Heckmischer im Normal Mode

Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#1 Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich bin gerade dabei und versuche das Geradeaus-Fliegen richtig zu lernen (nicht lachen, ist schwerer als man denkt :!: )
Dafür möchte ich meinen SDX mal im Normal Mode fliegen (GY 520), weil dann ja zumindest das Heck ordentlich hinter dem Heli sein sollte.
Ich vermute nämlich das ich hier schon massiv Mist rein steuere weil einfach die Perspektive täuscht.
Der Plan wäre einfach von Turn zu Turn zu fliegen (F3C mäßig) und dabei nur über Roll darauf zu achten das der Heli geradeaus fliegt.
Dabei sollte dann das Heck 'von selbst' in der richtigen Postion sein wegen dem Normal Mode... korrekt soweit?

Dann die nächste Frage, im normal Mode dreht mir das Heck raus beim Pitch geben. Aktuell sind alle Mischer, wie beim HH üblich, deaktiviert.
Aktiviere ich mir hier den Heck-Mischer wieder und gebe so viel dazu das das Heck einigermaßen steht?

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von dilg »

Hallo Andre;
Andre77 hat geschrieben:Dabei sollte dann das Heck 'von selbst' in der richtigen Postion sein wegen dem Normal Mode... korrekt soweit?
Jup. Je geringer die Empfindlichkeit, desto "leichter" hast du ein nachgezogenes Heck und gerandes Heck - mit allen den Nachteilen davon.

Andre77 hat geschrieben:Dann die nächste Frage, im normal Mode dreht mir das Heck raus beim Pitch geben. Aktuell sind alle Mischer, wie beim HH üblich, deaktiviert.
Aktiviere ich mir hier den Heck-Mischer wieder und gebe so viel dazu das das Heck einigermaßen steht?

Ja..Jein.
die meisten Normalmode-Kreisel brauchen den Revo - Mix. Aber nicht alle -> probieren/Handbuch
Revo ist aber ein dummer, statischer Mischer von Pitch zu Heck.
D.h. wenn das Heck bei langsamen Pitchgeben und dem normalen Steigen dreht, dann änderst du Revo.
Wenn das Heck bei plötzlichen Eingaben wegdreht änderst du die Empfindlichkeit.

Also, Heck im Schwebeflug einstellen (Gestänge)
langsam Pitch geben, schaun ob sich der Heli bei Steigflug mit 3/4 oder Vollpitch dreht -> Revo anpassen
schnell Pitch geben, Empfindlichkeit anpassen.

Wie immer, das Heck muss leichtgängig sein und genug Drehzahl vorhanden sein.
lg michl
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von acanthurus »

Hoi.

Beim GY 401 habe ich die Kreiseleinstellung immer so, dass ich zwischen HH und normal mode wählen kann.
Dabei habe ich im Normalmode dem Heck immer etwas pitchanteil beigemischt, um das Wegdrehen zu kompensieren. Das wird aber immer nur zu einer Gier-Rate sauber passen. Um dem Heli ein kleinwenig von seinem "natürlichen" Verhalten zu lassen, stelle ich die Beimischung aber immer nur schwach ein, so dass der Gyro niemals ÜBERkompensiert - beim Anpitchen (eines UZS-Drehers) möchte ich höchstens Gier rechts geben müssen (gegen die natürliche Ausbrechrichtung), aber niemals links (das überkompensieren des Kreisels kompensieren :P ) .

Dein Heck wird sich im Normalmode nicht wirklich sauber in Flugrichtung stellen. Da dein Kreisel nur DrehRATE kompensieren kann, aber keinen absoluten Schiebewinkel kennt (das gilt auch im HH - die Ausrichtung wird nur durch numerische Integration aus der Drehrate gemacht) wird er nur so lange regelungsmäßig eingreifen, bis die Drehrate weg ist. Damit dann genau geradeaus geflogen wird, muss die Grundabstimmung deines Hecks exakt passen - d.h. die Heckpitch-Stellung muss bei neutraler Servoausgabe (Knüppel in der Mitte, und Kreisel hat keinen Anlass zum regeln) exakt zum Drehmoment passen. Das lässt sich auch nicht am Sender wegtrimmen sondern muss an der mechanischen Grundabstimmung erfolgen. Auch im Schiebeflug ist ja die Drehrate null. Dein Kreisel macht nichts, aber der Heckrotorschub passt nicht unbedingt zur Flugsituation, also schiebt der so lange, bis die Seitenkräfte von Leitwerk und Heckrotoreinströmung in Zusammenarbeit mit dem eigentlichen Heckrotorschub das Hauptrotordrehmoment sauber kompensieren.
Dieser Heckwinkel passt aber nur zu exakt einer Drehzahl, einer Außentemepratur, einer Luftdichte...
mit anderen Worten: Je nach Situation liegt ein Restschiebewinkel vor, sobald der Kreisel die Drehrate eliminiert hat.
Das könnte man im Normalmode jetzt wegtrimmen, darf aber nicht vergessen, dass dann der HH nicht mehr stimmt. zudem muss man vor dem nächsten Flug den Trim wieder nullen, da sonst der Kreisel mit dem falschen Neutralimpuls durcheinander kommt (so ist das jedenfalls beim 401er)
Ältere Kreisel, insbesondere mechanische, waren stets rein additive Mischer zwischen Drehratensignal des Gyros und dem vorgegebenen Servosignal vom Empfänger. Da konnte man in jeder Situation nach herzenslust trimmen.
Mit dem neumodischen elektronischen Kram :wink: , Selbstnullung etc. ist das alles nicht mehr möglich.

