Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#31 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von Yaku79 »

Musst aber aufpassen, die Werte die ich angegeben habe sind für meinen
flugstil ausgelegt. Schweben (Heck/Seite) und leichten Rundflug.
Wenn du 3D fliegst koennen die Werte ganz anders aussehen.
Benutzeravatar
Provotroll
Beiträge: 268
Registriert: 28.04.2009 14:37:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

#32 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von Provotroll »

Keine Sorge - bis zum 3D Flug ists noch ein langer Weg. Arbeite im Moment noch daran meinen Rundflug optisch ansprechender zu gestalten (schönere Kurven, Höhe besser halten, weniger rumzappeln...)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#33 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von Yaku79 »

Na da biste ja weiter als ich ;-)
ich komme leider durch die Arbeit nur jede zweite Woche zum
fliegen.

Welchen Kds haste du denn und mit welcher Funke wenn ich fragen darf.
Benutzeravatar
Provotroll
Beiträge: 268
Registriert: 28.04.2009 14:37:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

#34 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von Provotroll »

Ich hab den den 450S. Alles noch in der Standardausführung, zum Aufrüsten hat mir zum einen bis jetzt noch das Geld gefehlt und zum anderen reicht er für meine Fliegerei noch aus. (Bis auf die Sache mit dem Heckservo eben). Was ich verändert habe ist die Haube. Schwarz sieht toll aus, ist aber eher mies für die Ortung. Daher hab ich sie rot/weiß beklebt.
Funke habe ich auch die Standard KDS (K-6X 2,4 GHz). Bis auf das Display ist die IMHO echt brauchbar.
Zum Fliegen komm ich leider auch nicht so viel wie ich mir das eigentlich erhofft hatte - ist meine erste Saison und die war bis vor kurzem recht verregnet (hab den KDS erst seit Pfingsten). Aber ich habe hier in der Gegend - dank dem besten Heliforum der Welt - netten Anschluss gefunden, die mich bestens unterstützt und gecoacht haben. Außerdem macht das Fliegen mit Freunden doch noch am meisten Spass.
Hast du dir deinen 450C als Kit oder RTF geholt?
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#35 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von Yaku79 »

Als RTF,
hatte damals kein Bock gehabt zum Basteln :D
Naja siehst ja in meiner Sig was da nicht mehr original dran ist :D
Ist nen grundsolider Heli und absolut gleichwertig wie nen Rex
Benutzeravatar
flysilent
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 16:23:21
Wohnort: AT/OÖ

#36 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von flysilent »

Hallo,
ich hätte mal ne frage zu der K-6X Funke. Muss man die Mode 2 bestellen, oder kann man die Knüppel selbst umbauen? Kann man anstatt der AA Zellen auch einen "richtigen" Senderakku einbauen, oder gehen da nur die Einzelzellen rein.

(Der Sender ist beim Set dabei und wird für den Sim herhalten müssen - Ich hoff der funzt mit Aerofly)

thx
- Diabolo - Logo 500SE - Goblin 500 - Warp 360 - Voodoo 400
- FrSky Taranis
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#37 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von hasansemra2 »

Also meine Blätter stehen bei 90° Servomitte wie auf den Bildern zu sehen ist. Mache ich was falsch? Weil es anscheinend alle anders machen.... :shock:
Dateianhänge
Bild2
Bild2
Foto 2.jpg (158.04 KiB) 2006 mal betrachtet
Bild1
Bild1
Foto.jpg (150.06 KiB) 2005 mal betrachtet
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#38 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von scotty »

Hallo zusammen,

muß hier nochmal einsteigen, da ich häufig Probleme mit dem Heck habe :(

Habe mir die Anleitungen von Doc Tom durchgelesen, finde ich richtig gut. Dazu habe ich aber Fragen:
1. Wie stelle ich den KDS800 ein? Entsprechend der Piezzo-Anleitung oder der GY401-Anleitung? Ist ja wohl doch ein Piezzo allerding habe ich keine Temp-Drift, wie z.B. beim GU-210
Habe eigentlich immer gedacht, niemals das Heck trimmen. Aber beim Piezzo soll es ok ja sein !?
2. Doc Tom schreibt Digi-Mode aus? Ich fliege KDS800/FS550digital auf 450er und GY401/9254 auf Hurri550. Generell oder nur bei best. Digi-Servos?
3. Meine 2 Flugphasen unterscheiden sich nur in der Drehzahl, sollte man auch unterschiedliche Gyro-Empfinlichkeiten einstellen? Wenn ja warum?

