Modellflug mit Solarenergie

Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#1 Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass man in den Modellbau-Shops jede Menge steinalter Ladegeräte kaufen kann sowie moderne LiPo-Akkus, aber keine mobilen Solar Panele zur Stromversorgung am Flugfeld? Wieso eigentlich?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Pingu »

Vermutlich weil der Sofort-Bedarf an Energie zum Laden von Lipo-Akkus - am Besten noch mit 4C - zu hoch ist.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#3 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

Die Solarenergie wird ja gepuffert mit einer kleinen Autobatterie, schon allein zwecks Spannungsstabilisierung. Der Akku kann auch schon etwas älter und schon relativ schlapp sein.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von frankyfly »

nun, mit einem Solarpannel ist es ja nicht getan und unter dem Strich ist es wohl einfach nicht Praktikabel

Für kleine Ladegeräte mag es auf dem Papier noch gehen, aber wehe im Ladevorgang Läuft dir einer durch die Sonne oder eine Wolke macht Schatten - also brauchst du einer Pufferakku.

Dann muss man noch ein Auge auf den Energiebedarf haben - wer viel Laden will brauch viel Fläche - geht man mal von einem "normalen" 2500mAh 3S Lipo aus sind da mit etwas Verlust durch das Ladegerät ca. 30Wh drin.

mit einem 120W Pannel (was ich Ca. für das Größte halte was sich noch sinnvoll Mobil handhaben lässt) und voller Sonneneinstrahlung könntest du den also 4x pro Stunde laden ... klingt ja schon mal nicht schlecht, aber was ist wenn der Himmel bedeckt ist? dann ist man ganz schnell bei 2X oder sogar nur noch 1X ...

Und was ist mit den Leuten die deutlich größere Modelle fliegen? z.B. mit 12S 5000Mah? die Brauchen für eine Ladung ca. 250Wh.
mit dem Pannel dann bei Kaiserwetter alle 2h eine Ladung ... nur dumm das der dann wieder in 6-8 minuten leer ist.

Wie sieht dann der Flugplatz aus wenn da 10 Piloten sind und jeder für sich genug Solarfläche mit hat um auch bei bedecktem Himmel einen durchgehenden Flugbetrieb zu gewährleisten?

von den Kosten mal ganz abgesehen - rechnen werden sich die Panels wohl nie, denn die meiste Zeit Produzieren sie ja nicht, sondern liegen im Auto oder im keller herum.

da ist es einfach günstiger sich ein paar Ersatzakkus zu kaufen und nur zuhause zu laden, einen Zyklenfesten Bleiakku mit zu haben aus dem man im Feld laden kann und den man @home an der Steckdose wieder füllt oder für die Vielflieger eben ein Stromaggregat.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Pingu »

Tyno hat geschrieben:Die Solarenergie wird ja gepuffert mit einer kleinen Autobatterie
Ja, klar, aber das nützt mir nichts, wenn ich gleich laden und fliegen will.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#6 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

Pingu hat geschrieben:Ja, klar, aber das nützt mir nichts, wenn ich gleich laden und fliegen will.
Freilich nützt der Pufferakku was. Du fährst zum Platz, steigst aus deinem Auto aus, lädtst sofort aus dem Pufferakku, der bereits von dem Solarpanel wieder aufgeladen wird. Nach dem Fliegen macht man üblicherweise etwas Pause, dabei erholt sich der Pufferakku weiter. Mit den üblichen echten 80 bis 100 Watt der tragbaren Solaranlagen geht schon einiges weiter.

Klar, 12s Helis im Schatten fliegen damit nicht so gut.
Für 3s-Modelle ist Strom in großem Überfluss vorhanden, bei mittleren Modellen (6s) geht es auch noch gut.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von frankyfly »

