PowerLab 6 vs 8v2

Antworten
ueber30
Beiträge: 112
Registriert: 11.11.2007 15:33:22
Wohnort: Großalmerode

#1 PowerLab 6 vs 8v2

Beitrag von ueber30 »

Hallo @ all.

Da ich letztes Jahr in die 700er Klasse eingestiegen bin, kommt mein Ultramat 18 da nicht mehr so ganz mit
Deshalb muß was her womit ich meine 12s 5000er ( 2x 6s ) relativ schnell voll bekomme

Die Frage die sich mir stellt ist ob das 6er ausreicht oder nicht

Als Versorgung für den lader sollen in kürze noch 2 Servernetzteile für 24 V Einzug finden.
Die Unterschiede der Geräte, die ich so auf die schnelle festgestellt habe,sind zum einen die Unterschiedliche Leistung und Zellenzahl der zu ladenden Akkus.
Also mehr wie 12 s werden es bei mir definitiv nicht werden

Ausgehend von einer 24 V Versorgung würde das 6er 2x 6s Parallel 32,4A ,also ein bischen mehr wie 3c ,schaffen
das 8er mit vollen 40A 4c.

Macht also ungefähr 20 zu 15 Min. wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Als kleinen Zusatz könnte das PL 8 mit bis zu 3 A nur über den Balanceranschluß laden.
Braucht man das oder ist es nur ein "Nice to have"


Wäre über ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen zu beiden Geräten sehr dankbar.

Netten Gruß,Uwe
T-Rex 550 steht zum Verkauf
MSH Protos 500 & 700
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: PowerLab 6 vs 8v2

Beitrag von Crizz »

Das "balance-wire charging" des PL8 ist eine Funktion die ganz unterschiedlich Einsatz findet. Zum einen gibt es Anwender die damit z.b. Empfängerpacks im Modell laden ohne diese ausbauen zu wollen oder ohne Zusatzkabel anlöten zu müssen, an anderer Stelle eignet sich diese Möglichkeit auch, um stark "vergnaddelte" Packs wieder in Gleichlauf zu bringen.
Allerdings geht das auch problemlos mit einem Ladevorgang mit Ladestrom unter 3A , kommt unterm Strich aufs gleiche raus.

Aber man muß bedenken : Einzelzellenladen geht nur im FMA-Modus des Balancers, nicht im XH-Modus. Wer also selbstgebaute Balancerverlängerungen einsetzen will und den Balancer auf XH-Mode umstellt muß auf bal.-wire-charge verzichten.

Wo die einzelnen Unterschiede der Lader im Detail liegen kann an der angehängten Tabelle schnell entnehmen :)
Revo-Specs_Overview.jpg
Revo-Specs_Overview.jpg (700.95 KiB) 1245 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ueber30
Beiträge: 112
Registriert: 11.11.2007 15:33:22
Wohnort: Großalmerode

#3 Re: PowerLab 6 vs 8v2

Beitrag von ueber30 »

Danke schon mal.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht das mit dem MPA board weil da alle 9 pins im lader sind....aber nicht wenn zb nur 7 pins von einem selbst bau rein kommen :?:

Sind eigentlich bei dem board die passenden Gegenstücke von denT plugs dabei bzw. hast du die in deinem Shop :?:

Netten Gruß Uwe
T-Rex 550 steht zum Verkauf
MSH Protos 500 & 700
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: PowerLab 6 vs 8v2

Beitrag von Crizz »

T-plugs gehören nicht zum Lieferumfang, ist halt eine der am meisten in den USA und Asien genutzten Akkustecker bis 2014 gewesen, daher werden die Boards von Revo gleich so gefertigt. Muß mal schaun, aber normal hab ich immer ein paar Stecker / Buchsen noch über. Sieht man dann.

Normalerweise wird auch das Anschlußkabel für das MP-Bord noch separat benötigt - das ist aber in den Kombipaketen mit drin.

Was die FMA / XH-Sache betrifft : Der Balanceranschluß am Lader ist 2mm JST-FMA, da geht ohnehin nix direkt dran. Es gibt aber noch Akkus mit diesem FMA-Stecker, und die sind anders belegt : bei FMA ist auf dem letzten Pin IMMER (+) , während bei EH / XH vom ersten (-) aufsteigend die Zellen sind und nur soviel Kontakte vorhanden sind, wie "Zellen +1" . Damit Einzelzelleladung klappt muß also über den Adapter sichergestellt sein, das z.b. der XH-Anschluß des Akkus auf FMA-Format konnektiert wird. Aber das nur zur Erklärung, ich wieß es ist trockener Stoff und sowas liest sich auch etwas zäh :)

Ansonsten bei Fragen zum Gerät, zu Bestellung oder sonstigem gerne auch direkt per Email oder Kontaktfunktion im Shop, kein Problem :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“