Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich muß leider schon wieder eure Geduld mit mir strapazieren.
Ein T-Rex 500 Flieger hier in der Gegend bringt mir gerade das Helifliegen (wieder) bei.

Wir haben also heute mittag draußen über einem großen Feld Kreise und Achten geübt und die leeren Akkus mit verschiedenen Ladegeräten (Bantam BC6, Hyperion 0601i, Robbe PowerPeak (mit integriertem Balancer), Hyperion 0720 Duo) immer wieder geladen um für die nächste Übungseinheit wieder "Sprit" zu haben.

Der Mann hat einen LiPo Wächter im Heli, der die einzelnen Spannungen funkt (FASSTest) und hat mich zum Schluß immer schneller zur Landung gezwungen, weil der Akku leer war.

Komisch ist aber, dass die 5s Akkus immer nur auf der 3. oder 5. Zelle manchmal mehr als 0,15 Volt unterschiedlich in der Spannungslage waren.

Wir haben dann natürlich immer die Akkus abkühlen lassen, angestöpselt und dann bekam ich meine "Manöverkritik" ...
Während wir da so saßen piept der Hyperion mit "Balancer Voltage too high" und der Robbe PowerPeak bricht die Ladung ab, weil die 2. Zelle 4,22 Volt hat und die anderen Zellen noch nicht einmal bei 4 Volt angekommen sind.

Die Akkus sind alle von Stefans LiPo Shop, Kokam, Robbe und von Conrad.
Alle Akkus kamen schön gleichmäßig geladen an und sind vielleicht 75 Zyklen im T-Rex 500 Paddel mit Rundflug und Üben ohne 3D und Gezappel geflogen.

Wir vermuten nun einmal, dass irgendein anderer Akku aus der Sammlung des Mannes (4s und 3s für RC Car, die mit 2C bzw. 3C geladen werden.) mehrmals so schlecht in der Spannungslage war, dass der nach und nach die Balancer in den Ladegeräten geschossen hat.

Wir werden noch einen Test machen.
Im Moment ist der Mann dabei alle Zellen von 2 der 5s Akkus auf 3,8 Volt zu entladen und will die dann mit einem Orbit LiPo Checker während des Ladens balancen und dabei die Spannungen beobachten.

Sollten die gleich sein, dann sind in 4 Ladegeräten die Balancer auf Zelle 3 bzw. Zelle 5 defekt.

Nun die Frage nach dem ganzen Text:

Kann man einen Balancer in den o.g. Ladegeräten durch das Laden eines stark aus der Balance gekommenen Akku so stark beschädigen dass der einen dauerhaften Schaden davonträgt ?

Gruß

Ein ratloser Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von the-fallen »

Ich sage mal "nein".

Wenn du mit der Spannung rein gehst die ein Lipo/LiFe/etc im Normalfall hat, plus Sicherheit, dann geht der nicht kaputt. (Wäre anders wenn du da vielleicht dein 12V-Netzteil dran hängst).
Und die Differenz von einer Zelle zur nächsten stört den Balancer nicht. Er ist ja genau dafür da.
Ich hab an meinem PowerPeak auch schon mal Akkus gehabt wo eine Zelle defekt war und entsprechend hohen Unterschied hatte.

Vielleicht ist ja auch eines der Ladegeräte defekt und hat immer die selbe Zelle in deinen Packs überladen.
Wenn die Zelle dann kaputt ist dass sie viel früher ihre Ladeschlussspannung erreicht (was ja nicht bedeutet, dass die Zelle noch irgend was leisten kann) kommt irgendwann auch der Balancer nicht mehr hinterher, alle aus zu gleichen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Also müssen wir Deiner Meinung nach, den umgekehrten Weg gehen?

Einen neuen Akku hernehmen und wâhrend des Ladevorganges alle 5 Spannungen im Auge behalten.

Wie sieht denn dann Spannungsverlauf gegen Ladeende aus, wenn das Ladegerät den Akku überlädt?

Laut Anzeige steigen die Spannungen ja gleichmäßig bis irgendewann vor Schluß die Spannung von z. B. Zelle 3 bei 4,21V verharrt, während die anderen Zellen noch 4,19 V anzeigen und dann irgendwann der Lader aussteigt.