Die wenigsten Helis haben darüberhinaus genug Windfahneneffekt, um im Rundflug auch im Normalmode ohne etwas Heckbeigabe "rum" zu kommen. Der Kreisel arbeitet bei Kurveneinleitung über Roll auch gegen die vom Windfahneneffekt generierten Gierraten, so dass der Koffer anfängt zu schieben - je mehr Kreiselempfindlichkeit desto mehr schieben - auch im Normal mode.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#4 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von Andre77 »

Hi,

OKi, danke schonmal.
Also Um die Trimmung etc. mach ich mir keine Sorgen, hab den Modellspeicher kopiert um sorglos testen zu können...
Empfindlichkeit werde ich dann runter nehmen und mal im schweben testen und so viel beimischen das er gerade nicht oder nur wenig weg dreht wenn ich Pitch gebe.

Meinst Du denn es funktioniert dann, oder ist das ne Blöde Idee? Kurven will ich keine ohne Heck fliegen, aber wenn er ausm Turn kommt wär es eben schön wenn er das freiwillig gerade tut und dann vor allem auch gerade weiter fliegt, ich hab da glaube aktuell nen Knick in der Optik und muss mich ja irgendwie mal ans 'richtige' gewöhnen können.

Oder hat jemand ne bessere Idee?

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von acanthurus »

"einigermaßen" geradeaus wird er schon laufen, aber ein paar Grad SChiebewinkel musst du ihm schon gönnen ;)

Prinzipiell kein Fehler, sich mal ans Normalmode-Fliegen zu gewöhnen - aber das könnte auch Nebenwirkungen auf deinen sonstigen Flugstil haben.
Ich bin fast 12 Jahre nur im Normalmode geflogen, und davon die meiste Zeit ohne statische Pitchbeimischung.
Der Automatismus zwischen den Ohren, beim Anpitchen automatisch ins rechte "Pedal" zu steigen und beim flare 2/3 links halten zu müssen ist immer noch vorhanden und bricht manchmal auch bei den FBL- und HH-Helis durch...

gruß
andi

P.S. zum Thema "wie schlimm schiebt mein Heli":
Ich hatte mal an einem Modellheli einen Schiebewinkelsensor (Windfahne) dran und konnte ausmessen/loggen, wie "krumm" ich wirklich fliege. Ich kram mal nach dem Plot (ist schon ein paar Tage her), aber ich meine mich zu erinnern, auf gerader Strecke recht ordentlich (+-5°) geflogen zu sein (sowohl normal. als auch HH), in den Kurven aber teilweise deutlichen Schiebewinkel (15°) verbrochen zu haben.
Ich suchs heut abend mal raus und stells rein, wenn das von Interesse ist.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Andre.
Hier auch noch meine Ansicht zu dem Thema:

Ich fliege nur noch im HH-Mode, weil ich keine Lust habe mir eine andere Steuergewohnheit zuzulegen. Als ich damals vom NormalMode auf HH umgestiegen bin, hatte ich glücklicherweise keine Probleme damit, weil ich es durch das Segelfliegen gewohnt war auch im Kurvenflug das Seitenruder mitzusteuern. So hatte ich keine Probleme das Heck aktiv mitzusteuern. Andere Helipiloten hatten da deutlich mehr Probleme, weil sie sich eine gewisse Steuerfaulheit angewöhnt hatten. Die Heckbeimischung sollte, wie auch schon von meinen Vorschreibern erwähnt, auf den Heli abgestimmt werden. Sollte Dein Sender neben dem RevoMix (Mischer Pitch -> Heckrotor) auch noch eine Kreiselausblendung (Mischer Heckrotor -> Kreiselempfindlichkeit) haben, so lasse bitte davon die Finger. Damit wird die Kreiselempfindlichkeit bei Heckrotoraussschlag (z.B. bei Pirouetten) verringert um eine höhere Drehrate bei trotzdem guter Stabilisierung beim normalen Fliegen zu erreichen. Dieser Mischer ist nur für mechanische Kreisel geeignet. Ein elektronischer Kreisel reagiert nur langsam auf die Änderung der Empfindlichkeit und würde sich aufschwingen.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#7 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von seitwaerts »

acanthurus hat geschrieben:in den Kurven aber teilweise deutlichen Schiebewinkel (15°)
Das schreit doch direkt nach dem berühmten Fädchen :lol:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von acanthurus »

