Modellflug mit Solarenergie

Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#16 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

TREX65 hat geschrieben:Ist ein Toller Link zu einer Seite die ich mal gespeichert hatte.
http://www.mfc-bad-schwartau.de/links/t ... strom.html
Ja, genau, das ist der Standard Solarkoffer, den man auch im FPV-Forum häufig sieht. Recht viele andere scheint es ohnedies nicht zu geben, oder?
Warum man sowas immer in China kaufen muss, ist mir ein Rätsel. Also dass das hiesige Shops nicht auch anbieten...
Ok, ist vielleicht noch nicht der absolute Verkaufshit, aber mit ein bisschen Werbung sollte da schon was drin sein.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#17 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von frankyfly »

Tyno hat geschrieben:Außerdem haben Bleiakkus im Gegensatz zu LiPos niemals die aufgedruckte Kapazität.
oh, interessant, was ist das dann hier:
https://www.google.de/search?q=multipow ... 20&bih=955
ist aber auch egal, den sie haben etwas viel besseres was viele unserer Modellbau-Lipos nicht haben - ein halbwegs aussagekräftiges Datenblatt.


Tyno hat geschrieben:50%, nicht 20%! 20% gilt eher für Lithium-Akkus.

Natürlich ist die Lebensdauer von der Entladetiefe abhängig, aber 50% als Maximum ist definitiv nicht richtig.
man muss bei Bleiakkumulatoren strikt zwischen Zyklenfesten und nicht Zyklenfesten unterscheiden.

Schau man sich z.B. das Datenblatt von dem oben genannten Multipower MP75-12C an : http://www.jewo.de/images/stories/produ ... 75-12C.pdf
findet man eine recht anschauliche Grafik bezüglich Lebensdauer und Entladetiefe.
Dort ist für 100% Zyklische Entladetiefe eine Lebensdauer von ca. 200 Zyklen mit einem Kapazitätsverlust von 60% angegeben
und dabei sind die Multipower das noch nicht mal das non plus ultra wenn es um Zyklenfestigkeit geht - die Hoppedecke OPzV-Serie macht bei 80% Entladung locker ihre 1500 Zyklen und mit 30% entladung wo die Multipower 1000 zyklen schafft macht die erst jehenseits der 5000 schlapp.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#18 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

frankyfly hat geschrieben:findet man eine recht anschauliche Grafik bezüglich Lebensdauer und Entladetiefe.
Ich sehe in dem Diagramm eine recht dramatische Verkürzung der teuren Lebensdauer bei Entladung unter 50%!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#19 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Pingu »

TREX65 hat geschrieben:ein Toller Link zu einer Seite die ich mal gespeichert hatte
Ja, schön beschrieben.

Aber eigentlich kontraproduktiv, denn mit einem 2. Bleiakku bekommt er für die 14 Akkus die gleiche Ladeleistung zusammen.

Na gut, hat nicht jeder Lust, nochmal 25 kg mitzuschleppen, da ist das Solarpanel leichter :D
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#20 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von frankyfly »

och , die Verkürzung bei 30% auf 50% ist noch viel dramatischer findest du nicht?

DOD von 30% auf 50% ( +20%) kostet 500 Zyklen also 25 Zyklen pro 1%
DOD von 50% auf 100% (+ 50%) kostet 300 Zyklen also 6 Zyklen pro 1%

ach so, zu dem oben verlinkten Artikel - der Autor darf sich gerne bei mir melden - dann reden wir mal über so Dinge wie Kapazität, Leistung und Einheiten.
Ich habe den Artikel nur grob überflogen und 2-3 Dinge gefunden die eigentlich in einer technischen Veröffentlichung nicht vorkommen sollten.
da ist das Solarpanel leichter
muss aber Aufgebaut werden - den Akku muss man nur aus dem Auto heben oder wenn man kabel oder Mut hat kann er auch im Auto bleiben.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#21 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

frankyfly hat geschrieben:muss aber Aufgebaut werden
Man muss es bloß "hinstellen". Durch die Neigung fahren automatisch schwerkraftgetrieben die 4 Stützen aus. Und dann muss man noch 2 Kabel miteinander verbinden, da Panel 1 beim Transport von Panel 2 und 3 elektrisch getrennt wird.
helihopper

#22 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von helihopper »

Wir betreiben das an unserem Platz seit 2008 mit Erfolg. Auch mit fetten Brummern.

