Heckmischer im Normal Mode

Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#16 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von vlk »

Die Einstellung ist gar nicht so schwer, man muss nur den Unterschied zu früher beachten, da man nicht mehr in Knüppelmitte schwebt, DMA aber ab 0°, bzw. Knüppelmitte wirkt.

Man ist also heute beim schweben bereits im Wirkbereich von DMA.

Du musst im Normalmodus nur immer wechselweise beim schweben das Gestänge einstellen um den Heli zum Stillstand zu bringen und den DMA Wert bei Steigflügen so einstellen das er auch da nicht wegdreht.
Wird an eine der beiden Einstellungen irgendwas eingestellt, beeinflusst das automatisch die andere Einstellung.

Das kannst Du sogar auf der Werkbank zum besseren Verständnis ausprobieren.

Stelle den Pitchknüppel genau in Mittelstellung, so als ob Du da wie früher schweben würdest.
Verstelle DMA auch mal mit größeren Werten und beobachte die Heckpitchhülse die sich nicht bewegen wird.
Erst wenn Du Pitch steuerst siehst Du wie stark Du DMA eingestellt hast.

So, jetzt wieder DMA zurückstellen und Pitchknüppel ungefähr in Schwebeposition bringen.
Stelle Dir vor, der Heli würde jetzt wie angenagelt schweben, aber beim steigen wegdrehen.
Verändere DMA und Du wirst sehen das die Schiebehülse wandert und den Schwebepunkt verändert der wieder durch drehen am Gestänge ausgeglichen werden muss.

Das allerdings verändert auch den DMA Wert in der Steigposition und muss entsprechend angepasst werden.

Ich brauche ungefähr 5 Steigflüge und mindestens genauso viele Schwebeflüge bis beides passt.
Da ich aber im HH Modus fliege und sich durch Riemenspannen der Schwebepunkt am Gestänge/Schiebehülse verändert, mache ich diese Einstellung nur als Momentaufnahme um den DMA Wert zu ermitteln, der meist höher liegt wie erwartet.
Bisher bin ich da beim VStabi und Beast um 40 gelandet.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#17 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von Andre77 »

Hi,

danke für die Erklärung, klingt einleuchtend. Mal schaun, wenn ich im Herbst Zeit habe gehe ich das nochmal an.
Aber in 2 Wochen ist der nächste Wettbewerb und danach muss ich mich eigentlich dran machen den Heli für die nächste Saison fertig zu bekommen. Wird der erste FBL Heli mit dem ich versuche F3C zu schweben, das wird auch nochmal spannend den Abzustimmen...

Viele Grüse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Antworten

Zurück zu „Gyros“