Yep, ich will auch die Erfahrungen von "damals" wieder mit aufnehmen und habe deshalb einen Sensor für die Jeti Telemetrie gemacht, der mir Schiebewinkel und Anstellwinkel sowie Airspeed runterfunkt. FUnktioniert schon seit eingier Zeit aufm Steckbrett, muss nur mal endlich noch in was fliegendes eingebaut werden. Der "Faden" ist eine einfache Windfahne mit Hallsensor als Winkelgeber.
Wenns dann mal im Modell ist bring ichs zum Stammtisch mit.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#9 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von seitwaerts »

Baust Du das dann als Fädchen über dem Sender auf? 8)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von acanthurus »

Bisher ist ein einfaches Display in der Jeti Box drin, so etwa
>>>
>>
>
|
<
<<
<<<

Plan B wäre dann, sich ein Sero auf die Sonnenbrille zu pappen, mit einem drahtverstärkten Faden dran.
Wenn ich mit diesem Scheibenwischer dann aufm Platz auftauche, dann rufen die vollends die kräftigen Jungs mit dem Hemdchen mit überlangen Ärmeln.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#11 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von seitwaerts »

acanthurus hat geschrieben:Plan B wäre dann, sich ein Sero auf die Sonnenbrille zu pappen, mit einem drahtverstärkten Faden dran.

hehe :lol:
so ungefähr hab ich mir das vorgestellt :mrgreen: :albino: :drunken:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#12 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich habs gestern nochmal probiert, nachdem ich nach einem Akku es nicht hin bekommen habe den Heckmischer so ein zu stellen das das Teil auch beim Pitch geben geradeaus fliegt hab ich beschlossen das ich es sein lasse... :?

War Heli fliegen früher wirklich so schwer? Wenn ja sind wir heute echt verwöhnt... mich macht das total kirre wenn das Heck was macht ohne das ich steuere :drunken:

Naja, jetzt muss ich mir ne andere Möglichkeit suchen das geradeaus fliegen zu lernen. Das mit dem Faden ist zwar ne tolle Idee, aber ich glaub doch etwas viel Aufwand ;)
Wenn jemand noch ne Idee hat, gerne :!:

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#13 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von dilg »

Andre77 hat geschrieben:War Heli fliegen früher wirklich so schwer? Wenn ja sind wir heute echt verwöhnt...
Naja, wir flogen früher anders. Damals war man zufrieden wenn es bei pitch halbwegs grad aufwärts ging. Wir flogen damals wirklich nur Achter, steigflüge, loopings und da hat sich keine (ok die f3cler schon) um das Heck was gschissen. Wir hatten auch viel weniger Pitchweg und konnten feiner steuern. Erst mit FBL kam dann das "hecktische" Steuern, und das ist halt grad bei pitch nicht förderlich fürs Heck.

So hab ich zumindest die Zeit in Erinnerung :wink:
Andre77 hat geschrieben:Naja, jetzt muss ich mir ne andere Möglichkeit suchen das geradeaus fliegen zu lernen. Das mit dem Faden ist zwar ne tolle Idee, aber ich glaub doch etwas viel Aufwand ;)
Wenn jemand noch ne Idee hat, gerne :!:
Warum viel Aufwand?

Aber eine andre Idee: wir haben bei uns am Platz viele grade linien am Boden. Weil eben umliegend Felder(->Feldgrenzen) sind, Traktorspuren usw.
Flieg tief, folge den Spuren, und achte darauf das das Heck auch über der Spur ist. Und such dir jemanden, der dir aus einem andren Blickwinkel Rückmeldung gibt.
lg michl
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#14 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von vlk »

Andre, geht es Dir rein um das Heck?
Schwebst Du genau in Knüppelmitte oder hast Du da 0° Pitch?

Je nachdem musst Du etwas anders vorgehen um das Heck sauber einzustellen.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#15 Re: Heckmischer im Normal Mode

Beitrag von Andre77 »

Huch, da hat ja noch jemand was geschrieben, sorry.
Ich habe Probleme beim sauberen (F3C) gerade ausfliegen. Vor allem ist das Heck nicht immer 100% hinterm Heli und ich wollte mich durch den normal Mode an die richtige Perspektive gewöhnen...
Aber das ist mir zu aufwendig geworden. Ich hab mal meinen Trainingspartner drauf schauen lassen und mir ansagen lassen wie ich steuern soll. Und auch selbst ein wenig probiert, ich glaube es wird schon besser...
Knüppelmitte sind 0 Grad, fliege symmetrisch im Kunstflug.

Aber wie gesagt, ich denke die Zeit ist besser investiert wenn ich weiter trainiere als wenn ich noch Tagelang versuche das Ding irgendwie abzustimmen ;)

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Antworten

Zurück zu „Gyros“