Verständnisfrage zu Parallelladekabel

Antworten
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#1 Verständnisfrage zu Parallelladekabel

Beitrag von peter_pan »

Hallo,
hab heute ein Parallelladekabel für 3x1s Lipos bekommen, irgendwie versteh ich das aber nicht^^
Das Ladekabel besteht also aus 3 Akkuanschlussstecker, 3s Balancer-Stecker, Stecker fürs Ladegerät.

Wie funktioniert das mit dem Balancer? kann mir das irgendwie nicht vorstellen weil die zellen sind ja parallel geschalten, wie ist das aufgebaut das es Einzelspannungen anzeigen kann?
Kann man damit auch nur zwei oder einen Lipo laden mit Balancer? Denke ja und dann muss man aber die Lipos ans richtige Kabel ansecken und nicht irgendwo?

Danke :)
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#2 Re: Verständnisfrage zu Parallelladekabel

Beitrag von dmkoe »

Servus,

also, erst einmal sind mir keine 1s Akkus bekannt, die überhaupt einen zweiten Anschluss in Form eines XH oder EH Stecker haben. Würde ja auch keinen Sinn machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du kein Parallel-Ladekabel hast, sondern ein serielles Ladekabel: 3 x 1s Akku werden in Serie zu 3s verschaltet und dazwischen wurde noch eine 3s Balancerbuchse gelötet.Hier wäre dann zu beachten, dass wirklich auch alle drei Anschlüsse mit Akkus belegt sind, denn sonst wäre die serielle Verschaltung ja "offen".
Prüfe mal, ob das mit dem Parallel stimmt...

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“