Oder ist Das schon das Fehlerbild überladener Akku und wir müssen einen neuen Akku opfern um das defekte Gerät zu finden?
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#4 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Almigurt »

Balancer voltage to high, battery output connect error oder balacer unequal sind Fehler des Hyperion laders, die entweder auf schlechte BalancerVerbindungen(eh/xh sind nicht zum permanenten Ab/anstecken gedacht) schließen lassen oder auf einen Defekt des Laders hindeuten.


Mein eos hatte auf Grund eines defektes Monatelang verschiedene p-ion packs auf zelle5+6 massiv überladen. Es gab auch immer diese FehlerMeldungen aus.

Tausch doch mal die balancerkabel des Laders. Wenn das nicht hilft: der hyperion Support ist Klasse (wenngleich auch nicht der schnellste)


Man liest folgendes: immer zuerst die Ladeanschlüsse an den Akku anstecken, danach die BalanceStecker. Niemals ladeausgang + und - ausversehen zusammenstecken. Diese beiden Methoden führen wohl öfter zum balancer defekt
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#5 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von ALFi »

Hi,

als ich noch nen hyperion lader hatte sind die kontakte der balancer boards/adapter als gerne mal etwas "kontaktunfreudig" gewesen.

da hatte ich als auch das die ein oder ander zelle mal etwas hinterher ging beim laden.

balancerboards/adapter nen par mal ein/ausstecken und auf einmal hats wieder gepast.

wenn eure adapter genauso sind.., evtl alle balancer steckerchen die zwischen lader und akku sind mal genauer ansehen, evtl ist es das ja schon?
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Crizz »

*räusper*... also die Bantam BC6 - Serien ( sofern es die Geräte mit höherer Leistung als 50 W sind ) kommen schnell aus dem Tritt, wenn Akkus mit hoher Kapazität und / oder hohem Ladestrom geladen werden, z.b. mit 2c , 3c oder mehr ( je nach Laderleistung). Dann kommt es schnell vor, das einzelne Zellen überladen werden - 4,25 V als Limit werden da gerne mal überschritten. Steckt man einen so hoch geladenen Akku dann an den Balancer eines anderen an um die SPannung zu prüfen und diese ist noch oberhalb der zulässigen Parameter, halte ich eine Beschädigung des Balancers des Drittladers nicht für gänzlich auszuschließen. Wahrscheinlicher ist aber, das der Lader der die Zellen permanent bei Schnelladung nicht im Rahmen der zulässigen Spezifikationen lädt ganz einfach die Akkus knackt - und die Schädigung kann auch kein Hyperion oder Robbe mehr reparieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#7 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Also 2C / 3C Ladung mit dem Bantam BC6 hat der Mann ja nur bei den 2200 mAh 2s Akkus.
Allerdings ist es der "normale" Bantam BC6 mit wohl nicht mehr als 50 Watt Ladeleistung.
Der Robbe Power Peak irgendwas, kann auch schon 8 Ampere Ladestrom.

Wir haben gestern also eine Reihe 5s Akkus mit dem Hyperion und dem Robbe ohne den integrierten Balancer geladen und dafür einen Orbit Lipochecker Pro zum Balancen verwendet.

Als der LiPo Checker anfing zu Entladen (Also die LED für die Zelle 1sec. an geht und dann wieder blitzt, weil die Zellenspannung wieder steigt) hatten alle Zellen relativ gleichmäßig 4.19V, 4.17V, 4.19V, 4.16V, 4.19V und der Strom am Lader ist recht zügig gesunken.

Bei LED Dauerlicht mit blinken der LED am LiPo Checker Pro (Warnung, dass Zellenspannung über 4,22V) haben wir abgeschaltet und die Zellen im Akku hatten 4.21V, 4.18V, 4.21V, 4.18V, 4.21V.

Danach haben wir diesen Akku noch eine Runde im Garten bei mir leergeschwebt, bis FASSTest die erste Zelle zu 3.3V gemeldet hat.

Die "Schwebezeit" war da 8:45 Minuten bei einem 5s / 3300 mAh Akku 25C. Das haben wir Nachmittags mit Rundflug nicht hinbekommen. Da war nach rund 4 Minuten Schluß.

Vor dem Laden haben wir den Tip mit dem Balancerkontakten mal umgesetzt und die Platine nachgelötet, die einzelnen Anschlüsse im Balancerkabel nachgebogen, den Lader aufgemacht und da Alles nachgelötet um dann festzustellen, dass der Lader den Akku nach 2600 mAh voll meldet und keine Zelle über 4.16V hat.

