Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Antworten
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#1 Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von telicopter »

Hi Leute,
Ich würde mir gerne ein "Rucksack-Ladegerät" anschaffen, damit ich auf dem Fahrrad nicht immer meinen Ladekoffer mitschleppen muss. Da ich maximal kleine 6s 3700mah Akkus für den 480er laden will, würde ein kleines 6s Ladegerät mit ~150-200W reichen, damit das Ganze auch vom Kosten-Nutzen-Faktor her im Rahmen bleibt. ( nach Möglichkeit <100€).

Soweit gibt es ja eine große Auswahl in dieser Klasse, nur habe ich halt eine weitere Bedingung:
Da ich meine dicken Versorgungsakkus auch nicht in den Rucksack packen will, wäre es ausgezeichnet, wenn das Ladegerät mit ausgelutschten 6s 5000ern betrieben werden könnte, d.h es sollte eine Eingangsspannung von 25V vertragen.

Da wird dann leider die Luft dünn, da 90% der Ladegeräte in dieser Preisklasse bei 18V Eingangsspannung aufhören. Das einzige, das ich bisher gefunden habe, ist das Junsi 206B (noch so gerade eben im Preislimit)

Jetzt wollte ich fragen, ob noch jemand Ladegeräte kennt, die in mein Beuteschema passen würden? Bitte keine Hi-End Ladegeräte - die sind schon hier - aber in den großen Ladekoffer eingebaut ;-)
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von torro »

Nimm das 206. Ist auch von der Größe her Rucksack freundlich.

Ich find so auf die Schnelle auch keine Alternative
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von Crizz »

Ich glaub kaum das du da was finden wirst, ganz einfach aus dem Grund weil für die gewünschten 25,2 V Speisespannung dann bereits Kondensatoren im Lader für min. 35 V Versorgungsspannung ausgelegt sein müsse, ebenso viele Halbleiter und vor allem die Versorgung der CPU . Das bedeutet deutlich mehr Aufwand und teurere Bauteile Kondensatoren die bis 25 V Spannungsfest sind gibts deutlich billiger als mit höherer SPannungsfestigkeit - deshalb gehen die Lader entweder bis 18 V Eingangsspannung oder dann gleich bis 28V oder sogar über 30 V Speisespannung. Damit dürfte der Billigsektor wohl kaum was beherbergen, zumindest ist mir da derzeit nichts auf dem deutschen Markt bekannt. Ansonsten mußte halt mal bei HK die Laderangebote durchforsten ob die was haben das in deine Vorgaben paßt. Ansonsten wird das Junsi die günstigste Variante sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#4 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von telicopter »

Hm, ja so hab ich mir das schon gedacht. Also falls jemand noch ein altes Junsi rumliegen hat...
Schade, dass ich nur 6s Akkus rumliegen habe und keine großen 4s/3s Akkus ;)
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von Crizz »

du, aus nem 6s1p einen 3s 2p zu machen ist das Hexenwerk nun auch nicht.... Gerade wenn der Pack ne Platine hat auf der die Zellen verlötet sind geht ds sogar recht easy : da brauchste nur die Verbindung der 3ten und 4ten Zelle mit nem Dremel mit ner dünnen Trennscheibe durchtrennen und verlötest dann die +/- Anschlüsse parallel und die Balancer dementsprechend. Dann haste halt statt 6s-5000mAh eben 3s2p-10´000mAh. Von der Energiemenge tut sich das ja nix. Man muß halt geeignetes Löt-Equipment haben und sollte in die Trennstelle zumindest beim löten ne dicke Pappe einstecken.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#6 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von telicopter »

Ich weiß, hab ich auch schon des öfteren gemacht. Nur bei etwa 6-8 6s Akkus wird das ganze doch etwas aufwändiger und vor allem kann ich die Akkus dann nicht mehr im Heli nutzen ( ich würde fürs Laden nämlich auch noch frische Akkus verwenden.)
Aber vielleicht werde ich ja doch mal ein paar alte Akkus zerlegen, wenn ich über die Weihnachtstage große Langeweile habe ;-)

Trotzdem natürlich danke für die Antworten!
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von Crizz »

An deiner Stelle würde ich überlegen, ws ich zum laden und was zum fliegen Verwendung finden soll, und das strickt trennen. Bei der Verwendung als Lader-Versorgung hast du keine Einzelzellenüberwachung und bist darauf angewiesen das die zulässige Eingangsspannung auch in einem Bereich ist, der dir den Pack schützt. Sonst sind die Flugakkus schnell auf dem Niveau wie die nicht mehr zum fliegen tauglichen, und dann kann man auch über nen ordentlichen Versorgungspack aus Headway-LiFePO4-Zellen nachdenken der nur als Laderverosrgung genutzt wird.

Wobei du für das laden von 6s 3700 eh shocn massig was an Kapazitäten mitschleppen mußt
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#8 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von telicopter »

Nur dass du das nicht falsch verstehst: Ich bin schon im Besitz eines 8s 60Ah LifeYPo4 Packs, nur ist der halt mit über 20kg nichts für den Rucksack. Das mit der Zellüberwachung ist kein Problem. Bei Bedarf kann ich mit jeweils einem 5000er 6s eine 3700er 6s vollladen und nach jedem Ladevorgang den Versorgungsakku wechseln. Es ist wirklich nur um mit dem Fahrrad schnell auf die nahegelegene Wiese zu fahren.
Da ich aber kein großer Fan von unmengen an Lipos bin ( siehe Versorgungsakku), stößt mein System hier leider an seine Grenzen ;)
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von Crizz »

verständlich - danke für die Details :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
unschaf
Beiträge: 459
Registriert: 19.05.2005 10:22:43
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

#10 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von unschaf »

schau Dir den mal an. http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=88310 den hab ich und funktioniert gut. betreibe ihn mit 14v aber geht lt. Spezifikationen bis 28
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#11 Re: Günstiges Ladegerät mit 24V Versorgungsspannung

Beitrag von telicopter »

Danke. Sieht interessant aus, auch wenn ich von der Marke noch nie etwas gehört habe. Im Moment ist das Thema aber noch ein bisschen auf Eis gelegt, weil mein Wildflugheli erstmal mit einem Servoschaden in der Ecke steht. Aber der Frühling steht ja bald schon wieder vor der Tür... ;)
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“