung bringen können ! )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von acanthurus »

Nach ohmschen Gesetzt ist Leistung das Produkt aus Spannung und Strom, als Formel : P = U * I
Klugscheiß am Rande... das hat mit dem Ohm´schen Gesetz nix zu tun, dieses besagt nur Proportionalität zwischen Strom und Spannung.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#10 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von disordr »

Das ist natürlich gut zu wissen! Im Modellbau ist es tatsächlich so dass man bei jeder einzelnen Komponente die benötigt wird eine ganze Menge Fachwissen mitbringen muss um nicht irgendeinen Mist zu kaufen :D Danke euch!

Also die Daten von dem Sykrc Quattro B6:
- Laden: 4x80W = 320W bei max. 6A
- Entladen: 4x10W = 40W bei max. 2A

Ich lade 6s 1450mah. 6s entspricht 6x4.2V = 25.2V.

Folglich pro Lipo:
- Ladestrom von 80W/25.2V = 3.2A das entspricht 2.2C
- Entladestrom: 10W/25.2V = 0.4A also ca. 0.3C

Erfahrungsgemäß braucht ein Akku bei 1.0C ca. 40min bis er voll ist. Entladen dauert damit so ca. 2h pro Akku. Kommt meine Rechnung so hin?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von Crizz »

Paßt. Ich geh davon aus das du bei deiner 1c Ladezeit-Berechnung davon ausgehst, die Akkus nicht tiefer als 70-75% zu entladen, dann kommt das hin.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#12 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von disordr »

So ganz zufrieden bin ich mit meiner Wahl noch nicht. Ich lese öfters das die Chinesen-Lader eher schlecht balancen und vor allem die Akkus überladen. Das klingt gefährlich und bei den Lipos will ich lieber vorsichtig sein.
Soweit habe ich jetzt folgende Geräte in Aussicht:

- Dymond Quattro 4x80W für 110,-
- SkyRC Quattro B6 für 125,-
- Dymond Quattro 4x100W für 190,-
- Vista Power Q6400AC für 250,-

Dafür dass alle fast dasselbe können (okay, die Leistung machts aus) ist der preisliche Unterschied schon enorm.

@acanthurus: Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Dymond Quattro?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von Crizz »

Ich denke mal das 90% der LAder aus China kommen, es gibt nicht mehr viel was nicht in Asien produziert wird. Es ist halt die frage ob man ein Lowcost-Gerät kauft und da nicht besonders hohe Ansprüche an das Gerät stellen sollte, oder ein paar Euro mehr in die Hand nimmt und was höherwertigeres nimmt.

Junsi-Lader kommen auch aus China, Revolectrix aus Singapore. Und beide Hersteller liefern absolute Topgeräte. Leider halt nicht als 4-fach lader. Aber wenn du nicht gleichzeitig entladen und laden willst kannst du auch mit einem MPA-Balancing Board anbieten an das man mehrere Akkus gleicher Zellenzahl anschließt und gleichzeitig laden, balancieren oder entladen kann. Bei denen von Revolectrix geht bsp bis 6 Akkus mit max. 8 Zellen, über div. Sicherungen abgesichert und somit gegen Fehlbehandlung und schäden an Lader und Akkus geschützt. Die Boards lassen sich mit dem richtigen Anschlußkabel auch an Junsigeräten oder anderen anschließen.

Kostet halt alles Geld, Sicherheit und Komfort ginbt´s leider nicht für lau. Wollte damit nur sagen das man damit auch mit einem Einkanal- oder Dual-Lader recht einfach die Möglichkeiten erweitern kann.

Auch wenn ich jetzt nicht angesprochen war : ich hatte den Dymond 2x400 W vor einigen Jahren, im Grund genommen kei schlechtes Gerät, hat Lipos aber bei hohen Ladeströmen ( 2c, 3c ) auf bis zu 4,23 V / Zelle geladen. Ob das die aktuellen Geräte ebenso betrifft kann ich aber nicht sagen, vielleicht hat man damals auch nachgebessert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#14 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von disordr »

Junsi-Lader kommen auch aus China, Revolectrix aus Singapore. Und beide Hersteller liefern absolute Topgeräte. Leider halt nicht als 4-fach lader. Aber wenn du nicht gleichzeitig entladen und laden willst kannst du auch mit einem MPA-Balancing Board anbieten an das man mehrere Akkus gleicher Zellenzahl anschließt und gleichzeitig laden, balancieren oder entladen kann. Bei denen von Revolectrix geht bsp bis 6 Akkus mit max. 8 Zellen, über div. Sicherungen abgesichert und somit gegen Fehlbehandlung und schäden an Lader und Akkus geschützt. Die Boards lassen sich mit dem richtigen Anschlußkabel auch an Junsigeräten oder anderen anschließen.

Kostet halt alles Geld, Sicherheit und Komfort ginbt´s leider nicht für lau. Wollte damit nur sagen das man damit auch mit einem Einkanal- oder Dual-Lader recht einfach die Möglichkeiten erweitern kann.
Ich denke in ferner Zukunft hol ich mir mal einen richtigen Lader den ich dann mit so einem MPA Board betreibe.

Entschieden hab ich mich jetzt für das Dymond 4x100W für 190,-
Ich hoffe der Preis lohnt sich :D

Danke nochmal für eure Hilfe!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#15 Re: Kaufberatung Vierfachlader

Beitrag von disordr »

Das Gerät kam, und zu Testzwecken hab ich erstmal einen 1s Lipo ohne Balancer geladen - das Teil ist ganz schön laut. Der Lüfter ist lauter als der am PC :D

Aufgehört zu laden hat es (1s - 200mAh, geladen mit 2C) nach ca. 15min bei angezeigten 4.19V. Hab mein Multimeter gezückt und 4.08V gemessen... Sollte ja eigentlich eher nicht sein. Allerdings ist der Lipo uralt und eigentlich schon bereit für die Tonne, daher keine Ahnung ob es nicht daran liegt.

Hab ja zwei Wochen Rückgaberecht, da möchte ich jetzt ausschließen das das Gerät nichts taugt. Was meint ihr?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“