Wobei wir dieses Jahr nachrüsten werden, um den wachsenden Zellenzahlen gerecht werden zu können. Gleichzeitig werden die Pufferakkus ersetzt (bisher 500 Ah) und auf eine höhere Kapazität und Belastbarkeit umgerüstet.


Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#23 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von TREX65 »

Tyno hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:muss aber Aufgebaut werden
Man muss es bloß "hinstellen". Durch die Neigung fahren automatisch schwerkraftgetrieben die 4 Stützen aus. Und dann muss man noch 2 Kabel miteinander verbinden, da Panel 1 beim Transport von Panel 2 und 3 elektrisch getrennt wird.
Interessant wird die Sache bei größeren Lipos die man fliegt. Ab 10S 4000 er werden die Lader auch dementsprechend größer. Für kleine Lipos sehe ich das nicht als Problem mit so einem "Koffer".
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#24 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von TREX65 »

frankyfly hat geschrieben:den Akku muss man nur aus dem Auto heben
Bei einem Leichtgewicht kein Problem nur der Preis passt nicht (für mich jedenfalls)
http://www.trackandstreet.de/shop/categ ... =cid%3D%26
Achtet mal auf das Gewicht der Batterie!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#25 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

Naja, modernste Lithium-Batterien dieser Kapazität gibt es auch preiswerter als um 1400 Euro.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#26 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von the-fallen »

Ich bin mir sicher, die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach:

Um so günstig zu sein wie die Konkurrenz ( Conrad, etc ) müsste so ein Modellbauladen in großen Mengen bestellen. Verkaufen wird man aber nicht so viele können. Ist also einfach nicht rentabel für die paar Hansel die das wollen. Wer das wirklich machen will kauft die Panele halt bei großen Geschäften die nicht speziell für den Modellbau da sind.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#27 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

Ja, so wird es sein, the-fallen. MIt Stromversorgung sieht es ja in den Modellbaugeschäften generell etwas mager aus. Die autobatterieförmigen LiFePo-Akkus gibt es dort ja auch nicht zu kaufen, obwohl sie mehr oder weniger jeder Wildflieger brauchen würde (wenn er nicht mit Solaranlage fliegt).
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#28 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Pingu »

the-fallen hat geschrieben:Um so günstig zu sein wie die Konkurrenz ( Conrad, etc )
Zumindest im Bereich Modellbau erscheint mir das nicht so zu sein.

Neben den Solar-Panels kann man sich ja auch fragen, warum nicht auch Lipo-Heizkoffer im Sortiment sind. Klar, einen gibt es, von Robbe. Aber das ist auch schon alles.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#29 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von Tyno »

Günstig wie Conrad, naja... Bei Conrad kostet ein 120 Watt-Solarmodul (noch dazu ohne tragbaren Aluminum-Rahmen) 800 Euro statt 130 Euro. Besonders günstig scheint mir das nicht. Obwohl Solarenergie seit Jahrzehnten gut funktioniert, scheinen mir Vertriebswege, Marketing und Preisstrukturen noch in den Kinderschuhen zu stecken. Wie sonst sind derartige Preisunterschiede erklärbar?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#30 Re: Modellflug mit Solarenergie

Beitrag von the-fallen »

Na gut, dann ist Conrad eben ein schlechtes Beispiel gewesen, aber ihr wisst was ich meine... kein Modellbauhändler könnte die Stückzahlen umsetzen wie einer der nur Panele vertickt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“