Tyno hat geschrieben:Mit den üblichen echten 80 bis 100 Watt der tragbaren Solaranlagen
"echte 80-100W" ? Wonach gemessen? wohl eher 80-100 Wp gemessen unter STL-Bedingungen mit 1000 W/m², 25 °C Zelltemperatur und einem Lichtpektrum von AM 1,5 nach IEC 60904-3 ... ganz toll - hat man nur quasi nie - an einem Bedeckten Tag kannst du da noch mit ca. 0,5-2 "STL-Stunden" rechen. also bei 100Wp mit einem Ertrag von 200Wh/Tag.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#8 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

frankyfly hat geschrieben:"echte 80-100W" ? Wonach gemessen?
Nach Ampere und dann mit der Spannung multipliziert. Natürlich an einem sonnigen Tag.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#9 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

da ist es einfach günstiger sich ein paar Ersatzakkus zu kaufen und nur zuhause zu laden
Die Behandlung mehrerer LiPo-Akkus, womöglich noch unterschiedliche Bauarten für mehrere Flugmodelle, ist aber deutlich komplizierter und gefährlicher als die mobile Solaranlage. Ständig muss man auf der Hut sein, ob man keinen LiPo vergessen hat zu checken (weil man ein Modell schon länger nicht mehr fliegt) und die Family fühlt sich auch nicht recht wohl mit den vielen potentiellen Rauchbomben im Haus. Zumindest die Kinder kennen teils schon die Gefahren der LiPos, der Frau muss man ja nicht alles erzählen. :)

Außerdem entfällt das mitunter lästige Vor-Laden der ganzen LiPos zu Hause, wenn man genug mobile Power mit hat, speziell wenn man spontan zum Fliegen aufbricht.

Hier sieht man ein paar Fotos, wie das in der Praxis aussieht:
http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f ... 5&start=20
Benutzeravatar
Bob Marlowe
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2014 11:14:13

#10 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Bob Marlowe »

Sooo schlecht ist doch die Idee gar nicht. Aber man sollte (so wie für die Helis auch) nicht irgend welche "Reste" verwerten.
Ein 120 Ah Akku braucht (mindestens) 12 Stunden zum Laden über ein 120 W Panel, da geht nicht "Mobil". Aber Festinstallationen, die den Vormittag über einen (oder mehrere) Akkus lagen bis wir am Nachmittag unsere LiPos laden müssen, die machen dann doch Sinn. Wieviele LiPos können dennn aus einem Akku mit 12V, 120 Ah (es gibt auch größere) mit Hilfe einer Elektronik geladen werden?
Wirkungsgrad 50%, wir haben 1440 Wh im Akku... da geht doch was!


Bob
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#11 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

Es kommt natürlich ein gewisser Coolness-Faktor dazu, wenn man seine LiPos zeitgemäß lädt und nicht mit laufendem Automotor, wenn der Landwirt ohnedies schon etwas schief schaut wegen der parkenden Autos in seinem Feld.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#12 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Pingu »

Wer den ganzen Tag am Platz ist und eher südlich wohnt, hat sicher mehr von einer Solarstation, als jemand, der morgens bei Sonnenaufgang 6 Akkus hintereinander fliegen will.

Insofern interessantes Thema!

Die Solarlösungen sind sicher eher bei den Campern zu finden als bei den Modellbau-Läden. Deine Frage, warum das so ist, scheint berechtigt.

Ich bekenne mich als 2-Akku Besitzer, der vor Ort mit 4C lädt, und kurz vor Sonnenaufgang zum Fliegen losfährt. Also scheide ich als potentieller Solar-Lader aus. Dennoch denke ich, dass man ja eh einen zyklenfesten Bleiakku für das Solarpanel dabei hat. Dann kann man doch auch das Panel weg lassen und statt dessen noch einen zweiten Bleiakku kaufen. Dürfte doch über den Tag die gleiche Energieausbeute bringen - nur eben sonnenunabhängig.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von frankyfly »

ok, dann sagen wir mal du hast Permanent in der Flugsaison 6h "sonniger Tag" mit 100W - macht 600 Wh Ertrag pro Tag die du "verladen" kannst.

600Wh wären bei 12V 50Ah - noch min 20-30% Reserve drauf , denn man soll einen Bleiakku ja nicht unter 20% entladen und etwa Kapazitätsreserve wegen Alterung&Co. sind auch nicht schlecht -also schauen wir mal nach einem Zyklenfesten Bleiakku mit 75Ah

z.B. Multipower MP75-12C

Kostenpunkt ca. 160€
Lebensdauer min 300 Zyklen bei 80% Entladung.