Ich fliege bisher nur Rundflug, aber gerne auch mal bei mehr Wind, deshalb die höhere Drehzahl.
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#39 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von Doc Tom »

scotty hat geschrieben:1. Wie stelle ich den KDS800 ein? Entsprechend der Piezzo-Anleitung oder der GY401-Anleitung? Ist ja wohl doch ein Piezzo allerding habe ich keine Temp-Drift, wie z.B. beim GU-210
Wenn Du einen Limiter am Gyro hast, dann so wie beim 401. Sollte doch eine Tempdrift sein, dann die Mitte anpassen wie in der Piezoanleitung
scotty hat geschrieben:2. Doc Tom schreibt Digi-Mode aus? Ich fliege KDS800/FS550digital auf 450er und GY401/9254 auf Hurri550. Generell oder nur bei best. Digi-Servos?
Nicht jedes Digiservo funktioniert mit jedem Gyrodigimode. Das 9257 ist zb. extra für den GY401 Digimode gebaut und funktioniert problemlos. Beim 9254 gab es schon Ausfälle, da würde ich den Digimode nicht nutzen. Machen jedoch auch viele trotzdem.
scotty hat geschrieben:3. Meine 2 Flugphasen unterscheiden sich nur in der Drehzahl, sollte man auch unterschiedliche Gyro-Empfinlichkeiten einstellen? Wenn ja warum?
Bei geringeren Drehzahlen am Kopf, hat auch das Heck weniger Drehzahl und somit weniger Wirkung. Deswegen muss da die Sense höher. Bei höheren Drehzahlen dann natürlich genau umgekehrt also weniger Sense weil höhere Heckwirkung.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#40 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von scotty »

Hallo Doc Tom,

danke für die schnelle Antwort.

Zu 1.
Der KDS800 entspricht von der Bedienung und den Schaltern genau dem GY401, ist allerdings ein Piezzo. Dann werde ich hier die Anleitung des 401 nehmen.
Bin echt mal gespannt wie es sich anfühlt :P Habe bisher immer im Normal-Modus eingestellt und dann in HH geschaltet.

Zu 2.
Wenn ich jetzt das 9254 am GY-401 wieder in den Analog-Modus schalte, muß ich etwas verändern?

Zu 3.
Ich hatte schonmal das Problem, dass bei geringerer Drehzahl ein Drift entstand, der bei höherer DZ dann verschwunden war. Würde ja dann die unterschiedliche Empfindlichkeit unterstützen.

Durch Deine Wiki-Info habe ich doch einiges mehr an Verständnis für die Kreiselproblematik bekommen, gerade bei Driftproblemen - danke :P
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#41 Re: Oft kopiert und nie erreicht für Piezo Gyro

Beitrag von Doc Tom »

scotty hat geschrieben:Bin echt mal gespannt wie es sich anfühlt Habe bisher immer im Normal-Modus eingestellt und dann in HH geschaltet.
Stell das so ein, dass die Pitchhülse nach beiden Seiten den gleichen Weg gehen kann. Dann hast Du etwas Vorspur. Dann aber nicht mehr im Normalmode fliegen :-)
scotty hat geschrieben:Wenn ich jetzt das 9254 am GY-401 wieder in den Analog-Modus schalte, muß ich etwas verändern?
normal nicht. Evtl. die Sense etwas anpassen.
scotty hat geschrieben:Ich hatte schonmal das Problem, dass bei geringerer Drehzahl ein Drift entstand, der bei höherer DZ dann verschwunden war. Würde ja dann die unterschiedliche Empfindlichkeit unterstützen.
Genau
scotty hat geschrieben:Durch Deine Wiki-Info habe ich doch einiges mehr an Verständnis für die Kreiselproblematik bekommen, gerade bei Driftproblemen - danke
Fein :-) Immer gern :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Gyros“