Also scheint es doch so zu sein, dass man Ladegräte durch viel Balancen schießen kann ... :evil:

Wenn ich meine Akkus größer 3s hier so durchmesse, dann sind meine beiden Hyperion wohl auch ein Fall für die Tonne, denn die Spannungslagen bei Akkus mit 4s oder 5s sind nach dem Laden auch nicht immer i.O.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Yaku79 »

mal ne andere Frage, wie alt sind denn die Akkus?

nicht das einfach die Zellenchemie zu alt ist und dadurch der Akku den Geist aufgibt.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#9 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Heli_Crusher »

So alt sind die Akkus noch nicht.

Wann der Mann die gekauft hat, weiß ich nicht.
Aber mehr wie 75 - 80 Zyklen hat keiner der Akkus drauf.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Crizz »

Wie gesagt halte ich einen Defekt an einem der Geräte für nicht ausgeschlossen. Mir hat vor ein paar Wochen ein Kunden einen P-Ion reklamiert bei dem eine Zelle ziemlich seltsames Verhalten hatte. Ri hoch auf 50 mOhm (!) , im Pack waren noch 2 Zellen die auf 4,26 und 4,27 V waren (für P-Ion viel zu hoch, da ist 4,20 absolutes Limit - und selbst übliche Lipos sind da außerhalb der Specs). Da der Lader keine Möglichkeit hatte den Ladeschluß zu verändern und 4,20 V / Lipo vorgegeben waren deutlicher Balancerdefekt oder Firmwarefehler, so hoch darf keine Zelle gehen ohne das der Lader in die Sicherheitsabschaltung geht.

Deshalb würde ich unbedingt die Geräte prüfen lassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#11 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann muß ich wohl einen Blick in HaDi-RC oder ZJ Hobbyshop vorschlagen ...

Revoltrix oder Junsi iCharger 4010DUO ...

Denn alle einzelnen Lader neu anschaffen oder Einen Richtigen ist ja fast der gleiche Preis ...
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#12 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Heli_Crusher »

So,

noch ein kurzer Nachtrag zu dem Thema:

Habe seit Donnerstag alle meine Akkus größer 3s einmal mit Orbit LiPo Checker als Balancer geladen.
Als der erste Alarm vom Orbit geschaltet hat (Zelle >4,23 Volt) den Ladevorgang abgebrochen und die Akkus Zellenweise geladen.

Ergebnis:
Bei 4s Akkus geht in die Zelle 4 aus Sicht des Balancers (z. B. im Hyperion) 800 mAh mehr rein, als in die anderen 3 Zellen. Da fehlen zwischen 100 und 150 mAh bis der Lader die Ladung beendet weil nur noch 0,1 A Strom fließen.
Bei 5s Akkus ist es die Zelle 2 die noch bis zu 980 mAh nachbekommt und die Zelle 4 und 5, die noch bis zu 1100 mAh mehr brauchen bis voll. Zelle 1 und 3 laden nur noch 100 mAh nach bis der Lader wegen 0,1 A beendet.

Ich habe das nun bei 8 Akkus gemacht und alle haben exakt das gleiche Bild.
Nach dem Fliegen gestern Nachmittag habe ich die Akkus dann mit dem Orbit LiPo Checker als Balancer geladen und dann wieder zellenweise "Vollgetankt".

Da war das Bild dann gleichmäßger. Ich denke mal, die Balancer in meinen Ladern sind wirklich alle hin.

Nur so zum Abschluß.
Ich beobachte nun mal, wie sich die Akkus den Rest der Saison mit dem Orbit Balancer geladen verhalten und werde mir evtl. zu Weihnachten dann einen Junsi iCharger 4010DUO schenken.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Crizz »

Das is schon derbe, wenn gleich mehrere Lader fritte sind.... :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#14 Re: Ladegeräte mit Akkus beschädigen ... Geht das ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Habe die "Drohung" an meine Lader wahr gemacht ...
Ein Junsi 4010Duo und ein Sitop 50A mit 230 V Eingang 24V/50A Ausgang steht nun hier auf dem Tisch.

Die Akkus sind immer noch hier ...
Die Problemzellen in den 4s und 5s Akkus sind aber für den Junsi kein Problem.
Nur die Innenwiderstände der Problemzellen sin ca. 0,8 mOhm höher.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“