Stromkosten bro Ladung für Ca. 1kWh (hoch gegriffen) ca. 0.3€/Ladung (teurer Strom! Das kostet nicht mal der super grüne Greenpeace-Strom) - also etwa 100€ über die gesamte Lebensdauer
macht bei 100 Flugtagen im Jahr (also 2 Tage jede Woche - Sommer wie Winter, hell wie dunkel) eine Lebensdauer von mindestens 3 Jahren zu einem Preis von 260€

Was kostet eine mobile Solaranlage in der Größe?
Wie viele lange kannst du nur am Flugfeld sitzen und den Kollegen beim fliegen zuschauen weil du auf Ladestrom wartest?
Hier sieht man ein paar Fotos, wie das in der Praxis aussieht:
Joa, FPV - vermutlich Fläche mit ewig lange Flugzeiten - bei Heli und 3D sieht das ganz anders aus - da ist wie gesagt normalerweise nach 5-6 Minuten laden angesagt und wenn man da wirlch auf flugzeiten kommen will ...


Ich lade für gewöhnlich am Auto nach und wenn ich wirklich viel* geladen habe und auch noch viel laden will lasse ich ganz "dreckig" die Karre laufen was bisher genau 1x vorgekommen ist, sonnst bin ich immer ausgekommen oder es war Strom am Platz.
Ich gehöre aber auch eher zu den Leuten die nach der Arbeit mal eben die 4 Akkus hintereinander fliegen (in letzter zeit viel zu selten :( )

*( bei meinem Auto - 77Ah, Entladung um max 1/4 um dem Bleisammler nicht zu viel zu schaden, also ca. 225Wh.
macht bei mir an 3S 2500mAh ca. 8 Ladungen oder eben 4 bei 6S für den 500er und da ich für jedes Modell 2 Lipos habe die ich voll mit zum Platz bringe ...)
Tyno hat geschrieben:womöglich noch unterschiedliche Bauarten für mehrere Flugmodelle
darum kommt man auch am Platz nicht herum wenn man modelle fliegen will die verschiedene Akkus haben und mit ordentlichem Ladeequipment beschränkt sich die "Kopliziertheit" auf das richtige einstellen des Ladestroms und evtl noch der Zellenzahl. (Wobei es ja auch Systeme gibt die einem das abnehmen)
Festinstallationen
Ich kenne min. einem Verein der hatte eine fest installierte Solaranlage.
Als sie die Anlage noch hatten gab es immer wieder Probleme mit zu wenig Strom wenn alle fliegen wollten.
Dann ist ihnen die "Festinstallation" über Nacht abhanden gekommen und jetzt haben sie ein Inverter-Aggregat.
an tagen mit viel Flugbetrieb für ca. 10€ Super und Strom genug für alle.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#14 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

frankyfly hat geschrieben: denn man soll einen Bleiakku ja nicht unter 20% entladen
50%, nicht 20%! 20% gilt eher für Lithium-Akkus.
Außerdem haben Bleiakkus im Gegensatz zu LiPos niemals die aufgedruckte Kapazität.
Ich lade für gewöhnlich am Auto nach und wenn ich (....)
noch viel laden will lasse ich ganz "dreckig" die Karre laufen , (....)
oder es war Strom am Platz.
Bitte, genau den Dreck gilt es je nach persönlicher Situation zu vermeiden.

"oder es war Strom am Platz": Zaubern kann ich nicht. Und ja, Solarstrom ist nicht für Feierabend-Flieger ohne Sonne. :D
Dann ist ihnen die "Festinstallation" über Nacht abhanden gekommen und jetzt haben sie ein Inverter-Aggregat.
Diebstahl ist in Zeiten massiven Bevölkerungswachstums leider ein Riesenproblem. Aber hier geht es ja nur um mobile Solaranlagen. Wobei das "mobil" wiederum auch nur wegen der Diebstahlsgefahr ist. Denn sonst könnte man das Panel ja am Wildflugplatz lassen.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von TREX65 »

Ist ein Toller Link zu einer Seite die ich mal gespeichert hatte.
http://www.mfc-bad-schwartau.de/links/t ... strom.html
Nachbarforum ist auch viel zu lesen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=237765
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“